línea de mando

German translation: Vorgesetzter

09:19 Apr 6, 2023
Spanish to German translations [PRO]
Other
Spanish term or phrase: línea de mando
El tema en general va de DISCIPLINAS DE PREVENCIÓN DE RIESGOS LABORALES y NORMAS GENERALES DE SEGURIDAD


Esté siempre alerta para trabajar con seguridad e informe inmediatamente
a la ***línea de mando*** de cualquier incidente, condición insegura, lesión
o problema de salud que pudiese estar relacionados con el trabajo.

Der Begriff kommt noch einmals als Überschrift vor: Integración PRL en la línea de mando
PRL ist wohl prevención de riesgos laborales

Danke!
kadu
Spain
Local time: 10:46
German translation:Vorgesetzter
Explanation:
Derjenige/diejenige, der/die in der durch die Weisungslinie die Verantwortung trägt, würde ich sagenürde ich sagen
Selected response from:

María M. Hernández S.
Germany
Local time: 10:46
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Meldesstelle
Johannes Gleim
3 +1Vorgesetzter
María M. Hernández S.


  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Vorgesetzter


Explanation:
Derjenige/diejenige, der/die in der durch die Weisungslinie die Verantwortung trägt, würde ich sagenürde ich sagen

María M. Hernández S.
Germany
Local time: 10:46
Native speaker of: Spanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: Weisungslinie https://www.linguee.es/espanol-aleman/traduccion/línea de ma... https://der-qmb.info/66-eskalationsprozesse-darstellen-mit-d...
4 days
Login to enter a peer comment (or grade)

4 days   confidence: Answerer confidence 5/5
Meldesstelle


Explanation:
mandos intermedios de una empresa | mittleres Management eines Unternehmens
don de mando Führungsqualitäten f pl
https://de.pons.com/übersetzung/deutsch-spanisch/línea de ma...

Genauso wie sich die Führungsstrukturen unterscheiden, werden auf jeder Ebene auch verschiedene Begriffe verwendet (Führung, Leitung, Management). Bei besonders flachen Hierarchien gibt es häufig nicht mal „Vorgesetzte“ im Sinne einer Befehlskette, aber immer eine oberste Führungsebene.

Wenn Führungskräften gegen die Compliance-Vorschriften verstoßen, kann der Untergebene dies es dem direkten Vorgesetzen meist melden, weil diese die Meldung unterdrückt und der Untergebene bestrafen werden kann. Deshalb wurden dafür Meldestellen eingerichtet. Bei technischen oder wirtschaftlichen Problemen sollten die Führungskräfte aber immer informiert werden, um diese zu lösen oder in der Meldekette weiterzumelden.

Die Meldelinie (von einem unabhängigen Drittanbieter betrieben) ist immer für uns da, wenn wir Bedenken äußern möchten.
:
• Wenn eine dieser Situationen zutrifft, müssen wir dies umgehend über eine der folgenden Ressourcen melden:
• unseren Manager oder dessen Manager › unsere*n Integritätsbeauftragte*n
• den jeweiligen Vertreter aus einer Konzernfunktion (z. B. Human Resources, Legal Affairs, Finance usw.) oder
• die Meldestelle, (die durch einen sicheren Drittanbieter betrieben wird und uns erlaubt,
anonym zu bleiben, wenn wir möchten.
https://www.snclavalin.com/~/media/Files/S/SNC-Lavalin/docum...

Für Datenschutzvorfälle, in welchen z. B. eine Vertraulichkeitsverletzung des Schutzes von personenbezogenen Daten vorliegen könnte, besteht eine interne Meldelinie an die Mitarbeiter des Datenschutzes, die allen Mitarbeitern der Bank bekannt gegeben wurde.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Die Hauptaufgabe der internen Meldestelle ist es, Hinweise auf Fehlverhalten im Unternehmen oder der Dienststelle entgegenzunehmen und nachfolgend zu verarbeiten. Aber woran kann es liegen, wenn nach Einrichtung der internen Meldestelle keine Hinweise eingehen? Das kann mehrere Gründe haben.
https://hinweisgebersystem24.de/ist-es-gut-wenn-kein-hinweis...

Die Befehlskette" ist sowohl im militärischen als auch im zivilen Kontext eine hierarchische Struktur von Autorität und Verantwortung, in der Befehle von der Spitze der Kette nach unten weitergegeben werden. Für Organisationen ist es wichtig, eine klar definierte Befehlskette zu haben, um Ordnung, Effizienz und Verantwortlichkeit zu gewährleisten. I
https://datei.wiki/artikel/ein-umfassender-leitfaden-fuer-di...

melden Sie alle Zwischenfälle, unsicheren Zustände, Unfälle oder andere Vorfälle sofort an die ***Meldesstelle***.

Johannes Gleim
Local time: 10:46
Native speaker of: German
PRO pts in category: 86
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search