Glossary entry

English term or phrase:

ER downregulators

German translation:

Downregulatoren der Östrogenrezeptoren

Added to glossary by Dr.G.MD (X)
Oct 29, 2008 16:40
15 yrs ago
2 viewers *
English term

ER downregulators

English to German Medical Medical: Pharmaceuticals
Select hormone therapy options are subcategorized as selective estrogen receptor modulators, aromatase inhibitors and ER *downregulators*.

Proposed translations

+2
37 mins
Selected

Downregulatoren der Östrogenrezeptoren

ich denke auch in Anjas Richtung, denn es kommt im Endeffekt auf das Gleiche heraus. Trotzdem bin ich mir in den Einzelheiten nicht sicher: ER-Antagonisten besetzen die E-Rezeptoren, sodass sie nicht mehr von den Östrogenen selbst besetzt werden und die Östrogene ihre Wirkung nicht mehr ausüben können. "Downregulation" dagegen bedeutet eine Verminderung der Östrogenrezeptoren selbst -- d.h. selbst wenn die Rezeptoren nicht durch Antagonisten blockiert werden, gibt es nicht mehr so viele von ihnen, die von Östrogenen besetzt werden können. Für Laieninfos (Zielgruppe?) ist der Unterschied sicher nicht erheblich, für Biochemiker, forschende Mediziner etc. vielleicht schon.
Ein bekannteres Beispiel wäre die „Downregulation“ von Betarezeptoren bei Betablockergabe (s. URL http://www.dgk.org/cme/(23wtfgmdu5v5smb3o1fol345)/downloads/...
)
Peer comment(s):

agree Harald Moelzer (medical-translator)
43 mins
danke Harald
agree Dr. Cornelia Schmutzler
1 hr
danke Cornelia
neutral Dr. Anja Masselli : Ob der spezielle Mechanismus der Downregulation hier gemeint ist? "Downregulators"wird oft allgemeiner gebraucht, synonym zu ER-Antagonisten/Antiöstrogenen.//Gut, in "Downregulatoren" erkennt der Fachmann sofort den englischen Begriff - nicht verkehrt.
23 hrs
Naja, aber was genau gemeint ist, lässt sich halt aus der Textstelle nicht erfassen, und da bleibe ich mit meiner Übersetzung doch lieber enger am Ausgangstext als (möglicherweise zu viel) zu interpretieren. Ggf. gibt es eine AdÜ.
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Vielen Dank Elke, dank auch an alle anderen"
7 mins

Estrogenrezeptorantagonisten

oder "Antiestrogene"

http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?artid=12...

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2008-10-29 16:48:28 GMT)
--------------------------------------------------

noch ein paar Links:
www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDI...

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2008-10-29 16:48:49 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=EP1996001191&DISPLAY=...
Something went wrong...
48 mins

Ö/Estrogenrezeptor-Destabilisatoren

Something went wrong...
2 hrs

Östrogenrezeptor-Downregulatoren/ER-Downregulatoren

Diesen Begriff habe ich in der folgenden Übersicht gefunden und auch beim Googeln.

Übersicht
Der reine Östrogenrezeptor- Antagonist Fulvestrant

Obwohl 30 % bis 40 % der Patientinnen mit fortgeschrittenem Mammakarzinom initial auf die Therapie mit Tamoxifen ansprechen, ist die Dauer des Ansprechens auf 12 bis 18 Monate begrenzt. Die Folge ist eine Resistenz gegenüber Tamoxifen, die auf den partiell agonistischen Effekt des Tamoxifens zurückgeführt wird [1, 2]. Einen großen Fortschritt in der Behandlung des Mammakarzinoms stellten daher die Aromataseinhibitoren dar. Aber auch unter ihnen kommt es nach einer gewissen Zeit zur Resistenzentwicklung. Eine neue Therapieoption eröffnet sich nun mit den sog. reinen Antiöstrogenen oder Östrogenrezeptor-Downregulatoren, die den Rezeptor ohne partiell agonistische Aktivität blockieren.

Dr. med. Sibylle Loibl, Prof. Dr. med. Manfred Kaufmann, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Something went wrong...

Reference comments

13 mins
Reference:

downregulators

Selective Estrogen Receptor Downregulators (SERDs), wie Scherings neuartiger SERD, der sich in der vorklinischen Entwicklung befindet, sind eine neue Verbindungsart mit einem neuen Wirkungsmechanismus. SERDs beschleunigen den Abbau von Östrogenrezeptoren. Hierdurch wird die Menge der Östrogenrezeptoren reduziert, so dass weniger Rezeptoren für die Interaktion mit anderen intrazellulären Signalwegen, die ihrerseits bei der Resistenzentwicklung im Rahmen einer antihormonellen Behandlung eine Rolle spielen, zur Verfügung stehen.
http://www.viva.vita.bayerhealthcare.de/index.php?id=385&tx_...

In Zusammenhang damit steht die Erkenntnis, dass PTH als ein sogenannter „Down-Regulator“ auf die Bildung von Vitamin D-Rezeptoren im Darm und in der Niere wirkt. Die reduzierte Anzahl von Rezeptoren und die dadurch verminderte Calciumresorption könnte die Ursache oder zumindest ein prädisponierender Faktor für das Auftreten der Gebärparese sein (GOFF et al. 1991b).

www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDI...
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search