pinzas de rebobinado / pala móvil (kung-fu)

German translation: Pinolen / Trennvorrichtung

20:39 Oct 16, 2019
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
Spanish term or phrase: pinzas de rebobinado / pala móvil (kung-fu)
Se trata de un manual de servicio de un rebobinador.
Hier ein bisschen Kontext:

Separación de rollo por giro simultáneo de "pinzas de rebobinado", ayudado por golpe de "pala móvil (kung-fu)" con paro de máquina en caso de no separación de rollo.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!! :-)
Natalia Dassieu
German translation:Pinolen / Trennvorrichtung
Explanation:
Ich nehme an, dass die pinzas Pinolen sind, die in die Hülse der Rolle einfahren. Und die pala móvil ist sehr wahrscheinlich ein bewegliches Messer, das durch die Materialbahn fährt und diese trennt.
Beim Trennen wird die Geschwindigkeit der Rolle mit der Maschinengeschwindigkwit synchronisiert (giro simultáneo) und dann schießt das bewegliche Messer (Kung Fu) durch die Bahn und trennt diese ab.
Ich müsste aber mehr Kontext bzw. Fotos oder Zeichnungen sehen, um dies zu bestätigen
Selected response from:

Martin Kreutzer
Spain
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Rückspul-Greifzangen / bewegliche Schaufeln oder Schieber
Johannes Gleim
4Pinolen / Trennvorrichtung
Martin Kreutzer


Discussion entries: 1





  

Answers


11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Pinolen / Trennvorrichtung


Explanation:
Ich nehme an, dass die pinzas Pinolen sind, die in die Hülse der Rolle einfahren. Und die pala móvil ist sehr wahrscheinlich ein bewegliches Messer, das durch die Materialbahn fährt und diese trennt.
Beim Trennen wird die Geschwindigkeit der Rolle mit der Maschinengeschwindigkwit synchronisiert (giro simultáneo) und dann schießt das bewegliche Messer (Kung Fu) durch die Bahn und trennt diese ab.
Ich müsste aber mehr Kontext bzw. Fotos oder Zeichnungen sehen, um dies zu bestätigen

Martin Kreutzer
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für Ihre Hilfe, Martin!


1 day 19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rückspul-Greifzangen / bewegliche Schaufeln oder Schieber


Explanation:
Leider wissen wir nicht wozu der "rebobinador" dient und haben weder eine Beschreibung, noch ein Foto oder einen Link. Deshalb ist es schwierig, die n richtigen Ausdruck auf Anhieb zu finden. Vielleicht handelt es sich um so etwas wie einen Etikettenspender:

Descripción
Rebobinador de etiquetas es ideales para la aplicación de etiquetas en impresión por lotes. Puede utilizar bobinas de etiquetas hasta 244 mm de ancho, con rollo de OD de hasta 300 mm.
https://www.kawinga.com/nuestros-productos/rebobinador-sato/

oder um so etwas:

Rebobinadora de película stretch LLDPE PVC
La máquina rebobinadora de film extensible es un tipo de máquina multifuncional integrada con el corte y el rebobinado.
La máquina principalmente se corta la película estirable de tamaño grande en los pequeños que evitan la película de doble nivel y mejoran el índice técnico de productos, tal como el nivel, la apariencia. la calidad, etc.
https://www.solostocks.com/venta-productos/maquinaria-proces...

Den Satz

Separación de rollo por giro simultáneo de "pinzas de rebobinado", ayudado por golpe de "pala móvil (kung-fu)" con paro de máquina en caso de no separación de rollo.

würde ich wörtlich mit

Das Rollentrennen erfolgt durch gleichzeitiges Drehen der "Rückspul-Klammern/-Zangen/-Greifer" und stoßende "bewegliche Schaufeln/Schieber (Kung-Fu)", die sich bei Misserfolg (automatisch) abschalten.

übersetzen.

el rebobinado der Rücklauf Pl.: die Rückläufe
el rebobinado das Rückspulen kein Pl.
https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/rebobinado

rebobinar (hilo, cinta) umspulen
rebobinar (hilo, cinta) umwickeln
rebobinar (retroceder) zurückspulen
https://de.pons.com/übersetzung/spanisch-deutsch/rebobinado

rebobinar (cinta magnét, fot) / (zurückspulen, umspulen, umwickeln | ~ electr., mot) neu wickeln …
(Ernst, Wörterbuch der industriellen Technik, Spanisch – Deutsch)

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 141
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search