Pages in topic:   < [1 2]
Rückenprobleme und Schreibtischstühle
Thread poster: LindaMcM
Christel Zipfel
Christel Zipfel  Identity Verified
Local time: 14:31
Member (2004)
Italian to German
+ ...
Also, wenn ich auch darf... Nov 30, 2004

... von Stokke ist das Ding. Hat vor vielleicht 6 Jahren umgerechnet um die 650 Euro gekostet, sieht aber immer noch aus wie neu, obwohl ich es ganz schön strapaziere.

[Edited at 2004-11-30 17:53]


 
Alison Schwitzgebel
Alison Schwitzgebel
France
Local time: 14:31
German to English
+ ...
Rückenschmerzen.... Nov 30, 2004

Vor ca. 4 Jahren habe ich ganz furchtbare Rückenschmerzen gehabt. Die Lösung? Nicht einen neuen Stuhl, auch nicht einen neuen Schreibtisch, sondern Gymnastik. Auch der beste Stuhl hilft nicht viel wenn die Muskulatur geschwächt ist.

Also habe ich seit 4 Jahren eine Pflichtveranstaltung jede Woche: 1 Stunde Wirbelsäulengymnastik.

Ich versuche auch, jeden Tag mindestens einen halbstudigen Spaziergang zu machen, oder besser noch weitere Kurse im Fitnessstudio zu besu
... See more
Vor ca. 4 Jahren habe ich ganz furchtbare Rückenschmerzen gehabt. Die Lösung? Nicht einen neuen Stuhl, auch nicht einen neuen Schreibtisch, sondern Gymnastik. Auch der beste Stuhl hilft nicht viel wenn die Muskulatur geschwächt ist.

Also habe ich seit 4 Jahren eine Pflichtveranstaltung jede Woche: 1 Stunde Wirbelsäulengymnastik.

Ich versuche auch, jeden Tag mindestens einen halbstudigen Spaziergang zu machen, oder besser noch weitere Kurse im Fitnessstudio zu besuchen (etwas abwechslungsreicher).

Auch der plötzlichen Schlaganfall meines Vaters dieses Jahr hat mir die Wichtigkeit einer (zumindest halbwegs) regelmäßigen Bewegung sehr Nahe gelegt. Das tut nicht nur der Rücken, sondern den ganzen Körper und Geist gut!

Grüße

Alison (frisch vom Spaziergang zurück!)
Collapse


 
Brandis (X)
Brandis (X)
Local time: 14:31
English to German
+ ...
Schwimmen hilft bestimmt auch Nov 30, 2004

HI! LimaBi, natürlich muss der Tisch der richtige sein, und der Stuhl mit Kreuzschutz versehen sein, aber das Schwimmen (Winterzeit - ist Hallenbad wohl das beste) hilft in vieler Hinsicht.Brandis

 
Susanne Rosenberg
Susanne Rosenberg  Identity Verified
Germany
Local time: 14:31
Member (2002)
Danish to German
+ ...
swopper Nov 30, 2004

Der "swopper" (www.swopper.de) muss auch ganz toll sein - dynamisches, wirbelsäulenentlastendes Sitzen ohne Schienbeinschützer! Den Sitz gibt's mittlerweile auch mit Rückenlehne und Rollen, Kostenpunkt ab ca. 500 Euro.

Ich werde ihn demnächst selbst kostenlos testen und dann gleich von meinen Erfahrungen berichten


 
heikeb
heikeb  Identity Verified
Ireland
Local time: 13:31
Member (2003)
English to German
+ ...
Individuelle Beratung? Nov 30, 2004

