przywilej na poszukiwania górnicze

German translation: Bergfreiheit

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:przywilej prowadzenia poszukiwań górniczych
German translation:Bergfreiheit
Entered by: Piotr Fras

15:55 Dec 22, 2005
Polish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mining & Minerals / Gems
Polish term or phrase: przywilej na poszukiwania górnicze
przywilej nadawany dawniej miejscowościom; kontekt: górnictwo złota
Piotr Fras
Poland
Bergfreiheit
Explanation:
Bergfreiheit

Im bergrechtlichen Sinn bedeutet die Bergfreiheit die Freiheit jedes Bergbauwilligen, unter der Oberfläche nach abbauwürdigem Erz zu suchen, unabhängig von der Tatsache, ob ihm der Grund und Boden gehört. Heute obliegt es in Deutschland seit 1934 dem Staat, über den Abbau der Bodenschätze zu entscheiden. Daher gilt mit Ausnahme einiger Arten von Bodenschätzen, bei denen der Grundeigentümer seine Ansprüche geltend machen kann, der sogenannte echte Staatsvorbehalt. Art und Umfang dieses Rechtes regelt das Bundesberggesetz (BBergG).

Verschiedene ehemalige Bergstädte und -dörfer beinhalten aufgrund der erstrebenswerten Bergfreiheit das Wort "frei" oder "Freiheit" in ihrem Namen: Zum Beispiel die Stadt Freiberg in Sachsen, der Markt Freihung in Bayern/Oberpfalz, oder das Dorf Freiheit im Harz, das heute ein Ortsteil von Osterode am Harz ist. Das Dorf Bergfreiheit im Kellerwald ist ein Ortsteil von Bad Wildungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergfreiheit

podane ponizej odpowiedzi z "Schürf-xx" odnosza sie do eksploatacji zloz.

Bergfreiheit to przeszlosc. Aktualne sprawy Aufsuchung (poszukiwan zloz wszelakich) reguluje BBergG.
Selected response from:

Crannmer
Grading comment
Dziêki
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Schürfrecht
rjz
4Bergfreiheit
Crannmer
3Schürfkonzession
kocur


Discussion entries: 1





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
przywilej na poszukiwania górnicze
Schürfrecht


Explanation:
~ jak dokument to Schürfbrief

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 57 mins (2005-12-22 19:53:07 GMT)
--------------------------------------------------

~ sprawd¼ te¿ mo¿e: Schürffreiheit

rjz
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
przywilej na poszukiwania górnicze
Schürfkonzession


Explanation:
Mo¿e to trochê wiêcej ni¿ przywilej....;)

kocur

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
przywilej na poszukiwania górnicze
Bergfreiheit


Explanation:
Bergfreiheit

Im bergrechtlichen Sinn bedeutet die Bergfreiheit die Freiheit jedes Bergbauwilligen, unter der Oberfläche nach abbauwürdigem Erz zu suchen, unabhängig von der Tatsache, ob ihm der Grund und Boden gehört. Heute obliegt es in Deutschland seit 1934 dem Staat, über den Abbau der Bodenschätze zu entscheiden. Daher gilt mit Ausnahme einiger Arten von Bodenschätzen, bei denen der Grundeigentümer seine Ansprüche geltend machen kann, der sogenannte echte Staatsvorbehalt. Art und Umfang dieses Rechtes regelt das Bundesberggesetz (BBergG).

Verschiedene ehemalige Bergstädte und -dörfer beinhalten aufgrund der erstrebenswerten Bergfreiheit das Wort "frei" oder "Freiheit" in ihrem Namen: Zum Beispiel die Stadt Freiberg in Sachsen, der Markt Freihung in Bayern/Oberpfalz, oder das Dorf Freiheit im Harz, das heute ein Ortsteil von Osterode am Harz ist. Das Dorf Bergfreiheit im Kellerwald ist ein Ortsteil von Bad Wildungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergfreiheit

podane ponizej odpowiedzi z "Schürf-xx" odnosza sie do eksploatacji zloz.

Bergfreiheit to przeszlosc. Aktualne sprawy Aufsuchung (poszukiwan zloz wszelakich) reguluje BBergG.



    Reference: http://bundesrecht.juris.de/bbergg/BJNR013100980.html#BJNR01...
Crannmer
PRO pts in category: 48
Grading comment
Dziêki




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search