Crianza sobre lías

German translation: Altern der Hefe / Reifen auf der Hefe

13:08 Jul 16, 2010
Spanish to German translations [PRO]
Wine / Oenology / Viticulture
Spanish term or phrase: Crianza sobre lías
Hallo!

ich brauche eure Hilfe bei der Übersetzung des Ausdrucks "crianza sobre lías", nach dem ich schon viel zu lange suche und für den ich noch keine gute Übersetzung im Deutschen gefunden habt. Der Zusammenhang lautet:

"El número de marcas en el podio va creciendo y enriqueciéndose con las gamas de crianza sobre lías y los perfectamente ajustados en madera sin restar protagonismo a la variedad"

Verschiedene Möglichkeiten wie "Trubausbau", "Bodensatzausbau", "Aufbau auf/mit Bodensatz" haben mich bisher nicht überzeugen können.

Hier eine Erklärung des Begriffs im Spanischen:

"Otro de los términos que cada vez aparecen con más fuerza, a pesar de no ser novedoso, es el de crianza sobre lías.

En primer lugar, ¿qué son las lías?: las lías son las levaduras muertas depositadas después de la fermentación alcohólica.

Y ¿la crianza sobre lías?: la crianza sobre lías consiste en una lisis, concretamente en una autolisis, es decir en la ruptura de la pared celular de dichas levaduras muertas después de la fermentación.

Por tanto: la crianza sobre lías consiste, como dice su nombre en una crianza sobre sus propias lías, que no fermentación, ya que en esta técnica, como hemos dicho, las levaduras están muertas de ahí la definición como crianza y no como fermentación o cualquier otro adjetivo semejante, ya que con las levaduras muertas poco se puede fermentar. "
http://www.elcatavinos.com/inews/program/view.asp?ID=10776

Es wäre super, wenn jemand eine Idee oder einen Vorschlag für eine mögliche Lösung der Übersetzung des Begriffs ins Deutsche hätte, bin über jede Anregung dankbar.

Schönen Tag!

LG
Janina
Janina Ohlemüller
Argentina
German translation:Altern der Hefe / Reifen auf der Hefe
Explanation:
Altern der Hefe / Reifen auf der Hefe

Quellen:

Feiner alter Hefe - Brand from der Mosel Holzfassgelagert : Grappa ... - Article: Feiner alter Hefe - Brand von der Mosel Holzfassgelagert. Country: Germany. Region: Mosel. Classification: Yeast schnapps. Color: Straw colored ...
https://www.weinquelle.com/.../Feiner_alter_Hefe_Brand_von_d... -

Spanien - 8 Monate auf der Hefe (lias) reift. Von diesem komplexen und anspruchsvollen ...... Das Durchschnittliche Alter der Rebstöcke beträgt 40 Jahre, somit zeigt sich ... Nach der überragenden Crianza-Qualität dieser aufstrebenden Bodega, ...
www.weinhaus-waldsee.de/Sortiment/.../spanien.html -

Weingüter Arúspide Red Tempranillo 100% der Stämme durchschnittlich über 25 Jahre alt sein. Crianza de barricas en roble francés durante cuatro meses. Altern in französischen ...
www.enoclick.es/ge/bodegas/Weingüter Arúspide.htm -

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2010-07-16 20:19:16 GMT)
--------------------------------------------------

kleiner Tippfehler meinerseits, der richtige Begriff ist ***Altern auf der Hefe***

Quellen:

Weinherstellung – Wikipedia - Die zurückbleibende Hefe kann ausgepresst und der entstehende Hefewein zu .... Für die Chance auf das Altern ist die Rebsorten-Zusammensetzung sehr ...
de.wikipedia.org/wiki/Weinherstellung -

Ahr-Weiss-Wein :: Restaurant Winzerverein :: Mayschoß - Die zurückbleibende Hefe kann ausgepresst und der entstehende Hefewein zu ... Eine wichtige Rolle dabei spielt das Alter des Fasses, wie oft es also schon ...
www.restaurant-winzerverein.de/5_27-weisswein.htm -

