PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

a los que marque

German translation: (zusätzlich) zu den (im Tarifvertrag) vorgesehenen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:a los que marque
German translation:(zusätzlich) zu den (im Tarifvertrag) vorgesehenen
Entered by: Monika Berger

13:24 Dec 20, 2011
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Human Resources / Sozialleistungen
Spanish term or phrase: a los que marque
Irgendwie habe ich ein Problem mit der Formulierung. Hier der ganze Satz:

El permiso por lactancia, en el caso que se opte por la opción de acumular y se disfrute como permiso retribuido a continuación del descanso maternal, se verá incrementado en dos días naturales adicionales a los que marque el Convenio Colectivo en vigor (actualmente están establecidos quince días naturales).

Momentan habe ich diesen Satz folgendermaßen übersetzt:

Der Stillurlaub, sofern für die Option der Ansammlung von Tagen optiert wurde und dieser als bezahlter Sonderurlaub im Anschluss an den Mutterschaftsurlaub genommen wird, wird um zwei zusätzliche Kalendertage verlängert, wie es der geltende Tarifvertrag festlegt (derzeit sind fünfzehn Kalendertage festgesetzt).

Aber ist das so korrekt?

TIA
Monika Berger
Germany
(zusätzlich) zu den (im Tarifvertrag) vorgesehenen
Explanation:
s. oben
Selected response from:

Susanne Kress
Spain
Grading comment
Vielen Dank an alle - habe mich für diese Variante entschieden - obwohl mir "vorgeben" auch gut gefiel.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4(zusätzlich) zu den (im Tarifvertrag) vorgesehenen
Susanne Kress
4vorgeben (der/die/das XYZ vorgibt)
Alexander Noethlich


Discussion entries: 2





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vorgeben (der/die/das XYZ vorgibt)


Explanation:
Ist für mich vom Gefühl her näher an "marcar" als festlegen (eher: fijar, establecer)... deine Übersetzung ist aber auf jeden Fall richtig.

Alexander Noethlich
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(zusätzlich) zu den (im Tarifvertrag) vorgesehenen


Explanation:
s. oben

Susanne Kress
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an alle - habe mich für diese Variante entschieden - obwohl mir "vorgeben" auch gut gefiel.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search