sectarian violence

German translation: s.u.

14:14 Aug 19, 2005
English to German translations [PRO]
Social Sciences - History
English term or phrase: sectarian violence
This term refers to the violence occuring in Northern Ireland that is divided along religious lines. For example, an act of sectarian violence occurred in Londonderry yesterday.
megan1981
German translation:s.u.
Explanation:
Gewalt mit konfessionellem Hintergrund

konfessionell motivierte Gewalt

in diese Richtung ginge ich
Selected response from:

ukaiser (X)
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6s.u.
ukaiser (X)
4 +2Religiös motivierte Taten
Sabine Wulf
4religiöse Unruhen
Manuela Junghans
3religiöse Gewalt
DarekS


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
s.u.


Explanation:
Gewalt mit konfessionellem Hintergrund

konfessionell motivierte Gewalt

in diese Richtung ginge ich

ukaiser (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
7 mins
  -> Danke

agree  LittleBalu
11 mins
  -> Danke

agree  Marion Hallouet
33 mins
  -> Danke

agree  Susanne Bonn
40 mins
  -> Danke

agree  Francis Lee (X): ja - auf jeden Fall geht es hier um Konfessionen (und zwar zwei bestimmte) innerhalb der christlichen Kirche / "konfessionsbedingt", perhaps?
1 hr
  -> Danke. Mit "bedingt" wäre ich vielleicht vorsichtig, mir wäre der Zusammenhang aus dem Bauch heraus vermutlich zu kausal. Muss ich mal drüber nachdenken.

agree  M TRANSLATIO (X)
7 hrs
  -> Danke

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
secterian violence
religiöse Unruhen


Explanation:
oder evtl. auch religiös orientierte Unruhen oder Unruhen mit religiösem Hintergrund.

Manuela Junghans
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Francis Lee (X): m.E. etwas vage (wie die Erklärung der Askerin, eigentlich)
1 hr

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
religiöse Gewalt


Explanation:
Oder "sektiererischen Gewalttätigkeiten" - Gewalt zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen as in Nordern-Ireland.

"sectarian violence" Konffesionell oder Konffesionell motiviertt Gewalt.

DarekS
Works in field
Native speaker of: Polish

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Religiös motivierte Taten


Explanation:
Nach den Terroranschlägen in London ist die Zahl der Angriffe auf Muslime in ... "Religiös motivierte Hassdelikte" Allein in den ersten drei Tagen nach den ...

In London war es einen Tag nach der Entscheidung, die Olympischen Spiele 2012 an ... sind je nach Nachrichtenlage politisch-religiös motivierte Terroristen, ...




    onnachrichten.t-online.de/c/50/47/37/5047374.html - 31k
    idw-online.de/pages/de/news120817 - 20k
Sabine Wulf
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  seehand: gefällt mir
48 mins

neutral  Francis Lee (X): "sectarian" bezieht sich nicht auf z.B. Muslime gegen Christen, sondern Catholiken gegen Prods
1 hr

agree  DTW
20 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search