Sep 9, 2013 17:21
10 yrs ago
2 viewers *
English term

UK Listing Authority Listing, Prospectus and Disclosure and Transparency Rules

English to German Bus/Financial Finance (general)
As a company listed on the London Stock Exchange, XXX, the holding company of the YY Group, is required to comply with the obligations contained in the UK Listing Authority Listing, Prospectus and Disclosure and Transparency Rules (Listing Rules).

Ist jemand schon einmal über die deutsche Version dieses Zungenbrechers gestolpert? Danke im Voraus.

Discussion

Sebastian Witte Sep 29, 2013:
Alles klar Kein Problem.

Beste Grüße

Sebastian
ABCText (asker) Sep 29, 2013:
@ Sebastian: Darum bin ich eigentlich auch bemüht. In diesem Fall jedoch habe ich mich angesichts der nervigen Erinnerungen von KudoZ, jetzt doch endlich dieses Ding zu bewerten, schlicht verklickt im Eifer des Gefechts - tut mir leid, so etwas kommt vor, wenn man im Stress steht und ich denke auch nicht, dass das wirklich ein "Beinbruch" ist. Schönen Sonntagabend!
Sebastian Witte Sep 29, 2013:
Ich bin immer bemüht professionell zu kommunizieren und zu agieren (auch im oft kontrovers diskutierten KudoZ-Bereich), aber diese Vergabeentscheidung des Auskunftsbegehrenden habe ich wirklich nicht verstanden und hätte gerne gewusst, warum sie so erfolgt ist. Kurzer Hinweis wo bei meiner AW die fachlichen Mängel liegen genügt - das geht dann klar, da ich kein Problem damit habe, auf Verbesserungsbedarf und -möglichkeiten hingewiesen zu werden und mich auch nicht für den Finanzmarkt(regulierungs)übersetzer schlechthin halte und die Leistungen der dies täglich übersetzenden und/oder aus der Finanzbranche kommenden Kollegen stets sehr zu schätzen weiss (die sich allerdings bei dieser Frage nicht beteiligt haben). Nur kommunizieren möchte man diese Erwägungen bitte, da ich die Entscheidung so ohne Erläuterungen einfach nicht verstehe.

Proposed translations

+1
1 hr
Selected

amtliche Notierungsbehörde Großbritanniens

M.E. geht es um die britische Behörde, welche Börsennotierungsangelegenheiten überwacht:

[...] die Bestimmungen einzuhalten, die von der amtlichen Notierungsbehörde Großbritanniens, in den Börsennotierungs-, Prospekts- und Offenlegugnstransparenzregeln (die Notierungsregeln) enthalten sind.
Peer comment(s):

agree OK-Trans
3 days 12 hrs
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Danke schön."
2 hrs

Zulassungs-, Prospekthaftungs-, Offenlegungs- und Transparenzregularien der Börsenzulassungsbehörde

bezüglich börsennotierter Unternehmen

Prospekthaftung und evtl. Prospektpflicht (= Pflicht des Emittenten, einen Emissionsprospekt zu erstelllen und zu veröffentlichen)

Immerhin Mohr Siebeck als renommierte Adresse für Fachpublikationen, wenn auch wirklich kein Fachverlag des Finanzsektors, sondern normalerweise im Sachenrecht/Recht der Besicherung von Finanzierungen zu Hause.

Regularien, das etwas preußisch klingende Vorschriften, Rechtsnormen/Rechtssätze, evtl. "ginge" noch Regelwerke (gefällt mir aber rein stilistisch hier nicht so gut). Rechtsnormen/Rechtssätze eignet sich allerdings wenn nur vorangestellt: Rechtssätze betreffend Zulassung, Prospekthaftung & Prospektpflicht, Offenlegung und Transparenz bei kapitalmarktorientierten Unternehmen (so ca.).

Das Problem mit dem schöneren Wort "kapitalmarktorientierte Unternehmen" ist, dass es auch z.B. Anleiheemittenten umfasst, also wenn statt Eigenkapital (shares) Fremdkapital ausgegeben wird, und nicht nur Public Limited Companies, die eben solche Aktien begeben. Besser also genauer: bezüglich börsennotierter Unternehmen.

