Glossary entry

German term or phrase:

bauseitig

German answer:

durch Kunden/Auftraggeber/Käufer

Added to glossary by Sandra Milosavljevic-Rothe
Nov 21, 2002 14:25
21 yrs ago
6 viewers *
German term

bauseitig

Non-PRO German Tech/Engineering Gerätetechnik
Ein Hersteller liefert Geräte an einen Kunden und sagt in der dazugehörigen Betriebsanleitung folgendes:
"Alle Geräte müssen bauseitig abgesichert werden."

Meine Frage nun:
Wer soll diese Geräte absichern: der Hersteller, der Käufer, Dritte... ???

Ich bin durch die älteren KudoZ-Antworten nur noch verwirrter geworden...

Also ich selbst tippe auf den Käufer, denn sonst würde der obige Satz wahrscheinlich anders lauten (in etwa: Alle Geräte werden bauseitig abgesichert. oder so). Was ist mit den Dritten?
Oder liege ich da völlig falsch und der Satz bedeutet was ganz anderes?

Responses

+2
16 mins
Selected

bauseitig = durch Kunden

wenn's hilft: bauseitig bedeutet, dass derjenige hierfür verantworlitch ist, der "baut", also der Investor.
I.d.R. ist das der Kunde dessen, der solche Formulierung verwendet, wobei nicht eingeschränkt wird, ob der Kunde die betreffende Leistung tatsächlich selbst oder auch durch Dritte ausführt. Für den Autor der Dokumentation ist es aber eine Leistung, die er nicht erbringt und die er fordert. Die "bauseitigen" Leistungen müssen auch tlw. fristgerecht erbracht weden, damit der Auftrag reibungslos abläuft
Peer comment(s):

agree Susanne Rosenberg : auch mit Steffen...
42 mins
agree Herbert Fipke : Stimmt. "bauseitig" oder "bauseits" bedeutet immer, dass der Auftraggeber/Kunde selbst für etwas zu sorgen hat. Habe selbst gerade mein Haus umgebaut und hinterher erst realisiert, was das Wort wirklich bedeutet...
3 hrs
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "vielen Dank auch an Steffen. Jetzt habe ich es endlich und für immer und ewig begriffen."
+4
16 mins

der Käufer

Natürlich kann der Käufer hierzu auch Dritte beauftragen, aber wie er die (elektrische?) Absicherung der Geräte hinbekommt, interessiert den Hersteller in diesem Fall nicht so sehr - entscheidend ist, dass er das nicht selbst übernehmen muss (was ja wohl auch etwas realitätsfremd wäre -> Siemens wird kaum für die Absicherung der Waschmaschine in meinem Haus sorgen).

In Bauverträgen wimmelt es nur so von "bauseits/bauseitig"-Fundstellen. Das heißt dann immer für die so bezeichneten Leistungen, dass sie durch den Bauherren = Kunden des Bauunternehmens erbracht werden müssen (Beispiel: "Sanitärobjekte sind bauseits zu beschaffen und zu installieren.").

Hoffe, meine Erklärung hilft Dir weiter!
Steffen :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-11-21 15:04:16 (GMT)
--------------------------------------------------

Fortsetzung Kommentar zu Grzegorz:

Welchen Pflichten der Käufer=Kunde zur Gewährleistung der Absicherung nachkommen muss (Dritte beauftragen, falls er keine Fachkunde besitzt usw.), ist normalerweise in den Vertrags- und Lieferbedingungen geregelt und für die Erklärung der Bedeutung von \"bauseitig\" an dieser Stelle nicht maßgebend.

Davon abgesehen ist natürlich anzunehmen, dass der Kunde bereits vor dem Kauf die nötigen Voraussetzungen geschaffen hat (um bei meinem Beispiel zu bleiben: das Haus inkl. geeigneter und vorgeschriebener elektrischer Anlagen steht ja bereits vor Gerätelieferung).
Peer comment(s):

agree Bettina Thiel : stimmt, bauseits = durch den Auftraggeber/Bauherrn besorgt, unabhängig davon, ob dieser die Arbeit selbst ausführt oder andere damit beauftragt
15 mins
Genau!
agree Susanne Rosenberg : auch mit Jerzy...
41 mins
agree Herbert Fipke : siehe auch mein Agree bei Jerzy...
3 hrs
agree Geneviève von Levetzow
8 hrs
Danke an alle!
Something went wrong...
-1
24 mins

kommt darauf an...

1. Wenn der Kunde keine Fachkunde fuer spezielle Geraete hat, dann sollte er einen Fachmann anrufen, sonst droht ihm beim schlampigen Umgang mit Geraeten Verlust moeglicher Rechte (Garantie usw.)
2. der Kunde traegt meistens fuer die Geraete selbst Verantwortung, weil ja die Betriebsanleitung fuer ihn selbst erstellt wurde.
3. Oder: der Hersteller oder Verkaeufer hat sich ausdruecklich verpflichtet, die Montage, den Einbau usw. durchzufuehren - dann traegt er fuer einzelne Massnahmen Verantwortung.

Unten Link.
Peer comment(s):

neutral Steffen Walter : In der von Sandra angegebenen Beziehung zw. Hersteller & Käufer=Kunde ist es eindeutig letzterer, der für die Absicherung verantwortlich ist. Wie er diese gewährleistet, ist *an dieser Stelle* unerheblich.
5 mins
Ich schliesse mich an !
disagree Herbert Fipke : "bauseitig" oder "bauseits" bedeutet immer, dass der Auftraggeber/Kunde selbst für etwas zu sorgen hat
3 hrs
Habe verstanden! Danke!
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search