ELECTRO ESMERILADORAS

German translation: Schleifmaschinen

16:07 Feb 24, 2020
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Betriebsanleitung für eine Schleifmaschine
Spanish term or phrase: ELECTRO ESMERILADORAS
Liebe Kollegen,

ich bräuchte Hilfe bei der Übersetzung einer Betriebsanleitung für Schleifmaschinen.

Kann "ELECTRO ESMERILADORAS" im Deutschen als "Elektro-Schleifmaschinen" übersetzt werden? Ich habe in Fach-Onlineportalen immer nur Ausdrücke wie "Schleifmaschine Elektro" entdeckt.

Es handelt sich um zwei Modelle die als "Monofásica" und "Trifásica" bezeichnet werden.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
Valeska
Valeska zur Linden
Germany
German translation:Schleifmaschinen
Explanation:
Una esmeriladora, esmeril de banco, electroesmeriladora o amoladora de banco es una máquina herramienta que consiste en un motor eléctrico a cuyo eje de giro se acoplan en uno o ambos extremos discos sobre los que se realizan diversas tareas, según sea el tipo de disco que se monte en la misma.
https://es.wikipedia.org/wiki/Esmeriladora

Schleifmaschinen sind ursprünglich mittels Hand oder Fuß angetriebene Werkzeuge zum Glätten von Oberflächen oder zum Entfernen von Beschichtungen auf Oberflächen. Später bekamen die Maschinen einen Dampfantrieb. In der heutigen Zeit werden sie zumeist mit elektrischer Energie oder mit Druckluft betrieben.
Es gibt handgeführte Maschinen wie:
• Bandschleifer und Varioschleifer
• Winkelschleifer
• Schwingschleifer (auch Exzenterschleifer und Deltaschleifer)
• Tellerschleifer
• Steinhandschleifmaschine
Für den Einsatz in Industrie und Handwerk sind folgende Maschinen im Einsatz:

• Einscheiben-Schleifmaschinen
• Dreischeiben-Schleifmaschinen
• Bandschleifmaschinen
• :
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleifmaschine

Die häufigste Ausführung ist der handgehaltene Winkelschleifer (Trennschleifer). Diese werden ebenso wie andere Schleifmaschinen fast nur elektrisch betrieben werden. Ein Zusatz wie "Elektro-" ist daher entbehrlich, weil die bei Schleifmaschinen üblich ist. Nur wenn ein Benzinmotor verwendet wird, sollte man die Antriebsart erwähnen.

Winkelschleifer
elektrisches Gerät mit rotierender Trennscheibe
Ein Winkelschleifer (auch Trennschleifer, Trennjaeger, Trennhexe, Schleifhexe, Feuerradloder Flex genannt) ist eine zumeist elektrisch angetriebene Handmaschine mit schnell rotierender runder Schleifscheibe. Die Schleifscheibe wird über ein Winkelgetriebe angetrieben, das dem Winkelschleifer seinen Namen gibt. 1954 wurde das Werkzeug von Ackermann & Schmitt (seit 1996 Flex-Elektrowerkzeuge) eingeführt; ihr Markenname Flex wird im Deutschen als Gattungsname verwendet.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winkelschleifer

Im Spanischen werden diese Geräte übrigens "Esmeril angular" genannt.

Una radial, amoladora angular, esmeril angular, galletera o rotaflex es una herramienta usada para cortar, esmerilar y para pulir.
https://es.m.wikipedia.org/wiki/Esmeril_angular

Anm.: Ich habe erst kürzlich in einer Montageanleitung ein Werkzeug "amoladora" , bei dem es sich ebenfalls um einen Winkelschleifer handelt, weil dies zur üblichen Ausstattung von Montagearbeitern gehört. Stationäre Schleifmaschinen wären dort unpraktisch gewesen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 16 hrs (2020-02-26 08:48:31 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Tippfehlerkorrektur:
Anm.: Ich hatte erst kürzlich in einer Montageanleitung ein Werkzeug "amoladora" gefunden, bei dem es sich ebenfalls um einen Winkelschleifer handelt, der zur üblichen Ausstattung von Montagearbeitern gehört. Stationäre Schleifmaschinen wären dort unpraktisch gewesen.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank, Johannes!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Elektro-Schleifmachine
Vittorio Ferretti
4Schleifmaschinen
Johannes Gleim


