gehört zu

German translation: so nicht

17:11 Sep 5, 2002
German language (monolingual) [Non-PRO]
German term or phrase: gehört zu
Was sagt Ihr Sprachgefühl? Ist der folgende Satz "deutsch"?
Boris gehört zu einem Verein.

Ich frage mich, ob ich das bei einer Korrektur (Stil) verbessern soll oder nicht. Meiner Meinung nach wäre besser "... gehört einem Verein an" oder "...ist Mitglied bei einem Verein". Aber dann sage ich mir wieder "er gehört zur Familie" geht ja...
3 in 1
Local time: 04:09
Selected answer:so nicht
Explanation:
Wenn der Satz wirklich heißt "Boris gehört zu einem Verein" - dann ist das bestimmt kein gutes Deutsch. "Boris gehört zur Familie" geht, aber "Boris gehört zu einer Familie" würde ich höchstens akzeptieren, wenn B. der Hund irgendeiner Familie ist, diese Aussage ihn also von herrenlosen Hunden abhebt. (Somit wäre der Satz bei B. als Vereinshund theoretisch auch akzeptabel.)

Etwas anders würde ich es sehen, wenn der Verein konkret benannt ist und durch diese Formulierung die Zugehörigkeit besonders hervorgehoben werden soll. Beispiel: Der Karnickelzüchterverein hat Jahreshauptversammlung in der Dorfkneipe, und der Türsteher will B. nicht hineinlassen. Da kommt der Vorsitzende heraus und sagt: "Boris gehört zum Verein." "Gehört dem Verein an" wäre hier schon etwas abgehoben. Das ist aber ganz etwas anderes als "zu einem Verein".

Fazit: Wenn der Satz wirklich so formuliert ist, wie hier angegeben, sollte man ihn ändern.
Selected response from:

Uwe Kirmse
Local time: 04:09
Grading comment
Danke Uwe für die beste Argumentation! Danke auch Manuela und Klaus, eure Antworten waren genauso hilfreich. Ich verstehe nur das Argument "nicht sehr idiomatisch" bzw. "Idiomatisch. Ja." nicht. Bei Gelegenheit bitte erklären.
Zum Text: Das ist ein Beispiel aus einer "Einführung in die Sprachwissenschaft" von einem internationalen Autorenteam, aber doch von deutschen Herausgebern, und da die Beispielsätze vielfach wohl aus dem Englischen übernommen worden sind, ist einiges danebengegangen...

4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
5 +2...ist Vereinsmitglied bei.../ist Mitglied im (Schützen-, etc.)-Verein
Manuela Schilling
5 +1Boris gehört einem Verein an
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
5 +1Idomatisch? Ja. Gutes Deutsch? Nein.
Klaus Herrmann
4Boris ist Mitglied eines Vereins
Susanne Rosenberg
4so nicht
Uwe Kirmse


Discussion entries: 1





  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Boris gehört einem Verein an


Explanation:
is definitely the best solution for style


Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
Germany
Local time: 04:09
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexandra Kyaw
2 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Boris ist Mitglied eines Vereins


Explanation:
... oder "Boris ist Mitglied in einem Verein"

Susanne Rosenberg
Germany
Local time: 04:09
Native speaker of: Native in DanishDanish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 96
Login to enter a peer comment (or grade)

36 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
...ist Vereinsmitglied bei.../ist Mitglied im (Schützen-, etc.)-Verein


Explanation:
"gehört zu" ist nicht sehr idiomatisch, bzw. die Kollokation ist nicht besonders glücklich gewählt

gehören zu etw., in das man hineingeboren ist, man hat keine andere Wahl als dazuzugehören - genauso mit Gegenständen: das gehört einfach zu mir, das kann ich nicht leugnen

aber bei freiwilligen Eintritt/Beitritt/Migliedschaft ist
"er ist (Vereins-)Mitglied besser

Herzliche Grüße

Manu



--------------------------------------------------
Note added at 2002-09-05 17:51:12 (GMT)
--------------------------------------------------

sorry for the mistakes : freiwilligeM Eintritt/freiwilligeR Mitlgliedschaft
er ist Vereinsmitlied IST besser

Manuela Schilling
Local time: 04:09
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
15 mins

agree  Elisabeth Ghysels
1 hr
Login to enter a peer comment (or grade)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Idomatisch? Ja. Gutes Deutsch? Nein.


Explanation:
Ich würde sofort zustimmen, daß diese Formulierung (unter stilistischen Aspekten) verbessert werden sollte. Allerdings weniger, weil die Formulierung nicht idiomatisch wäre. Das ist sie ohne Frage. Allerdings würde ich sie nicht in einer Zeitung oder ähnlichen Druckwerken erwarten, sondern in einer Gesprächssituation mit Muttersprachlern, deren Hauptaktivität nicht in der Beschäftigung mit Sprache liegt. Der Schwertfisch gehört zur Familie der kleinwaffentragenden Säugefische (bitte kein Disagree für dieses völlig aus der Luft gegriffene Beispiel), aber Boris gehört einem Verein an. Sagt mein Sprachgefühl...

Klaus Herrmann
Germany
Local time: 04:09
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 454

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: Ich frage mich, ob es da auch nicht regionale Unterschiede gibt. "Der Peter, der gehört dem Verein dort", z.B.
2 hrs
  -> Wahrscheinlich gibt es die. Aber sollten die sich auch in der Schriftsprache niederschlagen? Anderseits steht natürlich nirgends in der Frage, daß es sich um ein Schriftstück handelt...
Login to enter a peer comment (or grade)

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
so nicht


Explanation:
Wenn der Satz wirklich heißt "Boris gehört zu einem Verein" - dann ist das bestimmt kein gutes Deutsch. "Boris gehört zur Familie" geht, aber "Boris gehört zu einer Familie" würde ich höchstens akzeptieren, wenn B. der Hund irgendeiner Familie ist, diese Aussage ihn also von herrenlosen Hunden abhebt. (Somit wäre der Satz bei B. als Vereinshund theoretisch auch akzeptabel.)

Etwas anders würde ich es sehen, wenn der Verein konkret benannt ist und durch diese Formulierung die Zugehörigkeit besonders hervorgehoben werden soll. Beispiel: Der Karnickelzüchterverein hat Jahreshauptversammlung in der Dorfkneipe, und der Türsteher will B. nicht hineinlassen. Da kommt der Vorsitzende heraus und sagt: "Boris gehört zum Verein." "Gehört dem Verein an" wäre hier schon etwas abgehoben. Das ist aber ganz etwas anderes als "zu einem Verein".

Fazit: Wenn der Satz wirklich so formuliert ist, wie hier angegeben, sollte man ihn ändern.

Uwe Kirmse
Local time: 04:09
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 50
Grading comment
Danke Uwe für die beste Argumentation! Danke auch Manuela und Klaus, eure Antworten waren genauso hilfreich. Ich verstehe nur das Argument "nicht sehr idiomatisch" bzw. "Idiomatisch. Ja." nicht. Bei Gelegenheit bitte erklären.
Zum Text: Das ist ein Beispiel aus einer "Einführung in die Sprachwissenschaft" von einem internationalen Autorenteam, aber doch von deutschen Herausgebern, und da die Beispielsätze vielfach wohl aus dem Englischen übernommen worden sind, ist einiges danebengegangen...
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search