Initiatoren

English translation: coding pins

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Initiatoren
English translation:coding pins
Entered by: Juchi Pratt

03:58 Jul 28, 2019
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / automated QA testing
German term or phrase: Initiatoren
Context: operating instructions of a test bench for QA testing automotive steering pumps. [[Initiatoren]] (see image) are connected to the part which receives the test pump. Because this component receptacle is a replacement part, the [[Initiatoren]] would come into play when it is replaced.

Image: https://imgur.com/GCfq0HE

This KudoZ discussion below suggests that [[Initiatoren]] are proximity switches, which would make sense here too. But why are there three? Are they part of a more complex interface where the replacement part is somehow "encoded", like hardware DRM?

Link: https://www.proz.com/kudoz/german-to-english/tech-engineerin...

Thanks in advance to those more knowledgeable for their input!
Juchi Pratt
coding pins
Explanation:
Ich denke nicht, dass es Initiatoren sind, weil es um das Kodieren geht. Vgl. folgende Definitionen:

Initiator steht für:
• eine Person, die eine Initiative ergreift – in der Schweiz: Initiant
• Initiator (Chemie), eine Chemikalie oder chemische Verbindung, die eine chemische Reaktion in Gang setzt
• Näherungsschalter, einen berührungslos arbeitenden Schalter in der Automatisierungstechnik
• Schwellenwertschalter, einen Schaltkreis, der seinen Schaltzustand bei langsamer Änderung der Eingangsspannung schlagartig ändert
https://de.wikipedia.org/wiki/Initiator

Kodierer besitzen inkrementale, zu zählende oder aber absolute Maßverkörperungen als Strichmuster (Lichtschranke), Magnetisierung oder Kontakte. Im Falle einer Dauermagnetisierung kann die Magnetfeldmodulation mittels AMR-, GMR-, Hallsensoren oder induktiven Sensoren ausgewertet werden. Für inkrementale induktive Sensoren reicht oft auch eine nichtmagnetische Zahnung.
Absolut messende Kodierer arbeiten auf der Grundlage von Maßverkörperungen, die jeder Position ein eindeutiges Signalmuster zuordnen (siehe Absolutwertgeber).
https://de.wikipedia.org/wiki/Kodierer#Kodierer_für_mechanis...

Hier scheint es um eine kammartige Kodierung zu gehen, bei denen Stifte in der Höhe einstellbar sind, damit nur Teile mit passenden Ausnehmungen auf der Grundplatte platziert werden, ähnlich von codierten Steckbuchsen in Computern, oder bei denen die Stifte (Taster) die Höhe abtasten und so die Kodiernummer auslesen.

Kodierung
Manche Steckverbinder enthalten außer den Steckkontakten noch nichtleitende Nuten und Zapfen, die bewirken, dass der Stecker nur in einer bestimmten Position eingesteckt werden kann. Dies nennt man Kodierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steckverbinder#Kodierung

coding pin [TECH.] der Kodierstift fachspr.: Codierstift Pl.: die Kodierstifte, die Codierstifte
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Kodierstifte

Damit muss auch der angegebene Satz verbessert werden:
[[coding pins]] (see image) are connected to the part supporting/taking up on the test pump. Because this component receptacle is a replacement part, the [[coding pins]] would come into play when it is replaced.

Eine Rückübersetzung würde z. B. wie folgt aussehen:

[[Die Codierstifte]] (siehe Abbildung) sind mit dem Teil verbunden, das das Prüfobjekt (die zu prüfende Pumpe) aufnimmt. Da es sich bei dieser Bauteilaufnahme um ein Verschleißteil handelt, müssten die [[Codierstifte]] bei (der Wartung) ausgetauscht werden.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Unter der (gerechtfertigten) Annahme dass es sich hierbei eigentlich um Kodierstifte handelt, so scheint "coding pins" die beste Übersetzung.

