PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

bolsas teóricas / Mexiko

German translation: Beutel-Sollanzahl

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:bolsas teóricas
German translation:Beutel-Sollanzahl
Entered by: WMOhlert

16:07 Nov 20, 2016
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / Backwaren-Transportband
Spanish term or phrase: bolsas teóricas / Mexiko
In einem Protokoll über die Eficiencia operativa eines Backwarentransportbandes heißt es:

Cálculo:
número de bolsas aprobadas real / número de ***bolsas teóricas*** a la cadencia establecida durante el tiempo total.

Tatsächliche Anzahl von als gut getesteten Beuteln / Anzahl von ***bolsas teóricas***???? entsprechend der für die gesamte Dauer festgelegten Taktzeit.
WMOhlert
Germany
Beutel-Sollwert
Explanation:
Domain Technology and technical regulations
es
Term cota teórica
de
Term Sollmaß
http://iate.europa.eu/SearchByQuery.do?method=searchDetail&l...

Sollbezahlung remuneración teórica
Sollbuchung contabilización en el Debe, asiento en el debe
Solldaten datos teóricos
Solldauer duración teórica
Sollendtermin fecha de fin teórica
Solltermin fecha teórica
Sollversion versión teórica
Sollwert valor teórico
http://www.rostelecom.de/dict/index.php?l1=de&l2=es&de=&en=&...

valor teórico Sollwert
http://www.quickdict.de/showsp.php/64860_sp_de_valor-terico....

German
Sollwert m -
Spanish
valor teórico m
valor de referencia m - Richtwert
valor nominal m
http://www.festo-didactic.com/int-en/services/online-diction...

Es geht hier um den Sollwert, nicht um den theoretisch möglichen Wert. Dies würde schnell zum Verschleiß der Maschine führen.

Der theoretisch mögliche Wert von 100 % (Taupunktlinie) wird real nicht erreicht.
:
Spezifischer Nutzenergiebedarf innerhalb des Berechnungszeitraumes in Wh/(m³/h) bei Zulufttemperatur-Sollwert 18 °C und täglicher Betriebsstundenzahl 12 h.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

.. da der nun kleinere Sollwert mit geringerem technischem Aufwand realisiert ... Bei solchen Berechnungen ist zu beachten, dass die theoretisch mögliche Welt auch technisch konstruiert werden kann.
https://books.google.de/books?id=IXTwCAAAQBAJ&pg=PA33&lpg=PA...

Es wäre ja auch bei einer analogen Regelung theoretisch möglich den Sollwert so mit Stufen vorzugeben. Der Analog-Regler würde dann wahrscheinlich das gleiche Verhalten zeigen.
http://www.edaboard.de/frage-an-die-regelungstechniker-posit...

reines P-Verhalten ist nur theoretisch möglich
Da jede Übertragung von Energie eine endliche Zeit benötigt, kommt das reine proportionale Verhalten in der Praxis nicht vor. Ist die Verzögerung zwischen Stell- und Regelgröße jedoch so gering, dass sie sich regelungstechnisch nicht auswirkt, spricht man von der proportionalen bzw. P-Strecke.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Generell sollte mit der Einführung eines Brennwertkessels die gesamte Anlage sorgfältig neu abgestimmt werden. Nur dann lassen sich die theoretisch möglichen Wirkungsgrade näherungsweise erreichen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Danke!! Ich habe es als Soll-Anzahl (vs. Ist-Anzahl) übernommen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3theoretische Anzahl Beutel
Thomas Haller Uribe Posada
4Beutel-Sollwert
Johannes Gleim


Discussion entries: 2





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
theoretische Anzahl Beutel


Explanation:
effektive Anzahl Beutel / theoretische Anzahl Beutel

--------------------------------------------------
Note added at 12 minutos (2016-11-20 16:19:33 GMT)
--------------------------------------------------

Evidentemente, el texto de origen tiene algún problema gramatical. Lo teórico no son las bolsas, sino el número.

Thomas Haller Uribe Posada
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 32
Notes to answerer
Asker: Oh ja!! Grammatik und Orthographie lassen grüßen ;-) DANKE!!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer: Soll-Anzahl / Ist-Anzahl
2 hrs
  -> Muchas gracias, saludos.

agree  Sabine Reichert
4 hrs
  -> Muchas gracias por el apoyo. Saludos

neutral  Johannes Gleim: Faux amis, wie man auf Französich sagt. Kann hier nicht mit "theoretisch" übersetzt werden.
1 day 5 hrs

agree  Kim Metzger
1 day 21 hrs

1 day 5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bolsas teóricas
Beutel-Sollwert


Explanation:
Domain Technology and technical regulations
es
Term cota teórica
de
Term Sollmaß
http://iate.europa.eu/SearchByQuery.do?method=searchDetail&l...

Sollbezahlung remuneración teórica
Sollbuchung contabilización en el Debe, asiento en el debe
Solldaten datos teóricos
Solldauer duración teórica
Sollendtermin fecha de fin teórica
Solltermin fecha teórica
Sollversion versión teórica
Sollwert valor teórico
http://www.rostelecom.de/dict/index.php?l1=de&l2=es&de=&en=&...

valor teórico Sollwert
http://www.quickdict.de/showsp.php/64860_sp_de_valor-terico....

German
Sollwert m -
Spanish
valor teórico m
valor de referencia m - Richtwert
valor nominal m
http://www.festo-didactic.com/int-en/services/online-diction...

Es geht hier um den Sollwert, nicht um den theoretisch möglichen Wert. Dies würde schnell zum Verschleiß der Maschine führen.

Der theoretisch mögliche Wert von 100 % (Taupunktlinie) wird real nicht erreicht.
:
Spezifischer Nutzenergiebedarf innerhalb des Berechnungszeitraumes in Wh/(m³/h) bei Zulufttemperatur-Sollwert 18 °C und täglicher Betriebsstundenzahl 12 h.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

.. da der nun kleinere Sollwert mit geringerem technischem Aufwand realisiert ... Bei solchen Berechnungen ist zu beachten, dass die theoretisch mögliche Welt auch technisch konstruiert werden kann.
https://books.google.de/books?id=IXTwCAAAQBAJ&pg=PA33&lpg=PA...

Es wäre ja auch bei einer analogen Regelung theoretisch möglich den Sollwert so mit Stufen vorzugeben. Der Analog-Regler würde dann wahrscheinlich das gleiche Verhalten zeigen.
http://www.edaboard.de/frage-an-die-regelungstechniker-posit...

reines P-Verhalten ist nur theoretisch möglich
Da jede Übertragung von Energie eine endliche Zeit benötigt, kommt das reine proportionale Verhalten in der Praxis nicht vor. Ist die Verzögerung zwischen Stell- und Regelgröße jedoch so gering, dass sie sich regelungstechnisch nicht auswirkt, spricht man von der proportionalen bzw. P-Strecke.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Generell sollte mit der Einführung eines Brennwertkessels die gesamte Anlage sorgfältig neu abgestimmt werden. Nur dann lassen sich die theoretisch möglichen Wirkungsgrade näherungsweise erreichen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...



Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 113
Grading comment
Danke!! Ich habe es als Soll-Anzahl (vs. Ist-Anzahl) übernommen.
Notes to answerer
Asker: Dann müsste es sich bei "número de bolsas aprobadas real" um den Beutel-Istwert handeln, da beide Werte einander gegenübergestellt werden?





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search