PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

Finierung

Portuguese translation: polimento, lixamento

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Finierung
Portuguese translation:polimento, lixamento
Entered by: ahartje

15:33 Nov 13, 2009
German to Portuguese translations [PRO]
Medical - Medical: Dentistry / Instrument
German term or phrase: Finierung
Der XXX-Kopf kann in Abhängigkeit von der eingesetzten Feile zur Finierung von Kastenpräparation, zur Abschrägung bei Kompositfüllungen und In-/Onlays, für das Randfinish bei Kronenpräparationen sowie für die Abtragung von groben, proximalen Füllungsflächen und Kronenrändern eingesetzt werden.

Nach langer Suche konnte ich eine Erklärung für den Begriff im Zusammenhang mit der Herstellung von Papier finden:
Finierung: ist eine spezielle Nachbehandlung, eine Verdichtung der Oberfläche. Sie ermöglicht eine höhere Passergenauigkeit, da das Papier nach beiden Seiten gestreckt wurde.

Ansonsten kommt er oft in der Zahnmedizin vor, ohne genauere Erklärung, worum genau es dabei geht.
Bin für jede Hilfe dankbar! :-)
Constance Mannshardt
Germany
polimento
Explanation:
Wie wäre es hiermit...laut IATE:

Ciências médicas [COM] Entrada completa
DE

Finieren

PT

polimento
Selected response from:

ahartje
Portugal
Grading comment
Cheguei a ver as Feilen, são umas lixas (tiras) de papel, normalmente usadas entre os dentes. Na verdade, não servem para polir, mais para lixar asperezas ou aumentar espaços interdentais. Muito obrigada!
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3ajuste(s)
jorges
3polimento
ahartje


  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
polimento


Explanation:
Wie wäre es hiermit...laut IATE:

Ciências médicas [COM] Entrada completa
DE

Finieren

PT

polimento

ahartje
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 107
Grading comment
Cheguei a ver as Feilen, são umas lixas (tiras) de papel, normalmente usadas entre os dentes. Na verdade, não servem para polir, mais para lixar asperezas ou aumentar espaços interdentais. Muito obrigada!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ajuste(s)


Explanation:
Creio que se refere a ajustes de bordas de cavidades.

jorges




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search