Ich verstehe Prospekthaftung hier als juristisches Einstehen für die Richtigkeit der Angaben in den Emissionsprospekten über die zu begebenden Titel und ggf. die VFE (Vermögens-, Finanz- und Ertrags-)-Lage des Emittenten ggü den Anlegern, damit der Investor weiss, was er da kauft und auf was er sich da einlässt.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2013-09-09 20:20:44 GMT)
--------------------------------------------------

Auch Regelwerke funktioniert nur vorangestellt.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2013-09-09 20:22:00 GMT)
--------------------------------------------------

Bei "Rechtssätze betreffend Zulassung, Prospekthaftung & Prospektpflicht, Offenlegung und Transparenz bei kapitalmarktorientierten Unternehmen" habe ich mich 'verhaspelt', muss "Rechtssätze betreffend Zulassung, Prospekthaftung & Prospektpflicht, Offenlegung und Transparenz bei börsennotierten Unternehmen" lauten.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2013-09-09 20:56:14 GMT)
--------------------------------------------------

am Ende fehlt natürlich der Vollständigkeit halber noch "Großbritanniens"

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2013-09-09 22:19:49 GMT)
--------------------------------------------------

Laut der wie gerade gesehen (wusste ich bis eben auch noch nicht, vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Financial_Services_Authority) dieses Jahr vom brit. Staat in die ewigen Jagdgründe geschickten Finanzmarktaufsicht (Regulierer) Financial Services Authority war die UKLA quasi ein Teil der FSA.
http://www.fsa.gov.uk/Pages/Doing/UKLA/index.shtml

Die UKLA reguliert(e) Wertpapieremissionen und deren Emittenten (also kapitalmarktorientierte Unternehmen wie dargelegt, siehe auch WP-Handbuch 2006, S. 825f., IDW-Verlag), sodass ich hier zurückrudern muss, es geht um diverse Wertpapiere, einschließlich Aktien, z.B. aber auch Anleihen und andere Schuldtitel, statt nur um Aktien.

Man lasse sich hier nicht täuschen, nur weil es um "a company listed on the London Stock Exchange" geht, die den Regularien unterliegt, also eine an der LSE notierte ungefähr AG-äquivalente (PLC) oder zumindest AG-verwandte Gesellschaft, die hier den Konzern sozusagen "zusammenhält" (ihn als Holding beherrscht und führt), bedeutet dass noch lange nicht, dass "UK listing authority" und "listing rules" auch ausschließlich auf Aktien verweisen.

Dass es bei listing letztlich um die Tätigkeit der Zulassung zum jeweiligen (Finanz-) Markt und somit zum Handel geht, und nicht so sehr um Notierungsaktivitäten, unter denen ich mir kaum etwas Regulatorisches vorstellen kann, habe ich selbst erarbeitet, ist aber im Gabler Börsenlexikon, was jeweils zusätzliche englische Übersetzungen enthält, auch noch mal so übersetzerisch und definitorisch bestätigt.

-> Zulassungs-, Prospekthaftungs-, Prospektpflicht-, Offenlegungs- und Transparenzregularien der Börsenzulassungsbehörde Großbritanniens betreffend Wertpapieremittenten [oder kapitalmarktorientierte Unternehmen]

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2013-09-09 22:23:00 GMT)
--------------------------------------------------

was jeweils zusätzlich englische Übersetzungen enthält

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2013-09-10 05:07:31 GMT)
--------------------------------------------------

rules = Bestimmungen

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs (2013-09-10 06:07:22 GMT)
--------------------------------------------------

Laut "Englisches Handels- und Wirtschaftsrecht" 2012 (Triebel et al.) setzen die Prospectus Rules (unter anderem?) den Mindestinhalt eines Prospekts fest. Die FSA (zu der die UKLA ja gehörte) hatte zu prüfen, ob der Inhalt des eingereichten Prospekts mit den Bestimmungen der Prospectus Rules übereinstimmt.

__

Ggf. könnte im Zusammenhang mit dieser KudoZ-Frage auch noch das Stichwort regulated market (geregelter Markt) von Bedeutung sein.
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search