PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

allá donde vayas, muestra con orgullo tus raíces

German translation: Vergesse nie die Heimat , wo Deine Wiege stand

19:38 Oct 13, 2011
Spanish to German translations [PRO]
Idioms / Maxims / Sayings
Spanish term or phrase: allá donde vayas, muestra con orgullo tus raíces
Dies ist laut Angabe des Kunden die spanische Bedeutung eines baskischen Sprichworts (Txapela buruan eta ibili munduan), was wörtlich übersetzt soviel wie "Ve por el mundo con la boina puesta" bedeutet.

Spontan fällt mir dazu ein: Wo du auch hinkommst, zeige mit Stolz deine Herkunft.

Kennt jemand das deutsche Sprichwort dazu?

Vielen Dank im Voraus
Karin.
Spain
German translation:Vergesse nie die Heimat , wo Deine Wiege stand
Explanation:

Selected response from:

Claudia Vicens Burow
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Claudia
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Vergesse nie die Heimat , wo Deine Wiege stand
Claudia Vicens Burow
3wohin du auch gehen magst, zeige deine Herkunft mit Stolz
David Hollywood


Discussion entries: 2





  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wohin du auch gehen magst, zeige deine Herkunft mit Stolz


Explanation:
mein Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2011-10-13 20:21:41 GMT)
--------------------------------------------------

man könnte auch "wohin du auch immer gehen magst" sagen

David Hollywood
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Vergesse nie die Heimat , wo Deine Wiege stand


Explanation:



Claudia Vicens Burow
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank, Claudia

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Martínez: finde ich gut, ziemlich nah dran, wobei natürlich das "stolz sein" im Deutschen unterschlagen wird :)
4 mins
  -> Danke Andrea. Einvestanden mit deinem Kommentar oben.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search