Wie man aus den vorhergehenden Antworten schon sehen kann, sind wir alle doch Individuen. Rückenschmerzen können von ganz verschiedenen Ursachen herkommen, und wir haben ja doch alle irgendwelche ureigenen (Un-)Sitten beim Arbeiten.
Als ich noch in einem Büro gearbeitet habe, kam mal ein Typ zur ergonometrischen Beratung vorbei. Er hat den Kandidaten mit Gesundheitsbeschwerden eine Weile bei der Arbeit zugesehen und dann ganz gezielt an Verbesserungen des Arbeitsplatzes (zB. Höhe des
... See more
Wie man aus den vorhergehenden Antworten schon sehen kann, sind wir alle doch Individuen. Rückenschmerzen können von ganz verschiedenen Ursachen herkommen, und wir haben ja doch alle irgendwelche ureigenen (Un-)Sitten beim Arbeiten.
Als ich noch in einem Büro gearbeitet habe, kam mal ein Typ zur ergonometrischen Beratung vorbei. Er hat den Kandidaten mit Gesundheitsbeschwerden eine Weile bei der Arbeit zugesehen und dann ganz gezielt an Verbesserungen des Arbeitsplatzes (zB. Höhe des Monitors), Einstellungen der Stühle, Körperhaltung etc. auf individueller Basis gearbeitet. Vielleicht gibt es so etwas auch in Deutschland? Ist wahrscheinlich nicht ganz billig, aber die Stühle sind es ja auch nicht, und es kann ja eventuell eine ganze Weile dauern, bis sich herausstellt, ob der Stuhl wirklich allen Ansprüchen genügt (vielleicht sind die Schmerzen im Rücken weg, aber dafür tun die Schultern weh).

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich eigentlich an keinem Schreibtisch und auf keinem Stuhl den ganzen Tag bequem arbeiten kann. Deswegen ändere ich meine Positionen häufiger, was natürlich mit einem Laptop erheblich leichter geht als mit einem Desktop. (Meine Lieblingsposition ist auf dem Rücken liegend, das Laptop an den hochgestellten Beinen angelegt - saubequem und entspannend.)
Wenn ich doch mal Rückenschmerzen bekomme, dann meistens, weil ich mir zu wenig Zeit fürs Spazierengehen genommen habe.
Was mir bei anderen Beschwerden auch geholfen hat, sind Streckübungen in regelmäßigen Abständen. Es gibt da ein paar Computerprogramme, die zu einer kurzen Pause zwingen und Übungen einblenden, da fällt es einem auch ganz leicht mitzumachen.
Hauptsache, nicht zu lange in der gleichen Position sitzen und alle Muskeln zwischendurch mal richtig entspannen.
Collapse


 
Jens Mährländer
Jens Mährländer  Identity Verified
Local time: 14:31
English to German
+ ...
Chiropraktiker und Bewegung Nov 30, 2004

Hallo, ich hatte ab Ende 20 auch für etwa 5 Jahre derartige Probleme und die übliche Tretmühle mit Orthopäden und Krankengymnastik hinter mir. Dann wurde ich beim Uni-Fußball so übel gefoult, dass ich aus etwa 1,50 Meter Höhe auf den Rücken geknallt bin. Seitdem sind die Probleme weg (ich bin dem Treter heute noch dankbar). Meine sehr persönliche und natürlich nicht zu verallgemeinernde Lehre daraus ist, dass einmal richtig einrenken besser ist als monatelange Therapien. Wichtig für d... See more
Hallo, ich hatte ab Ende 20 auch für etwa 5 Jahre derartige Probleme und die übliche Tretmühle mit Orthopäden und Krankengymnastik hinter mir. Dann wurde ich beim Uni-Fußball so übel gefoult, dass ich aus etwa 1,50 Meter Höhe auf den Rücken geknallt bin. Seitdem sind die Probleme weg (ich bin dem Treter heute noch dankbar). Meine sehr persönliche und natürlich nicht zu verallgemeinernde Lehre daraus ist, dass einmal richtig einrenken besser ist als monatelange Therapien. Wichtig für die Vorbeugung vor Rückfällen ist auch eine Stärkung der entsprechenden Muskulatur, nur die erforderlichen Übungen oder Wanderungen kann man natürlich nicht machen, wenn man sich wegen der Rückenschmerzen kaum aufrichten kann. Gute Besserung.
Jens
Collapse


 
Katrin Suchan
Katrin Suchan  Identity Verified
Local time: 14:31
Member (2004)
English to German
+ ...
Bewegung Dec 1, 2004

Hallo,

auch ich musste es leider erst bis zu einem Bandscheibenvorfall vor 7 Jahren bringen, bis ich endlich schlauer wurde....

