fracción central de los aguardientes

German translation: Mittellauf/Herzstück der Spirituose/des Destillats

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:fracción central de los aguardientes
German translation:Mittellauf/Herzstück der Spirituose/des Destillats
Entered by: Coqueiro

01:14 Dec 7, 2012
Spanish to German translations [PRO]
Wine / Oenology / Viticulture
Spanish term or phrase: fracción central de los aguardientes
Es geht um die Herstellung von Brandy.

La uva utilizada es de la variedad Airén (en un 95 %) y Palomino. La destilación se realiza con los vinos sin sus lías y mediante una destilación simple, separando las cabezas y colas y escogiendo sólo la **fracción central de los aguardientes**. Se utilizan, para realizarla, alambiques de cobre llamados alquitaras.
Más tarde, para el envejecimiento, se utilizan botas de madera de roble americano (cuya porosidad y capacidad de cesión es la más adecuada), con capacidad de 500 a 600 l, envinadas previamente con Vinos de Jerez, que pueden ser de distintos tipos: Fino, Amontillado, Oloroso, Pedro Ximénez, etc..

Vielen Dank im Voraus.
Karin.
Spain
Mittellauf/Herzstück der Spirituose/des Destillats
Explanation:
Beim Brennen von Spirituosen findet wegen der unterschiedlichen Siedepunkte und Dampfdrücke der Bestandteile eine Fraktionierung statt. Man unterscheidet Vorlauf (enthält das gefährliche Methanol), Mittellauf (oder Herzstück) und Nachlauf (enthält die sogenannten Fuselöle).


Flüchtige Bestandteile gehen beim Erhitzen in den dampfförmigen Zustand über und bilden das Destillat. Es lässt sich in drei Fraktionen (Abschnitte) einteilen:
Zuerst verdampfen leicht flüchtige Stoffe wie der giftige Alkohol Methanol sowie Ethylacetat und andere niedrig siedende Ester. Diese erste Fraktion bildet den ungenießbaren Vorlauf. Wird der Vorlauf nicht sorgfältig abgetrennt, können schwerwiegende Vergiftungen (Erblindung, Tod) die Folge sein.[2]
Danach folgt der hochwertige Mittellauf, auch „Herzstück“ genannt, aus dem die Spirituose gewonnen wird.
Abschließend folgt der höhersiedende Nachlauf, den die Fuselöle kennzeichnen. Die Destillation wird beim Erreichen dieser Fraktion abgebrochen, um Brennstoff zu sparen.
:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennen_(Spirituose)

Das ist auch der Grund, warum zum Alkoholdestillieren ein Thermometer empfohlen wird: ab dem Moment, an dem die Temperatur nicht sichtbar weiter steigt, beginnt der Mittellauf - das ist der Edelbrand auf den wir es abgesehen haben:
http://www.destillatio.de/alkohol.php


--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag20 Stunden (2012-12-08 21:58:03 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Gerne & viel Erfolg!
Selected response from:

Coqueiro
Grading comment
Vielen Dank, Coqueiro.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Mittellauf/Herzstück der Spirituose/des Destillats
Coqueiro
3wählen nur mittlere Fraktion des hochprozentigen Getränks
erika rubinstein


  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wählen nur mittlere Fraktion des hochprozentigen Getränks


Explanation:
...

erika rubinstein
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Mittellauf/Herzstück der Spirituose/des Destillats


Explanation:
Beim Brennen von Spirituosen findet wegen der unterschiedlichen Siedepunkte und Dampfdrücke der Bestandteile eine Fraktionierung statt. Man unterscheidet Vorlauf (enthält das gefährliche Methanol), Mittellauf (oder Herzstück) und Nachlauf (enthält die sogenannten Fuselöle).


Flüchtige Bestandteile gehen beim Erhitzen in den dampfförmigen Zustand über und bilden das Destillat. Es lässt sich in drei Fraktionen (Abschnitte) einteilen:
Zuerst verdampfen leicht flüchtige Stoffe wie der giftige Alkohol Methanol sowie Ethylacetat und andere niedrig siedende Ester. Diese erste Fraktion bildet den ungenießbaren Vorlauf. Wird der Vorlauf nicht sorgfältig abgetrennt, können schwerwiegende Vergiftungen (Erblindung, Tod) die Folge sein.[2]
Danach folgt der hochwertige Mittellauf, auch „Herzstück“ genannt, aus dem die Spirituose gewonnen wird.
Abschließend folgt der höhersiedende Nachlauf, den die Fuselöle kennzeichnen. Die Destillation wird beim Erreichen dieser Fraktion abgebrochen, um Brennstoff zu sparen.
:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennen_(Spirituose)

Das ist auch der Grund, warum zum Alkoholdestillieren ein Thermometer empfohlen wird: ab dem Moment, an dem die Temperatur nicht sichtbar weiter steigt, beginnt der Mittellauf - das ist der Edelbrand auf den wir es abgesehen haben:
http://www.destillatio.de/alkohol.php


--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag20 Stunden (2012-12-08 21:58:03 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Gerne & viel Erfolg!

Coqueiro
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank, Coqueiro.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search