RETROCESIONES

German translation: Rückgutschriften / Rücküberweisungen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:RETROCESIONES
German translation:Rückgutschriften / Rücküberweisungen
Entered by: Ines R.

19:28 Sep 17, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / BANK+SOFTWAREPROGRAMM
Spanish term or phrase: RETROCESIONES
NO SE PERMITE MODIFICAR *RETROCESIONES* DE TRANSFERENCIAS NACIONALES
Ines R.
Spain
Local time: 17:02
Rückgutschriften / Rücküberweisungen
Explanation:
Wenn ich "retrocesión" richtig verstehe, handelt es sich um die Annullierung einer vorherigen Kontobelastung. Dieser Begriff steht zumindest dann auf meinen spanischen Kontoauszügen, wenn ich in einem Geschäft einen Artikel zurückgegeben habe und mir der vorher abgebuchte Betrag wieder gutgeschrieben wird.

Zwar stimmen mich die dürftigen Google-Ergebnisse nicht sehr optimistisch:
Resultados 1 - 10 de aproximadamente 157 de Rückgutschrift
Aber bezüglich meiner Kontoauszüge bin ich mir sicher.

Im vorliegenden Kontext könnte ich mir vorstellen, daß es im Programm nicht möglich ist, einmal rücküberwiesene Überweisungen erneut zu ändern.
Selected response from:

suirpwb (X)
Local time: 16:02
Grading comment
GRACIAS BWPRIUS
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Rückgutschriften / Rücküberweisungen
suirpwb (X)
3Wiederabtretung
Die Sprachmitte
2Retrozessionen
Karin R


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Retrozessionen


Explanation:
bin mir nicht sicher ab das nun in den Kontext passt

http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_946_294_545/a3.html
http://www.direktbroker.de/unser-service/boersenlexikon/Retr...

Karin R
Local time: 17:02
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: vielen Dank schon mal /

Login to enter a peer comment (or grade)

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wiederabtretung


Explanation:
retrocesión f JUR Wiederabtretung f

P. S.: no se permite = ist nicht statthaft (das wäre eine schöne Übertragung ins Deutsche)

--------------------------------------------------
Note added at 11 Stunden (2008-09-18 06:40:18 GMT)
--------------------------------------------------

perdona, naturalmente en plural:

Wiederabtretungen

Die Sprachmitte
Local time: 17:02
Works in field
Native speaker of: German
Login to enter a peer comment (or grade)

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Rückgutschriften / Rücküberweisungen


Explanation:
Wenn ich "retrocesión" richtig verstehe, handelt es sich um die Annullierung einer vorherigen Kontobelastung. Dieser Begriff steht zumindest dann auf meinen spanischen Kontoauszügen, wenn ich in einem Geschäft einen Artikel zurückgegeben habe und mir der vorher abgebuchte Betrag wieder gutgeschrieben wird.

Zwar stimmen mich die dürftigen Google-Ergebnisse nicht sehr optimistisch:
Resultados 1 - 10 de aproximadamente 157 de Rückgutschrift
Aber bezüglich meiner Kontoauszüge bin ich mir sicher.

Im vorliegenden Kontext könnte ich mir vorstellen, daß es im Programm nicht möglich ist, einmal rücküberwiesene Überweisungen erneut zu ändern.

suirpwb (X)
Local time: 16:02
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
GRACIAS BWPRIUS

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Egmont
3 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search