sobre sus lias

German translation: auf dem Hefetrub /Hefesatz

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:sobre sus lias
German translation:auf dem Hefetrub /Hefesatz
Entered by: Cornelia Schmidt

10:52 May 8, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Wine / Oenology / Viticulture
Spanish term or phrase: sobre sus lias
Es geht um die Herstellung von Weisswein:
lías heißt laut open glossary Weintrub. Hier macht es meiner Meinung aber keinen Sinn, da "fermentación y criado sobre sus lias" stattfindet, obwohl zuvor schon entschleimt wurde (desfangado).
Vielen Dank!

Selecci6n manual de las uvas antes enfriadas en una camara y sobre lecho de nieve carb6nica para evitar oxidaciones. Maceraci6n en frio a unos 12 grados por un espacio de unas diez horas en atm6sfera carb6nica. Después del prensado se procede al desfangado en dep6sitos especiales para pasar a la fermentaci6n a temperatura de unos 17 grados. Fermentado y criado **sobre sus lias** unos tres meses en dep6sitos de acero inoxidable de 7000 litros.
Cornelia Schmidt
Germany
auf dem Hefetrub /Hefesatz
Explanation:
Maischen, Entfernen der groben Rückstände (= desfangar), danach Gärung, wobei sich der Hefetrub (= lías) aus abgestorbenen Hefezellen bildet. Der Wein wird also vom Hefetrub erst nach abgeschlossener Gärung abgezogen.
Selected response from:

Gerhard Kassner (X)
Grading comment
Und noch einmal vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4auf der Hefe (frz. sur lie
Jürgen Weißbrich
3auf dem Hefetrub /Hefesatz
Gerhard Kassner (X)


  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
auf dem Hefetrub /Hefesatz


Explanation:
Maischen, Entfernen der groben Rückstände (= desfangar), danach Gärung, wobei sich der Hefetrub (= lías) aus abgestorbenen Hefezellen bildet. Der Wein wird also vom Hefetrub erst nach abgeschlossener Gärung abgezogen.


    Reference: http://www.movelsa.com/Presentacionproducto/dicionario.htm
Gerhard Kassner (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Und noch einmal vielen Dank!

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
auf der Hefe (frz. sur lie


Explanation:
Vgl. Links.


    Reference: http://www.weinglossar.com/sur-lie.shtml
    Reference: http://www.msr-wein.de/internet-de/broker.jsp?uMen=dec40a3e-...
Jürgen Weißbrich
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Jürgen! Hab mich dann doch für den ersten Antworter entschieden, war ja beides sehr ähnlich.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search