Wein Selber Machen - Es gibt unendlich viele Wege, Wein zu Hause zu machen. ... und 3 Teelöffel des Hefe-Zucker-Wassers zu jeder der vier Traubensaftflaschen/Kartons hinzu. ... Wenn Sie Ihren Wein durch Altern raffinieren wollen, können Sie Ihr leckeres ...
wein-selber-machen.blogspot.com/ -
Selected response from:

andres-larsen
Venezuela
Grading comment
Danke Andres! Schönes Wochenende!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Ausbau auf der Hefe
Gerhard Paul (X)
4Hefesatzlagerung
Jürgen Weißbrich
1Altern der Hefe / Reifen auf der Hefe
andres-larsen


Discussion entries: 2





  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Altern der Hefe / Reifen auf der Hefe


Explanation:
Altern der Hefe / Reifen auf der Hefe

Quellen:

Feiner alter Hefe - Brand from der Mosel Holzfassgelagert : Grappa ... - Article: Feiner alter Hefe - Brand von der Mosel Holzfassgelagert. Country: Germany. Region: Mosel. Classification: Yeast schnapps. Color: Straw colored ...
https://www.weinquelle.com/.../Feiner_alter_Hefe_Brand_von_d... -

Spanien - 8 Monate auf der Hefe (lias) reift. Von diesem komplexen und anspruchsvollen ...... Das Durchschnittliche Alter der Rebstöcke beträgt 40 Jahre, somit zeigt sich ... Nach der überragenden Crianza-Qualität dieser aufstrebenden Bodega, ...
www.weinhaus-waldsee.de/Sortiment/.../spanien.html -

Weingüter Arúspide Red Tempranillo 100% der Stämme durchschnittlich über 25 Jahre alt sein. Crianza de barricas en roble francés durante cuatro meses. Altern in französischen ...
www.enoclick.es/ge/bodegas/Weingüter Arúspide.htm -

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2010-07-16 20:19:16 GMT)
--------------------------------------------------

kleiner Tippfehler meinerseits, der richtige Begriff ist ***Altern auf der Hefe***

Quellen:

Weinherstellung – Wikipedia - Die zurückbleibende Hefe kann ausgepresst und der entstehende Hefewein zu .... Für die Chance auf das Altern ist die Rebsorten-Zusammensetzung sehr ...
de.wikipedia.org/wiki/Weinherstellung -

Ahr-Weiss-Wein :: Restaurant Winzerverein :: Mayschoß - Die zurückbleibende Hefe kann ausgepresst und der entstehende Hefewein zu ... Eine wichtige Rolle dabei spielt das Alter des Fasses, wie oft es also schon ...
www.restaurant-winzerverein.de/5_27-weisswein.htm -

Wein Selber Machen - Es gibt unendlich viele Wege, Wein zu Hause zu machen. ... und 3 Teelöffel des Hefe-Zucker-Wassers zu jeder der vier Traubensaftflaschen/Kartons hinzu. ... Wenn Sie Ihren Wein durch Altern raffinieren wollen, können Sie Ihr leckeres ...
wein-selber-machen.blogspot.com/ -

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 14
Grading comment
Danke Andres! Schönes Wochenende!

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hefesatzlagerung


Explanation:
Vgl. diverse Internetquellen (u.a. siehe unten).


    Reference: http://www.rotweissrot.de/oesterreich-wein/weinglossar?stich...
Jürgen Weißbrich
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Danke für deinen Beitrag Jürgen!!!


21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ausbau auf der Hefe


Explanation:
M.E. müsste es Ausbau auf der Hefe heissen (sur lie = auf der Hefe). Siehe auch Erklärungen unter den angegebenen Internetadressen.


    Reference: http://www.ulmer.de/Artikel.dll/barriqueausbau_52-60_6410.PD...
    Reference: http://www.weinakademie.at/Fuelle.pdf
Gerhard Paul (X)
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Hallo Gerhard, auch dir danke für deine Hilfe!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search