räta mot räta

German translation: rechts auf rechts

06:24 Oct 17, 2013
Swedish to German translations [PRO]
Textiles / Clothing / Fashion
Swedish term or phrase: räta mot räta
"Nåla ihop tygbitarna räta mot räta."

Wie ist hierfür der gängige Ausdruck im Deutschen? "Vorderseiten zusammenheften" klingt mir etwas merkwürdig.
RobertMeier
German translation:rechts auf rechts
Explanation:
So kenne ich das noch aus dem Textilunterricht ...
Selected response from:

inkweaver
Germany
Grading comment
Besten Dank, auch an die anderen Helfer!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2rechts auf rechts
inkweaver
4rechts auf rechts
Manuela Hotvedt
4rechte Seite gegen rechte Seite
Lennart Helgesson


  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
rechte Seite gegen rechte Seite


Explanation:
Se länken


    Reference: http://fraeulein-otten.blogspot.se/p/nahlexikon.html
Lennart Helgesson
Sweden
Native speaker of: Swedish

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
rechts auf rechts


Explanation:
So kenne ich das noch aus dem Textilunterricht ...

Example sentence(s):
  • "Rechts auf rechts" (auch gerne als "rar" oder "r.a.r." bezeichnet) bedeutet, dass die rechte Stoffseite des einen Stoffstückes auf die rechte Stoffseite des anderen Stoffstückes gelegt wird.

    Reference: http://www.farbenmix.de/de/naehen.html
inkweaver
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Besten Dank, auch an die anderen Helfer!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ludger Wedding
23 mins

agree  Jutta Barth
1 hr

38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
rechts auf rechts


Explanation:
Hallo Robert, in der Textilbranche spricht man bei Stoffteilen auch über "rechts auf rechts". Die Stoffteile werden beispielsweise rechts auf rechts zusammengelegt, zusammengeheftet oder zusammengenäht.


    Reference: http://www.naehen-schneidern.de/naehlexikon-teil-2
Manuela Hotvedt
Norway
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search