Glossary entry

English term or phrase:

Qlikview data cloud

German translation:

Speicherbasierte Datenanalyse mit QlikView / In-Memory-Datenanalyse mit QlikView

Added to glossary by Aniello Scognamiglio (X)
Jun 8, 2009 13:42
14 yrs ago
English term

Qlikview data cloud

English to German Tech/Engineering IT (Information Technology) Qlikview
Liebe Kollegen,

Ich übersetze eine Informationsbroschüre eines großen Unternehmens über den Einsatz von Qlikview.

Dort taucht mehrfach der Begriff „Qlikview data cloud" auf, für den ich im Deutschen keine Entsprechung findet. Auch scheint die englische Bezeichnung so in der Form nicht im Deutschen gebräuchlich zu sein. Ich spiele mit dem Gedanken, einfach „Qlikview-Datenbank“ zu verwenden, scheue aber davor zurück, da es sich ja schließlich um eine spezielle Art der Datenbank handelt.

Wäre deshalb sehr dankbar für fachkundige Hinweise!

Der Text ist nicht sehr technisch, es dreht sich eher um Verhaltensmaßregeln (Datenschutz etc.)

Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Erik
References
Data Cloud
Change log

Jul 30, 2009 12:20: Aniello Scognamiglio (X) Created KOG entry

Discussion

Aniello Scognamiglio (X) Jun 8, 2009:
Herunterladen? Das würde nicht zu "Datenbank" passen.
Erik Freitag (asker) Jun 8, 2009:
Ergänzende Info Vielleicht lässt sich aus dem folgenden Absatz noch etwas schließen (meine Rohübersetzung, der Quelltext ist auf Niederländisch):

"Die Berechtigung zum Herunterladen von Daten aus der [data cloud] auf den eigenen PC oder Laptop, gleich in welchem Dateiformat (Excel, CSV-Datei etc.), muss beantragt werden und wird nur für diejenigen Personen und nur für die [data clouds] vergeben, für die der „Autorisator“ der [data cloud] eine Genehmigung erteilt hat. Die exportierten Informationen obliegen der Verantwortung des Anwenders, dieser hat dafür zu sorgen, dass sie nicht für unzulässigen Gebrauch zur Verfügung gestellt werden."

Aniello Scognamiglio (X) Jun 8, 2009:
... Was mich noch etws irritiert, ist die Aussage "The data cloud is a non-redundant, non pre- aggregated associative database that resides in the computer's primary memory. This patented architecture... (siehe meine Links).
Aniello Scognamiglio (X) Jun 8, 2009:
Für und Wider In meinem Abschnitt "Kurze Veranschaulichung" heißt es

Auch Daten aus unterschiedlichen ERP-Systemen wie..., aus Datenbanken wie... oder aus sonstigen Datenquellen wie dem Internet können ohne Vorverarbeitung miteinander verbunden und analysiert werden.

Das könnte ein Indiz für "cloud computing" sein, da die Daten für eine speicherbasierte Analyse auch aus dem Internet kommen können. Sicher bin ich mir - ohne den ganzen Text gelesen zu haben - nicht. (Der Fettdruck stammt von mir)
Konrad Schultz Jun 8, 2009:
zwei Datenwolken Datenwolken sind doppelt besetzt, live mesh (verteiltes Rechnen) und data cloud, beides hat nicht so sehr viel miteinander zu tun, auch sind live mesh und data cloud selten zusammen aufzufunden. @Susanne, natürlich beweisen die Paarungen für sich nicht unbedingt etwas, dann aber doch, wenn ausdrücklich auf die Zusammengehörigkeit beider Begriffe verwiesen wird.
Susanne Schiewe Jun 8, 2009:
@Konrad Die Tatsache, dass sich "data cloud" und "Datenwolke" zusammen ergoogeln lassen, sagt m.E. recht wenig darüber aus, dass "Datenwolke" in diesem Kontext eine gute/richtige Wahl ist.
Aniello Scognamiglio (X) Jun 8, 2009:
Teure Angelegenheit Guter Hinweis, Konrad! Verstöße gegen das Markenrecht können seeeehr teuer werden.
Konrad Schultz Jun 8, 2009:
Trademark Es gibt eine Handelsmarke DataCloud, aber diese scheint mit dem Thema nichts zu tun zu haben und gehört zu Pervasive Software (R).

