co-primary objectives

German translation: weitere Hauptzielkriterien

06:07 Jun 25, 2010
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals / klin. Studie
English term or phrase: co-primary objectives
Guten Morgen :-)

Unter der Überschrift "Primary Objective" (Singular) wird der Nachweis der Wirksamkeit vs. Placebo genannt; darunter sind dann unter 'co-primary objectives' zwei Ziele aufgeführt:
1. die Wirksamkeit bei der Gesamtpopulation und 2. die Wirksamkeit bei einer zusätzlichen Behandlung.

Sind diese 'co-primary objectives' die "eigentlichen", gleichrangigen Studienziele (davon gehe ich eigentlich aus), d. h. kann man die 'co-primary objectives' als "Studienziele im Einzelnen" übersetzen (gibt es dafür eine etablierte Übersetzung?) oder sind das zusätzliche/untergeordnete Ziele des 'primary objective'?

Vielen Dank!
Susanne Schiewe
Germany
Local time: 06:15
German translation:weitere Hauptzielkriterien
Explanation:
primary objective = Hauptzielkriterium

Den Begriff habe ich auch im Plural gefunden, es gibt also Studien mit mehreren Hauptzielkriterien. Bei den Nebenzielkriterien habe ich schon die Unterteilung in "wichtigstes" und "weitere" Nebenzielkriterien gefunden, bei den Hauptzielkriterien allerdings nicht, vielleicht ist es aber dennoch so gemeint.
Wenn sich das aus dem weiteren Text nicht ergibt, wie die Einordnung ist, würde ich schreiben "Hauptzielkriterium" und dann darunter "weitere Hauptzielkriterien", dann ist die Rangfolge (weitgehend) offen gelassen bzw. entspricht meiner Meinung nach dem Quelltext.
Viele Grüße :-)! Johanna

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2010-06-25 07:22:47 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Susanne, habe Deinen Diskussionsbeitrag erst gesehen, nachdem ich meine Antwort abgeschickt hatte. Also aus dem Inhalt unter den Überschriften geht nicht hervor, ob es sich um verschiedene Kriterien unter den beiden Überschriften handelt?
Selected response from:

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Local time: 06:15
Grading comment
Ich weiß nicht, ob/wann ich eine Antwort bekomme und schließe daher die Frage. Vielen Dank noch einmal, Johanna :-)
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3weitere Hauptzielkriterien
Dr. Johanna Schmitt


Discussion entries: 6





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
weitere Hauptzielkriterien


Explanation:
primary objective = Hauptzielkriterium

Den Begriff habe ich auch im Plural gefunden, es gibt also Studien mit mehreren Hauptzielkriterien. Bei den Nebenzielkriterien habe ich schon die Unterteilung in "wichtigstes" und "weitere" Nebenzielkriterien gefunden, bei den Hauptzielkriterien allerdings nicht, vielleicht ist es aber dennoch so gemeint.
Wenn sich das aus dem weiteren Text nicht ergibt, wie die Einordnung ist, würde ich schreiben "Hauptzielkriterium" und dann darunter "weitere Hauptzielkriterien", dann ist die Rangfolge (weitgehend) offen gelassen bzw. entspricht meiner Meinung nach dem Quelltext.
Viele Grüße :-)! Johanna

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2010-06-25 07:22:47 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Susanne, habe Deinen Diskussionsbeitrag erst gesehen, nachdem ich meine Antwort abgeschickt hatte. Also aus dem Inhalt unter den Überschriften geht nicht hervor, ob es sich um verschiedene Kriterien unter den beiden Überschriften handelt?

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Local time: 06:15
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 101
Grading comment
Ich weiß nicht, ob/wann ich eine Antwort bekomme und schließe daher die Frage. Vielen Dank noch einmal, Johanna :-)
Notes to answerer
Asker: Hallo Johann, danke! Ich habe leider keinen weiteren Kontext und werde beim Kunden nachfragen.

Asker: sorry, JohannA natürlich :-)

Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search