This question was closed without grading. Reason: No acceptable answer
Jan 31, 2014 15:42
10 yrs ago
4 viewers *
English term

compensated

English to German Medical Medical (general)
Nachfolgend einige Kontext-Beispiele. Es geht NICHT um Vergütung o.ä. sondern um eine Art Anpassung der Daten, die der Augenarzt auf das Brillenrezept schreibt, durch den Brillenhersteller, z.B. aufgrund des tatsächlichen Linsen-Pupillenabstands bei einer speziellen Brille. Kennt eventuell jemand den Fachbegriff dafür? Vielen Dank im Voraus!

Compensated Rx Information, The reference document for inspecting Prescription Sunglass includes the Prescribed and Compensated prescription information for power, axis, and prism.
On Progressive orders the compensated prism should be checked at the PRP and the power should be checked above the fitting cross. Fully compensated prescription, Compensated Prism, Compensated Power
Proposed translations (German)
3 +1 umgerechnet
References
vertex distance compensation
Change log

Jan 31, 2014 15:43: Steffen Walter changed "Field" from "Other" to "Medical"

Discussion

Gudrun Maydorn (X) Jan 31, 2014:
Umgerechnete Brillenstärke scheint der richtige Ausdruck zu sein. Siehe mein Kommentar.
Rolf Keller Jan 31, 2014:
Umrechnung? Für Sportbrille + Umrechnung liefert Google viele passende Treffer. Keine Ahnung, ob es dafür noch einen "richtigen" Fachbegriff gibt.

Proposed translations

+1
22 hrs

umgerechnet

See my reference comment
Peer comment(s):

agree Anne Schulz
5 hrs
danke Anne
Something went wrong...

Reference comments

1 hr
Reference:

vertex distance compensation

The Rx reads: OD -15.00DS, refracted vertex distance 10 mm. The glasses fit at 8 mm vertex distance. What effective power will the wearer experience if you order a -15.00D lens? What power would you order instead to compensate for the change in vertex distance?
.
First, decide what SHOULD happen. It is a minus lens moving toward the face, so the lens looses plus power or gains minus power. Therefore the effective power should be stronger than -15.00D, and the compensated power should be weaker than -15.00D.

http://www.nfos.org/degree/opt11/module_11a.html

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2014-01-31 17:34:52 GMT)
--------------------------------------------------

Der Hornhautscheitelabstand, kurz HSA oder Hornhaut-Scheitel-Abstand, ist ein der Abstand zwischen der Glasseite des Brillenglases zur Hornhaut (Cornea). Im Brillenpass wird der Hornhautscheitelabstand mit dem Kürzel HSA vermerkt.



Hornhautscheitelabstand (vertex distance)

Die optimale Anpassung der neuen Brille wird nur dann erreicht, wenn der HSA der Messbrille gleich dem HSA der Korrektionsfassung ist. Wird mit der Messbrille (Testgläser) ein anderer Wert gemessen als der Messwert, der erforderlichen Brillengläser, hat dies zur Folge, dass der Brillenträger mit der fertigen Korrektionsbrille, also seinem endgültigen Modell, möglicherweise Unschärfen wahrnimmt.
....
Zur korrekten Ermittlung der Brillenzentrierung gehören neben dem Hornhautscheitelabstand auch die Pupillendistanz, die Durchblickhöhe, die Fassungsmaße sowie die Angaben zur Vorneigung.
http://www.my-spexx.de/brillen-fachbegriffe/glossary/hornhau...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2014-01-31 17:41:48 GMT)
--------------------------------------------------

Zentrierung

Die Zentrierung beschreibt die Ausrichtung der Brillengläser auf den Durchblickspunkt in der Brillenfassung. Die Zentrierung der Gläser nimmt bei der Fertigung einer verträglichen Sehkorrektion einen wichtigen Stellenwert ein: Werden die Brillengläser ungenau zentriert, entstehen sog. asthenopische Beschwerden. Mittlerweile übernehmen hochmoderne Zentrierungsgeräte (Videozentrierung) die Zentrierung der Brillengläser. Dabei bestimmt die Pupillendistanz die richtige Zentrierung der Gläser. Entsprechend dieser Werte, werden später die Gläser in die Fassung eingearbeitet. Dabei muss nicht nur der zentrale Blickpunkt exakt bestimmt werden, auch natürliche Kopfbewegungen müssen in die Messung einfließen. Schließlich muss der Brillenträger auch dann scharf sehen können, wenn er seinen Kopf zur Seite neigt und seinen Blickwinkel ändert.


Was passiert, wenn die Zentrierung nicht korrekt bestimmt wurde?

Schon wenige Millimeter Fehlstellung reichen aus, um dem Brillenträger erhebliche Probleme zu bereiten. Nicht umsonst wird die Arbeit des Optikers als Präzisionsarbeit bezeichnet. Die Folge falsch und schlecht zentrierter Brillengläser sind Unschärfen, eine verzerrte Wahrnehmung, bis hin zu tränenden Augen und Kopfschmerzen. Die Zentrierung verschiebt sich nicht nur bei ungenauer Arbeit des Optikers, auch bei schief sitzenden Brillen. Sitzen die Brillengläser an der falschen Stelle, kann das Auge nicht mehr den richtigen Punkt durch das Glas treffen.
http://www.my-spexx.de/brillen-fachbegriffe/glossary/zentrie...

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2014-01-31 17:45:07 GMT)
--------------------------------------------------

Umrechnung der Brillenstärke

Der Wert HSA ist die Abkürzung für den Hornhautscheitelabstand und gibt (ebenfalls in Millimetern) an, wie weit das korrigierende Brillenglas vom Auge entfernt sein soll. Wenn die ausgewählte Brillenfassung von dem festgelegten HSA abweicht, muss die Stärke der Brille auf den neuen HSA umgerechnet werden. Bei Kontaktlinsen ist dieser Abstand naturgemäß Null (HSA=0).
http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Brillenpass
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search