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Elektro-Schleifmachine


Explanation:
denn es gibt auch per Druckluft angeztriebene (siehe Link)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schleifmaschine
Vittorio Ferretti
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Martin Kreutzer: Plural: Schleifmaschinen und mit "sch"
58 mins

agree  Kim Metzger: Sollte sowieso im Einzahl eingetragen werden.
20 hrs

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schleifmaschinen


Explanation:
Una esmeriladora, esmeril de banco, electroesmeriladora o amoladora de banco es una máquina herramienta que consiste en un motor eléctrico a cuyo eje de giro se acoplan en uno o ambos extremos discos sobre los que se realizan diversas tareas, según sea el tipo de disco que se monte en la misma.
https://es.wikipedia.org/wiki/Esmeriladora

Schleifmaschinen sind ursprünglich mittels Hand oder Fuß angetriebene Werkzeuge zum Glätten von Oberflächen oder zum Entfernen von Beschichtungen auf Oberflächen. Später bekamen die Maschinen einen Dampfantrieb. In der heutigen Zeit werden sie zumeist mit elektrischer Energie oder mit Druckluft betrieben.
Es gibt handgeführte Maschinen wie:
• Bandschleifer und Varioschleifer
• Winkelschleifer
• Schwingschleifer (auch Exzenterschleifer und Deltaschleifer)
• Tellerschleifer
• Steinhandschleifmaschine
Für den Einsatz in Industrie und Handwerk sind folgende Maschinen im Einsatz:

• Einscheiben-Schleifmaschinen
• Dreischeiben-Schleifmaschinen
• Bandschleifmaschinen
• :
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleifmaschine

Die häufigste Ausführung ist der handgehaltene Winkelschleifer (Trennschleifer). Diese werden ebenso wie andere Schleifmaschinen fast nur elektrisch betrieben werden. Ein Zusatz wie "Elektro-" ist daher entbehrlich, weil die bei Schleifmaschinen üblich ist. Nur wenn ein Benzinmotor verwendet wird, sollte man die Antriebsart erwähnen.

Winkelschleifer
elektrisches Gerät mit rotierender Trennscheibe
Ein Winkelschleifer (auch Trennschleifer, Trennjaeger, Trennhexe, Schleifhexe, Feuerradloder Flex genannt) ist eine zumeist elektrisch angetriebene Handmaschine mit schnell rotierender runder Schleifscheibe. Die Schleifscheibe wird über ein Winkelgetriebe angetrieben, das dem Winkelschleifer seinen Namen gibt. 1954 wurde das Werkzeug von Ackermann & Schmitt (seit 1996 Flex-Elektrowerkzeuge) eingeführt; ihr Markenname Flex wird im Deutschen als Gattungsname verwendet.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winkelschleifer

Im Spanischen werden diese Geräte übrigens "Esmeril angular" genannt.

Una radial, amoladora angular, esmeril angular, galletera o rotaflex es una herramienta usada para cortar, esmerilar y para pulir.
https://es.m.wikipedia.org/wiki/Esmeril_angular

Anm.: Ich habe erst kürzlich in einer Montageanleitung ein Werkzeug "amoladora" , bei dem es sich ebenfalls um einen Winkelschleifer handelt, weil dies zur üblichen Ausstattung von Montagearbeitern gehört. Stationäre Schleifmaschinen wären dort unpraktisch gewesen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 16 hrs (2020-02-26 08:48:31 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Tippfehlerkorrektur:
Anm.: Ich hatte erst kürzlich in einer Montageanleitung ein Werkzeug "amoladora" gefunden, bei dem es sich ebenfalls um einen Winkelschleifer handelt, der zur üblichen Ausstattung von Montagearbeitern gehört. Stationäre Schleifmaschinen wären dort unpraktisch gewesen.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 141
Grading comment
Vielen Dank, Johannes!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search