Proposed translations

+1
1 hr
Selected

Speicherbasierte Datenanalyse mit QlikView / In-Memory-Datenanalyse mit QlikView

oder
Data-Cloud-basierte Analyse mit QlikView.

Achtung: Eine DB in herkömmlichem Sinne ist das nicht.

Die BI-Lösung "QlikView" ermöglicht eine flexible, assoziative In-Memory-Analyse einer Vielzahl von Datensätzen aus unterschiedlichen Unternehmensdatenquellen auf einer kostengünstigen Plattform und hebt sich so von komplexen, herkömmlichen BI-Lösungen ab.

Kurze Veranschaulichung:
[...]
Einige dieser BI-Tools wie beispielsweise die Analyse- und Reportinglösung QlikView verzichten auf eine aufwändige und starre Definition des Datenmodells und laden alle erforderlichen Daten von Anfang an direkt in den Arbeitsspeicher. Dazu werden Daten unaggregiert eingelesen, was die bei konventionellen BI-Tools erforderliche Voraggregierung der Daten erspart. Anschließend werden Metadaten extrahiert, welche die Beziehungen zwischen den verschiedenen zu analysierenden Datenelementen beschreiben, und in einer separaten Datei gespeichert. Die eigentlichen Daten werden in einer assoziativen Datenbank im Arbeitsspeicher stark komprimiert abgelegt. Auch Daten aus unterschiedlichen ERPSystemen wie SAP, Intentia Movex, Navision und J.D. Edwards, aus Datenbanken wie ORACLE, Informix, AS/400 und Access oder aus sonstigen Datenquellen wie Excel oder dem Internet können ohne Vorverarbeitung (bzw. zusätzliche ETL-/ Data Warehouse Lösungen) miteinander verbunden und analysiert werden. Da die Daten nur noch inkrementell geladen werden, können beispielsweise bei einem
Ladevolumen von einer Mrd. Datensätze (ca. 10 TB) Antwortzeiten von unter einer Sekunde erreicht werden (Auf HP 64-Bit-Dual-Prozessor-Plattformen Intel® Itanium® 2 und Xeon®). Aufgrund der Tatsache, dass QlikView ständig alle Daten/Dimensionen geladen hat, kann der Anwender jederzeit den Analyseblickwinkel durch Hinzufügen einer neuen Dimension/Kennzahl variieren und den gedanklichen Analysepfad - ohne neu anzusetzen - nahtlos bis zum Ende durchlaufen. [...]

Noch deutlicher wird es, wenn man den ganzen Fachartikel liest:
http://www.controllingportal.de/upload/pdf/fachartikel/softw...

Dazu noch ein guter Artikel:
http://www.doegel.de/uploads/media/QlikViewDatenblatt.pdf

Die "data cloud" könnte man auch als "assoziative Datenbank im Hauptspeicher des Computers" bezeichnen. Vielleicht passt das auch in deine Broschüre. Hierzu noch eine Erläuterung:

The data cloud is a non-redundant, non pre- aggregated associative database that resides in the computer's primary memory. This patented architecture removes the need to develop complex and hard-to-maintain data warehouses and OLAP-cubes. Because the data is not pre-aggregated, it is also possible to analyze and interact with the "data cloud" from any piece of data, at any level, and move in any dimension from there. QlikView also provides "reverse answers" to queries...

