PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

hackkyckling

08:36 Jul 20, 2014
This question was closed without grading. Reason: Other

Swedish to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
Swedish term or phrase: hackkyckling
hackkyckling - eine Person, auf der alle herumhacken, an der alle etwas auszusetzen, zu meckern haben (person som alla anmärker eller gnatar på).

Dieser Begriff tauchte gestern in einer Diskussion aus, in der ich und eine Sprachwissenschaftlerin (Deutsch) gefragt wurden, ob es im Deutschen ein kongruentes Synonym gibt. Wir haben keine wirklich kongruente Übersetzung gefunden.


"Prügelknabe", "strykpojke" war unter den Alternativen noch die nächste, gilt aber wohl nur bei männlichen Personen (was aber, wenn z. B. ein Mädchen auf dem Schulhof gehänselt wird).

"Mobbingopfer"/"mobbningsoffer" - Mobbing erscheint vielleicht schon zu stark, und nach Angabe der anwesenden Schweden kann "hackkyckling" eine Form des Aufziehens, Neckend, Hänselns usw. sein, die noch nicht unter Mobbing fällt.

"Sündenbock"/"syndabock" wurde nicht als äquivalent gesehen.


Ideen?

Vielen Dank!
Ortgies
Sweden
Local time: 02:25


Summary of answers provided
5Prügelknabe
Maria Trepp
5Mopfer
Matthias Quaschning-Kirsch
4ganz unten in der Rangordnung/Hackordnung
Oliver Dahlmann


Discussion entries: 2





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Prügelknabe


Explanation:
Gilt auch für eine Frau, könnte man aber spielerisch abwandeln: "Prügeldame,- mädchen,- frau usw.

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2014-07-20 09:11:56 GMT)
--------------------------------------------------

Das Gute an der deutschen Sprache ist gerade, dass man Komposita frei bilden kann und darf, also nicht gebunden ist an den gegebenen Wortschatz. Die "Prügeldame" entspricht allen formalen Regeln.

Maria Trepp
Local time: 02:25
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke. "Prügelmädchen" ( - frau, - dame) ist zwar formal möglich und als weibliches Pendant vielleicht erwünscht, aber leider kein allgemein gebräuchlicher Begriff. Gesucht wird halt nach einem nicht geschlechtsspezifischen Generikum (so wie hackkyckling), weshalb ja auch der männliche Prügelknabe keine besonders gute Entsprechung bietet.

Login to enter a peer comment (or grade)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Mopfer


Explanation:
Hat mir gerade meine 13-jährige Tochter empfohlen. Muß man wohl nicht näher erklären.

Matthias Quaschning-Kirsch
Germany
Local time: 02:25
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: "Mopfer" könnte es vielleicht mal werden, wenn es sich aus der Jugendsprache löst (Jugendwort 2011) und sich auch auf harmlosere (?) Formen des Mobbings bezieht.

Login to enter a peer comment (or grade)

1 day 1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ganz unten in der Rangordnung/Hackordnung


Explanation:
nachdem die anderen Vorschläge ausgeschlossen worden sind, hier noch ein Vorschlag

Oliver Dahlmann
Local time: 03:25
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke auch für diesen Hinweis. Ausgeschlossen hatte ich aber nichts!

Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search