Ein guter Stuhl, die richtige Schreibtischhöhe, ein Flachbildschirm (auf den man geradeaus schauen kann) etc. sind zwar wichtig, aber Bewegung noch wichtiger! Dazu habe ich mich selbst ein wenig austricksen müssen:

- das Telefon steht auf einem etwa brusthohem Regal (überhohes Sideboard, das etwa die Höhe eines Stehpults hat),
... See more
Hallo,

auch ich musste es leider erst bis zu einem Bandscheibenvorfall vor 7 Jahren bringen, bis ich endlich schlauer wurde....

Ein guter Stuhl, die richtige Schreibtischhöhe, ein Flachbildschirm (auf den man geradeaus schauen kann) etc. sind zwar wichtig, aber Bewegung noch wichtiger! Dazu habe ich mich selbst ein wenig austricksen müssen:

- das Telefon steht auf einem etwa brusthohem Regal (überhohes Sideboard, das etwa die Höhe eines Stehpults hat), so dass ich jedesmal aufstehen muss, wenn das Telefon klingelt

- Wörterbuch-Recherche mache ich ebenso im Stehen an diesem Regal

- so Kleinigkeiten wie Tacker, Locher, Stempel, etc. habe ich NICHT in meinem Schreibtisch-Rolli, so dass ich dafür auch immer wieder aufstehen muss, wenn ich die Sachen benötige

- meine Vormittags-Banane (oder was man sonst so wegschnuckt) futtere ich im Stehen beim geöffneten Fenster - kriegt man gleich noch eine Portion Frischluft....

- 1x in der Woche gehe ich zum Rückenkurs im Studio (habe dort aber auch das Glück, dass die Kursleiterin Physio ist)

- Aufzüge ignoriere ich (na ja, zur Commerzbank in FFM musste ich glücklicherweise noch nicht...)

Weitere Vorschläge sind gern willkommen - wir profitieren alle davon!! Übersetzer sind leider eben "Übersitzer"!!!

Gruß,
Katrin
Collapse


 
LindaMcM
LindaMcM  Identity Verified
Local time: 14:31
Swedish to German
+ ...
TOPIC STARTER
... Dec 1, 2004

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Tipps! Es sind wirklich viele Sachen dabei, die man bedenken / umzusetzen sollte!

Wie man sieht, gibt es keine allgemein gültige Lösung: der eine schwört auf den Stuhl, die andere auf ihren Schreibtisch, der dritte auf Bewegung.

Ich werde versuchen, so viel wie möglich zu kombinieren und nach und nach die materiellen Punkte mit einfließen lassen. Eine Rücken schonende Matratze ist ja auch kein Schnäppchen und zum Sitzen
... See more
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Tipps! Es sind wirklich viele Sachen dabei, die man bedenken / umzusetzen sollte!

Wie man sieht, gibt es keine allgemein gültige Lösung: der eine schwört auf den Stuhl, die andere auf ihren Schreibtisch, der dritte auf Bewegung.

Ich werde versuchen, so viel wie möglich zu kombinieren und nach und nach die materiellen Punkte mit einfließen lassen. Eine Rücken schonende Matratze ist ja auch kein Schnäppchen und zum Sitzen habe ich sehr viele kleine Helferlein gefunden und höhenverstellbare Schreibtische sind auch nicht soho teuer...

Der Bewegungsfaktor ist da schon anstrengender umzusetzen (da sitzt mir ein riesiger Schweinehund im Nacken ). Aber ein Schnuppertag im Fitness-Studio wird das vielleicht ändern (es gibt ja Leute die behaupten, es mache Spaß).

Katrins Tricks finde ich großartig! Ich habe mir natürlich alles in Reichweite aufgebaut – das werde ich umgehend ändern.
Collapse


 
Pages in topic:   < [1 2]


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Rückenprobleme und Schreibtischstühle






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »