roble de grano fino y muy fino

German translation: Eiche mit engen und sehr engen Jahresringen (auch schmalen)

08:51 May 8, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Wine / Oenology / Viticulture
Spanish term or phrase: roble de grano fino y muy fino
Es geht hier um den Barrique-Ausbau eines Weines... Welche Eigenschaften des Eichenfasses werden denn hier beschrieben?

crianza: 17 meses en barricas nuevas de **roble Francés de grano fino y muy fino**, con tostados medios y bajos.
Cornelia Schmidt
Germany
German translation:Eiche mit engen und sehr engen Jahresringen (auch schmalen)
Explanation:
grano = Stärke der Jahresringe
Erklärung der Auswirkungen, siehe z.B. im angegebenen Dokument.
Maserung eines Holzes ist das Bild, das sich bei unterschiedlicher Schnittrichtung durch einen Stamm ergibt, diese hängt natürlich sehr stark von Breite und Struktur der Jahresringe ab. Bei einem Fass ist die Maserung bedeutungslos, da diese eine dekorative Eigenschaft ist.
Selected response from:

Gerhard Kassner (X)
Grading comment
Ja, irgendwie war das schwierig, da eine kurze, prägnante Entsprechung zu finden, aber die Erklärung kam der Sache dann am nächsten. Vielen Dank, Gerhard!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Eiche mit feiner und sehr feiner Maserung
INES Reisch
3Eiche mit engen und sehr engen Jahresringen (auch schmalen)
Gerhard Kassner (X)
3feinkörnige französische Eiche
kadu


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
feinkörnige französische Eiche


Explanation:
siehe hier: http://www.jacques.de/product_info.php/info/p1547_2005-MONTE...
***...Ausschließlich die feinkörnige französische Eiche aus Allier verwendet Aurelio für den Ausbau des Montes Alpha, der 12 Monate lang im Holz bleibt...***

evt. "aus feinkörniger und sehr feinkörniger französischer Eiche" ??? Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Viel Glück!

kadu
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

48 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Eiche mit feiner und sehr feiner Maserung


Explanation:
Euro Plank Landhausdiele Eiche gebürstet, gefast, matt versiegelt ... Sehr dekorativ mit feiner Maserung. Fertigölen mit Hain Meisteröl (bei uns im Shop ...



    www.holzist-24.de/shop/category_7/Fertigparkett-3-Schicht.html?shop_param=cid%3D7%26 - 32k - En caché - Páginas similares
INES Reisch
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Hallo Ines! Ich weiß nicht, ob es bei einem Weinfass wirklich auf die Maserung ankommt, ich denke, dein Beispiel bezieht sich eher auf die Möbelindustrie... vielen Dank trotzdem!


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Eiche mit engen und sehr engen Jahresringen (auch schmalen)


Explanation:
grano = Stärke der Jahresringe
Erklärung der Auswirkungen, siehe z.B. im angegebenen Dokument.
Maserung eines Holzes ist das Bild, das sich bei unterschiedlicher Schnittrichtung durch einen Stamm ergibt, diese hängt natürlich sehr stark von Breite und Struktur der Jahresringe ab. Bei einem Fass ist die Maserung bedeutungslos, da diese eine dekorative Eigenschaft ist.


    Reference: http://www.grupoandino.cl/pages/product_barrels_efg.html
Gerhard Kassner (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Ja, irgendwie war das schwierig, da eine kurze, prägnante Entsprechung zu finden, aber die Erklärung kam der Sache dann am nächsten. Vielen Dank, Gerhard!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: Maserung hängt aber sehr stark von Breite und Struktur der JR ab. Na ja, egal ;-)
1 hr
  -> Bedeutungslos ist die Maserung, nicht die Stärke der Jahresringe




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search