smältskarv

German translation: Schmelzverbindung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Swedish term or phrase:smältskarv
German translation:Schmelzverbindung
Entered by: Susanne Roelands

19:32 Nov 17, 2014
Swedish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / remmar
Swedish term or phrase: smältskarv
Detta resulterade i den första rundremmen i polyuretan där man använde sig av smältskarv.
Susanne Roelands
Portugal
Schmelzverbindung
Explanation:
Dies ist zunächst eine wörtliche Übersetzung.

Beim Nachschlagen in Rikstermbanken findet sich unter skarv (http://www.rikstermbanken.se/rtb/visaTermpost.html?id=97817) die Erklärung: "förband mellan olika material eller delar av samma material i vilket gränsytan inte är urskiljbar i det färdiga förbandet" mit der Übersetzung "Ansatz" und "Stoss". Hier wird als Quelle "Terminologicentrum TNC: Plast- och gummiteknisk ordlista | 1986" mit der Adresse (http://www.rikstermbanken.se/rtb/visaKalla.html?id=482&termp... angegeben.

Praktisch handelt es sich hier vermutlich um ein Band bzw. einen Riemen, dessen Enden miteinander verschmolzen (statt geklebt oder vernäht, geheftet o.ä.) wurden, so dass ein Ring/geschlossenes Band/Treibriemen entsteht. Derartige Treibriemen finden sich z.B. in Plattenspielern, Tonbandgeräten, DVD-Laufwerken etc.
Selected response from:

Reinhard Stamm
Norway
Grading comment
Danke :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Spleißfaserschweißung
Christina Baier
3Schmelzverbindung
Reinhard Stamm


Discussion entries: 1





  

Answers


10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schmelzverbindung


Explanation:
Dies ist zunächst eine wörtliche Übersetzung.

Beim Nachschlagen in Rikstermbanken findet sich unter skarv (http://www.rikstermbanken.se/rtb/visaTermpost.html?id=97817) die Erklärung: "förband mellan olika material eller delar av samma material i vilket gränsytan inte är urskiljbar i det färdiga förbandet" mit der Übersetzung "Ansatz" und "Stoss". Hier wird als Quelle "Terminologicentrum TNC: Plast- och gummiteknisk ordlista | 1986" mit der Adresse (http://www.rikstermbanken.se/rtb/visaKalla.html?id=482&termp... angegeben.

Praktisch handelt es sich hier vermutlich um ein Band bzw. einen Riemen, dessen Enden miteinander verschmolzen (statt geklebt oder vernäht, geheftet o.ä.) wurden, so dass ein Ring/geschlossenes Band/Treibriemen entsteht. Derartige Treibriemen finden sich z.B. in Plattenspielern, Tonbandgeräten, DVD-Laufwerken etc.


    Reference: http://www.rikstermbanken.se/rtb/visaTermpost.html?id=97817
Reinhard Stamm
Norway
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke :)

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Spleißfaserschweißung


Explanation:
Runeberg gibt Schweißfaserspleißung an, logisch finde ich es eigentlich umgekehrt, da gespleißte Fasern miteinander verschmolzen werden (und nicht geschmolzene Fasern gespleißt)

Alternativ und einfacher: bei dem die Endstücke miteinander verschmolzen wurden


    Reference: http://runeberg.org/eriterm/0516.html
Christina Baier
Sweden
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search