Vielen Dank für die Hinweise!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4coding pins
Johannes Gleim
4initiators
Cillie Swart
2actuators
Barbara Schmidt


Discussion entries: 2





  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kodierstifte "Initiatoren"
coding pins


Explanation:
Ich denke nicht, dass es Initiatoren sind, weil es um das Kodieren geht. Vgl. folgende Definitionen:

Initiator steht für:
• eine Person, die eine Initiative ergreift – in der Schweiz: Initiant
• Initiator (Chemie), eine Chemikalie oder chemische Verbindung, die eine chemische Reaktion in Gang setzt
• Näherungsschalter, einen berührungslos arbeitenden Schalter in der Automatisierungstechnik
• Schwellenwertschalter, einen Schaltkreis, der seinen Schaltzustand bei langsamer Änderung der Eingangsspannung schlagartig ändert
https://de.wikipedia.org/wiki/Initiator

Kodierer besitzen inkrementale, zu zählende oder aber absolute Maßverkörperungen als Strichmuster (Lichtschranke), Magnetisierung oder Kontakte. Im Falle einer Dauermagnetisierung kann die Magnetfeldmodulation mittels AMR-, GMR-, Hallsensoren oder induktiven Sensoren ausgewertet werden. Für inkrementale induktive Sensoren reicht oft auch eine nichtmagnetische Zahnung.
Absolut messende Kodierer arbeiten auf der Grundlage von Maßverkörperungen, die jeder Position ein eindeutiges Signalmuster zuordnen (siehe Absolutwertgeber).
https://de.wikipedia.org/wiki/Kodierer#Kodierer_für_mechanis...

Hier scheint es um eine kammartige Kodierung zu gehen, bei denen Stifte in der Höhe einstellbar sind, damit nur Teile mit passenden Ausnehmungen auf der Grundplatte platziert werden, ähnlich von codierten Steckbuchsen in Computern, oder bei denen die Stifte (Taster) die Höhe abtasten und so die Kodiernummer auslesen.

Kodierung
Manche Steckverbinder enthalten außer den Steckkontakten noch nichtleitende Nuten und Zapfen, die bewirken, dass der Stecker nur in einer bestimmten Position eingesteckt werden kann. Dies nennt man Kodierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steckverbinder#Kodierung

coding pin [TECH.] der Kodierstift fachspr.: Codierstift Pl.: die Kodierstifte, die Codierstifte
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Kodierstifte

Damit muss auch der angegebene Satz verbessert werden:
[[coding pins]] (see image) are connected to the part supporting/taking up on the test pump. Because this component receptacle is a replacement part, the [[coding pins]] would come into play when it is replaced.

Eine Rückübersetzung würde z. B. wie folgt aussehen:

[[Die Codierstifte]] (siehe Abbildung) sind mit dem Teil verbunden, das das Prüfobjekt (die zu prüfende Pumpe) aufnimmt. Da es sich bei dieser Bauteilaufnahme um ein Verschleißteil handelt, müssten die [[Codierstifte]] bei (der Wartung) ausgetauscht werden.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 378
Grading comment
Unter der (gerechtfertigten) Annahme dass es sich hierbei eigentlich um Kodierstifte handelt, so scheint "coding pins" die beste Übersetzung.

Vielen Dank für die Hinweise!

11 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
actuators


Explanation:
Is this possible, do you think?


    Reference: http://www.schmersalusa.com/fileadmin/download/global/us/tec...
Barbara Schmidt
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

1 day 14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
initiators


Explanation:
seems like the simplest answer


    https://www.linguee.com/english-german/search?source=auto&query=Initiatoren
Cillie Swart
South Africa
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: I use Linguee often, but it must be taken with a grain of salt because a lot of the translations it parses are clearly MT, non-native speakers falling for false cognates, or (god forbid!) translators who haven't done their research. That's why I didn't go with "initiators" off the bat, and Johannes' answer seems to bear that suspicion out.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search