la petite jeune

German translation: das Mädel, die Kleine

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:la petite jeune
German translation:das Mädel, die Kleine
Entered by: Sabine Deutsch

08:42 Jul 1, 2009
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - General / Conversation / Greetings / Letters
French term or phrase: la petite jeune
Cet état d'esprit lui permettra de relever un défi de taille dans sa mission pour XXX : s'imposer dans un univers essentiellement masculin ! "Face aux équipes en place (ingénieurs, responsables d'activités, opérateurs, etc.), il fallait que ***la petite jeune*** se fasse entendre !"

Eine junge Frau erzählt von ihren Anfängen als Abteilungsleiterin ... fällt Euch etwas besseres als "die Neue" ein ?

Vielen Dank im Voraus!
Sabine Deutsch
France
Local time: 23:01
das Mädel
Explanation:
-
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Local time: 23:01
Grading comment
Danke an alle für die vielen Vorschläge. Ich habe mich für das Mädel entschieden, aber die Kleine z.B. wäre auch gut gegangen, deshalb auch als Glossareintrag.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7die Kleine
WMOhlert
3 +3das Mädel
Geneviève von Levetzow
3 +1die junge Frau
Sabine Griebler
3der junge Neuzugang
Claire Bourneton-Gerlach


Discussion entries: 3





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
der junge Neuzugang


Explanation:
energiegeladen und furios, die blinde Sopranistin Gerlinde Sämann ist der junge Neuzugang im. Heldenhaushalt, und ihrem seraphisch-schönen ...
www.junge-kantorei.de/kritiken/hercules100107_fr.pdf

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Local time: 23:01
Specializes in field
Native speaker of: French
PRO pts in category: 34
Login to enter a peer comment (or grade)

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
die junge Frau


Explanation:
vielleicht auch das Mädchen

Ich würde schon darauf abheben, dass es sich um ein weibliches Wesen unter lauter Männern handelt.

Sabine Griebler
Local time: 23:01
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carmen Lohse
1 hr
Login to enter a peer comment (or grade)

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
die Kleine


Explanation:
im Sinne von: noch unerfahren, aber wird schon werden, wenn sie sich durchsetzt

WMOhlert
Germany
Local time: 23:01
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Julia Boerlin: Das wollte ich auch gerade vorschlagen!
1 min
  -> danke dir, Julia, und sonnige Grüße

agree  Jean-Christophe Vieillard
11 mins
  -> ich danke dir, J.-C., und sonnige Grüße

agree  Andreas3002: gefällt mir auch gut...
59 mins
  -> vielen Dank, Andreas, und auch dir sonnige Grüße

agree  Carmen Lohse: mit Anführungszeichen ja
1 hr
  -> vielen Dank, Carmen. In der Tat, die "Kleine" kann ja auch 1,85 m groß sein, ganz abgesehen von ihrem Baujahr...

agree  Jutta Deichselberger: Gut, ja!
1 hr
  -> vielen Dank, Jutta, und sonnige Grüße

agree  Marianna Tucci
2 hrs
  -> meine sonnigen Grüße, Marianna

agree  GiselaVigy: ha, die Lütte!// nee, das hätte meine Oma gesagt!!!
3 hrs
  -> hi, hi, hi, meinst du jetzt mich damit ou la petite jeune??? Die "Lütte" finde ich eine suuuper Ü!! Gib's doch ein... ist zwar dialektisch, aber der Kontext ist entscheidend...LG, Waltraud
Login to enter a peer comment (or grade)

34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
das Mädel


Explanation:
-

Geneviève von Levetzow
Local time: 23:01
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 31
Grading comment
Danke an alle für die vielen Vorschläge. Ich habe mich für das Mädel entschieden, aber die Kleine z.B. wäre auch gut gegangen, deshalb auch als Glossareintrag.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Je nach Region wird der Begriff dann auch noch (mehr oder weniger vom Dialekt geprägt) angepasst: das Mädche, das Mäderche, etc.
6 mins
  -> Danke Brigitte - ich glaube, Kohl nannte damals unsere heutige Bundeskanzlerin 'das Mädchen'

agree  Michael Hesselnberg (X)
3 hrs

agree  GiselaVigy: geht auch gut!
6 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search