remotely piloted aircraft system (RPAS) ferngelenktes Fluggerät

Creator:
Language pair:English to German
Definition / notes:Gerade bei neuen Waffensystemen ist die Terminologie nicht unbedingt klar. Auch die Bundeswehr verwendet Begriffe, die den Nutzen und die tatsächlichen technischen Errungenschaften nicht widerspiegeln.

So sind in der offiziellen Terminologie für das remotely piloted aircraft (system) oftmals Begriffe wie "Drohne" oder "unbemanntes Fluggerät" zu finden.

Meiner Meinung nach sollte es aber ferngelenktes Fluggerät heißen, da der Pilot ja jederzeit eingreifen kann und das System nicht autonom fliegt.

"Unbemannt" klingt zu sehr danach, als ob der verantwortliche Soldat die Kontrolle abgeben würde. Deshalb dieser neue Vorschlag für eine noch nicht allgemein übernommene Terminologie.
All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search