Ist Luxemburg noch in Mitteleuropa?
Thread poster: Heinrich Pesch
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 00:45
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Jan 16, 2012

Gerade hatte ich von einer luxemburgischen Agentur eine Anfrage. Als Bezahlung wurde knapp ein Viertel dessen angeboten, was deutsche und österreichische Kunden bezahlen. Deshalb frage ich, ob dieses Ländchen nach Fernost verzogen ist?

 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 23:45
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Nein... Jan 16, 2012

Luxemburg ist Westeuropa. Mitteleuropa ist Polen, Tschechien, Slowakei.

 
Leena vom Hofe
Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Local time: 23:45
English to German
+ ...
Deutsche Agenturen verirren sich auch gelegentlich... Jan 16, 2012

Ich hatte neulich eine Anfrage einer deutschen Agentur, die sich scheinbar nach Indien verirrt hatte...

Kann alles vorkommen.

Einfach ignorieren, bzw. ich kann es mir dann oft doch nicht verkneifen, denen meinen Kommentar dazu noch zukommen zu lassen...

Gruß

Leena


 
Williamson
Williamson  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 22:45
Flemish to English
+ ...
West-Europa. Jan 16, 2012

Luxemburg ist in West-Europa und da zahlt man das höchste Gehalt in der ganzer E.U. als Angestellter. Deshalb gibt es kein Motiv für niedrige Raten für Freiberufler.

 
opolt
opolt  Identity Verified
Germany
Local time: 23:45
English to German
+ ...
Hmm ... Jan 16, 2012

... wahrscheinlicher als Fernost ist vielleicht, dass Luxemburg urplötzlich im Atlantik versunken ist, daher die "Tiefpriese". Hoffen wir für sie, dass sie dort im "Haifischbecken" auch gut zurechtkommen ... da unten soll es ja ziemlich dunkel sein ...

Ansonsten ist die Definition "Mitteleuropa" ziemlich dehnbahr. Na ja, vielleicht reicht es nicht gerade bis nach Japan, aber immerhi
... See more
... wahrscheinlicher als Fernost ist vielleicht, dass Luxemburg urplötzlich im Atlantik versunken ist, daher die "Tiefpriese". Hoffen wir für sie, dass sie dort im "Haifischbecken" auch gut zurechtkommen ... da unten soll es ja ziemlich dunkel sein ...

Ansonsten ist die Definition "Mitteleuropa" ziemlich dehnbahr. Na ja, vielleicht reicht es nicht gerade bis nach Japan, aber immerhin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleuropa

Oder vielleicht geht es eher um eine Reise in der Dimension der Zeit ... zurück in die erste Hälfte des 19. Jh., dieser Eindruck drängt sich mir gelegentlich auf.



[Edited at 2012-01-16 14:51 GMT]
Collapse


 
wonita (X)
wonita (X)
China
Local time: 17:45
Deutschland ist nur noch halb so deutsch, Jan 16, 2012

was den Preis angeht.

 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 23:45
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Mittelpunkt Europas Jan 16, 2012

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Europas

 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 00:45
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
TOPIC STARTER
@Jerzy Jan 16, 2012

Jerzy Czopik wrote:

Luxemburg ist Westeuropa. Mitteleuropa ist Polen, Tschechien, Slowakei.


http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleuropa

Für uns gebürtige Rheinländer gehört Berlin schon eindeutig zu Osteuropa. Östlich der Elbe. Lieber reden wir nicht davon, wo Mitteldeutschland liegen könnte


 
opolt
opolt  Identity Verified
Germany
Local time: 23:45
English to German
+ ...
@Heinrich Jan 16, 2012

War das nicht der Frz. J. Strauß damals, der gesagt hatte, dass hinter dem Eisernen Vorhang der Kontinent Asien beginnt? ;-]

Ex oriente lux.

Sagt ein Ostdeutscher + Berliner :-ß

[Edited at 2012-01-16 15:51 GMT]


 
nikodem
nikodem
Local time: 23:45
German to Polish
+ ...
Das war Jan 16, 2012

... Konrad Adenauer

 
René Stranz-Nikitin
René Stranz-Nikitin  Identity Verified
Czech Republic
Local time: 23:45
Czech to German
+ ...
Oder hat die Costa Concordia Luxemburg mit unter Wasser gerissen? Jan 16, 2012

opolt wrote:

... wahrscheinlicher als Fernost ist vielleicht, dass Luxemburg urplötzlich im Atlantik versunken ist, daher die "Tiefpreise". Hoffen wir für sie, dass sie dort im "Haifischbecken" auch gut zurechtkommen ... da unten soll es ja ziemlich dunkel sein ...


... oder aber diese Agentur wählt ihre Übersetzer so gut aus, wie der Betreiber der Costa Concordia den Kapitän und das Schiffspersonal auswählte.

Als ich von dieser Schande für ganz Europa hörte, schoss mir gleich Folgendes in Englisch durch den Kopf, obwohl Englisch gar nicht zu meinen Arbeitssprachen gehört:

You must understand, we have a tight budget, but what we can afford is this:



Wie lange können wir uns Russisches Roulette noch leisten? Marktwirtschaft. Ein Wintermärchen.

[Edited at 2012-01-16 22:29 GMT]


 
Bernd Müller (X)
Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 23:45
German to Romanian
+ ...
FJS war anscheinend ein begeisterter Asienreisender- denn er fuhr wiederholt nach Rumänien zur Jagd Jan 24, 2012

Übrigens- die Mittelfranken (oder zumindest mein seinerzeitiger Chef in Nürnberg) sagen auch; öfters mal: hinter Passau beginnt der Balkan (und das in den 80-er Jahren).





opolt wrote:

War das nicht der Frz. J. Strauß damals, der gesagt hatte, dass hinter dem Eisernen Vorhang der Kontinent Asien beginnt? ;-]

Ex oriente lux.

Sagt ein Ostdeutscher + Berliner :-ß

[Edited at 2012-01-16 15:51 GMT]


[Editat la 2012-01-24 17:50 GMT]


 
Helena Diaz del Real
Helena Diaz del Real  Identity Verified
Germany
Local time: 23:45
German to Spanish
+ ...
In memoriam
Es gibt nichts, was es nicht gibt! Jan 30, 2012

Hallo Kollegen,

Das mit den begriffen von Nord-, Süd-, Ost- und West- Europa/Asien/America, etc... ist immer sehr relativ. Vor ein paar Monaten jemand im nördlichsten Schleswig-Holstein sagte mir, dass Süddeutschland in Düsseldorf anfängt! Angeregt durch diese (für mich heitere, aber ansonsten durchaus) ernstgemeinte Aussage, fragte ich einen Finnen wo Südeuropa beginnt: Seine antwort lautete was alles südlich von einer (imaginäre) waagerechte Linie unterhalb Berlins liegt.
... See more
Hallo Kollegen,

Das mit den begriffen von Nord-, Süd-, Ost- und West- Europa/Asien/America, etc... ist immer sehr relativ. Vor ein paar Monaten jemand im nördlichsten Schleswig-Holstein sagte mir, dass Süddeutschland in Düsseldorf anfängt! Angeregt durch diese (für mich heitere, aber ansonsten durchaus) ernstgemeinte Aussage, fragte ich einen Finnen wo Südeuropa beginnt: Seine antwort lautete was alles südlich von einer (imaginäre) waagerechte Linie unterhalb Berlins liegt.

Auch als ich neulich nach eine Impfung für eine Reise nach Uzbekistan beim Arzt war, sagte er mir, entzückt, "letztes Jahr war ich auch in Polen! Und es war sehr schön"... Dass "Uzbekistan in Russland ist", war danach, bei anderen menschen, schon einen lobenswerten Beweis an ausgezeichneten Geographie-Kenntnissen. Obwohl das auch nicht stimmt!

Damit will ich sagen, dass diese Begriffe meiner Meinung nach, recht subjektiv sind. Wenn du diese mit mangelhafte Geo-Kenntnissen verbindest, hast du plötzlich Luxemburg direkt am Pazifischen Ozean. Um nicht zu sagen IM Pazifischen Ozean. ;o)))

Heitere Grüße,
Helena

PS. Noch ein Beispiel: ich war sehr erstaunt, als einen Mexikaner mir, vor vielen Jahren sagte, dass zu Nordamerica "Canada, USA und Mexico" gehört. Wir in Spanien hatten in der Schule etwas anderes gelernt. Aber wie gesagt, recht subjektive Angelegenheit. Auch streiten sich manche Geister ob Kolumbien zu Süd- oder aber zu Zentralamerika gehört...
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Ist Luxemburg noch in Mitteleuropa?






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »