Glossary entry

English term or phrase:

personal contract purchase

German translation:

privater Vertragskauf

Added to glossary by erika rubinstein
May 4, 2011 15:17
13 yrs ago
4 viewers *
English term
Change log

May 9, 2011 09:16: erika rubinstein Created KOG entry

Discussion

DERDOKTOR May 9, 2011:
Etwas von seinen Raten wird auf Ankauf gebucht (vl.rückwirkend, aufgrund unbekannter Klausel ) ,und DAS zahlt er dann durch Rückgabe des Auto 1, für Auto 2 ,an. Denkmöglich, ich kenn' die Sache nicht näher.
Werner Walther May 9, 2011:
@den Doktor Spaß beiseite - der Nutzer hat erstmal gar nichts, keinen Eigentumstitel und auch keine Hyperocha. Er übereignet nicht!
DERDOKTOR May 9, 2011:
Er gibt die Hyperocha in Zahlung.
Werner Walther May 9, 2011:
DL hat dort eine sachlich falsche ... ... Definition stehen:

Personal Contract Purchase [PCP – privater Vertragskauf]
Der private Vertragskauf hat in der Regel eine Laufzeit von zwei Jahren; zu Beginn der Vertragslaufzeit leistet der Kunde eine Anzahlung und zahlt dann zuvor festgelegte monatliche Raten.
Am Ende der Vertragslaufzeit hat der Kunde folgende drei Optionen: Wieder ganz von vorne anfangen, indem er wieder zum Händler geht, das Auto in Zahlung gibt ..... (WIE DENN DAS, ER HAT ES DOCH NOCH GARNICHT ERWORBEN - ES GEHÖRT DOCH NOCH DL? - W.)
Werner Walther May 9, 2011:
@Sophie Danke für die freundliche Aufnahme. Ich fühle mich schon immer so schlecht und schuldig, wenn ich so streng urteile.

Wenn ich hier etwas einstelle, dann weiß das aus eigener Kenntnis, sonst lasse ich lieber die Finger davon. Dann kann ich auch wirklich Garantie darauf geben. Viel Spaß hier noch bei ProZ!
Sophie Hadeln (asker) May 9, 2011:
Hallo Werner, du hast Recht. Ich war unkritisch, weil ich es bei DL gelesen habe. Danke für dein Feedback.
Werner Walther May 9, 2011:
Falsch bleibt es trotzdem ... Privater Vertragskauf bleibt nach allen Konventionen des deutschen Kaufrechts (und aus ausländischem Recht lässt es sich auch nicht übertragen) falsch - jeder Kauf ist ein Vertrag.

Also Schmarrn oder Unwort oder was auch immer, auch von es von DL kommt. Ist eben mal so.

Gruß, W.
Werner Walther May 4, 2011:
Liebe Fragerin, Du musst doch nicht Wiki übersetzen, wo ist denn Dein echter Kontext? Ob dieser Wiki-Beitrag für die USA etwas taugt, will ich hier NICHT (Pardon!) analysieren, für uns hilft er nicht.

Es könnte das Modell wie bei DL sein (Link von Erika), obwohl die den Titel inkompatibel zu deutschem Recht übersetzt haben.
Die bisherigen Vorschläge sind alles Feld-Wald-und Wiesentitel, die nichts spezifisches zu der genannten Fragestellung aussagen. Aber die Fragestellung ist auch nicht ganz klar.
Renate Radziwill-Rall May 4, 2011:
-- Was soll denn das??

Proposed translations

16 mins
Selected

privater Vertragskauf

Peer comment(s):

neutral Werner Walther : Richtig herausgesucht, aber vielleicht sagt der DL Leasing jemand, dass ihr Begriff inkompatibel mit deutschem Recht ist. Gegen die Erläuterung, die dann im Link folgt gibt es keine Bedenken. PS.: DER LINK BEZIEHT SICH AUF GROSSBRITANNIEN, NICHT D!
1 hr
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "thank you for this very useful link."
8 mins

Kauf auf (oder nach) Anzahlung.

Erzahlt zuerst die Rate für die Fahrzeugnutzung durch den Zeitraum hindurch, und KANN danach, zu einem fixen Preis (Rest), das Eigentum am dann gebrauchten Wagen erwerben.
Das dürfte eine angelsächsische Konstruktion sui generis sein, vl. auch unübersetzt, nur dann weiß keiner, wohin die Reise geht.
Something went wrong...
36 mins

Abzahlungskaufvertrag

Abzahlungskaufvertrag: Anwendung des AbzG bei Teilzahlungsabrede .....

Der Preis wird in Raten abgezahlt
Something went wrong...
1 hr

Leasingvertrag mit Übernahmeoption (in D Zulässigkeit eingeschränkt)

So etwas gibt es bei uns. Da gibt es aber Rechtsprechung der Finanzgerichtsbarkeit dazu, die vorschreiben, dass diese Übernahmeoption nicht bindend sein kann.

GRUND:
Kollission mit den Abschreibungssätzen für Fahrzeuge und damit Pushen der G/V-wirksamen Betriebskosten der Fahrzeughaltung.

Schwer zu verstehen? Beispielrechnung grob vorgerechnet
1) Fahrzeugkauf 40.000 E - Abschreibung auf 4 Jahre bis Restwert 0 - ergibt Betriebskosten 10.000 E pro Jahr

2) Fahrzeugmiete - wird z.B. auf 40.000 Euro ein Jahr festgelegt.
Also Kosten: 40.000 statt 10.000.
ER WEIST BEI DIESEM MODELL KOSTEN 40000 statt 10000 aus, was den zu versteuernden Gewinn mindert. Dann bekäme er ja das Auto für O.
Also Vorschrift: Bei einem Fahrzeug, das z.B. auf Restsumme 0 abgeschrieben wäre, darf der Leasinggeber (grob Vermieter) nicht verpflichtet sein, dies dem Mieter zu 0 zu überlassen. Es fällt an den Vermieter zurück, der kann es jetzt frei am Markt verkaufen (da bringt es vielleicht 15-20000). Der Vermieter kann sich darauf berufen, dass eine vereinbarte Übernahmeoption durch Gesetz nichtig ist.

--------------------------------------------------
Note added at 5 Tage (2011-05-09 19:12:52 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Ich weiß es ehrlich nicht - das ist aber nicht so schlimm.
Es freut mich, dass Du Dich genau mit den Beiträgen befasst hast und dass ich Dich schließlich überzeugen konnte. Das ist mir schon genug. Ich schaue aber noch in den Regeln, oder wir können auch den Moderator fragen.
Note from asker:
hallo werner, kann man die bewertung eigentlich noch ändern? bin neu hier bei proz...lg sophie
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search