Quelle: http://www.information-management.com/issues/20030701/7033-1...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-06-08 15:08:48 GMT)
--------------------------------------------------

Ok, wenn es "griffig" sein soll, dann ist "Datenwolke" (in Anführungszeichen) vielleicht am geeignetsten. In den Medien wurde das Thema schon längst vorgestellt und "data cloud" könnte eine Anspielung auf "cloud computing" sein.
Die Datenwolke ("Cloud Computing") ist in aller Munde. Dahinter steht die Idee, dass Programme, Rechenleistung und Speicherplatz ins Internet abwandern.


http://stream-tv.de/sendung/1219944/neues-3sat-3sat-neues-se...
Note from asker:
Danke, aber ich fürchte, das ist nicht "griffig" genug. Der Begriff taucht 20-, 30-mal auf, z.B. Zugriffsrechte für *data clouds", Verwendung von *data clouds*. Sorry, hätte gleich darauf hinweisen sollen.
Aber "Datenwolke" kommt doch wie gesagt aus dem Bereich des verteilten Rechnens. Könnt ihr bestätigen, dass Qlikview in diese Richtung gehört?
Peer comment(s):

agree Konrad Schultz : Datenwolke, die Bezeichnung ist nicht zufällig und eie Paarung "data cloud" und Datenwolke ist häufig zu ergoogeln, heute und m.E. erst recht in Zukunft, nach Festigung der Begriffe
42 mins
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Vielen Dank, auch an alle anderen! Und sorry für das späte Schließen der Frage."
10 mins

DataCloud

...es scheint sich um ein neues Datenverwaltungssystem zu handeln. Wenn du data cloud in der Schreibweise "DataCloud" eingibst, erhältst du bei Google auch in Verbindung mit Qlinkview einige Treffer. Deswegen muss es sich m. M. nach um einen Eigennamen handeln, der einfach nur unvollständig im Quelltext wiedergegeben worden ist.
Besten Gruß aus Flensburg,
Matthias
Note from asker:
Danke! Aber merkwürdig: Ich erhalte bei Google keinen einzigen Treffer im Zusammenhang mit Qlikview?
Peer comment(s):

neutral Konrad Schultz : siehe meinen Diskussionsbeitrag, und an einen systematischen Fehler in der Broschüre kann ich nicht glauben
1 hr
Something went wrong...
31 mins

Virtual Data Warehouse

Da dieses Produkt im firmeneigenen Glossar auch als "Virtual Data Warehouse" bezeichnet wird, könnte man auch diesen Begriff verwenden - oder "Data Cloud" übernehmen; wäre m.E. auch eine Alternative. Die deutsche Bezeichnung ist m.E. virtuelle Integrationsplattform

http://www.qlickit.co.uk/glossary.php?id=25&gid=29#Def

A term used in QlikView to describe the storing of large amounts of associative data in memory. Sometimes described as the virtual data warehouse.


--------------------------------------------------
Note added at 59 Min. (2009-06-08 14:41:43 GMT)
--------------------------------------------------

Natürlich mit dem Produktnamen Qlikview, also Qlikview Virtual-Data-Warehouse
Peer comment(s):

neutral Konrad Schultz : sehe ich eher als Beschreibung als als Identifizierung
1 hr
Something went wrong...
3 hrs

"Qlikview" Schlagwortwolke

ich glaube es geht Richtung "tag cloud" bzw., eben, Schlagwortwolke, wie in Wiki ausführlich umschrieben und dargestellt.
Something went wrong...

Reference comments

8 mins
Reference:

Data Cloud

Vielleicht helfen diese Einträge ein wenig weiter ...

What's a "Data Cloud"?
Instead of aggregating the data into inflexible cubes, QlikView uses a patented approach to create one large file with all associations. In this manner, all the relevant data over all dimensions is available in RAM, so the analysis is not bounded by a cube, and is processed faster. See the link here for more information on the data cloud and AQL, our patented approach.
http://www.iconresources.com/bi/faq/index.html

The data cloud is a non-redundant, non pre- aggregated associative database that resides in the computer's primary memory. This patented architecture removes the need to develop complex and hard-to- maintain data warehouses and OLAP-cubes.
http://www.information-management.com/issues/20030701/7033-1...

--------------------------------------------------
Note added at 11 Min. (2009-06-08 13:53:32 GMT)
--------------------------------------------------

Hier: http://www.standardit.at/rcms/upload/QlikViewpdf.pdf

nennen Sie das In-Memory-Technologie oder In-Memory-Datenmodell.
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search