rasgados

German translation: Öffnungen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:rasgados
German translation:Öffnungen
Entered by: Angeles Barbero

20:49 Oct 21, 2017
Spanish to German translations [PRO]
Electronics / Elect Eng
Spanish term or phrase: rasgados
Hola a todos
Se trata de un ascensor y la frase esta :Desplegar la escalera asegurándose que desliza hasta el final de sus rasgados.
No sé si se trata de los peldaños.
Alguien sabe qué es y cómo se dice en alemán?
Gracias
Angeles
Angeles Barbero
Öffnungen
Explanation:
rasgado, da

Del part. de rasgar 1.

1. adj. Dicho de un balcón o de unaventana: Grande, que se abre muchoy tiene mucha luz.
http://dle.rae.es/?id=VBPBRo1

Demnach handelt es sich um eine Öffnung im weitesten Sinne.

Der Satz kann wie folgt verstanden werden:

Die Treppenleiter bis zum Ende der Öffnungen auseinanderfalten. Dabei darauf achten, dass die Holme bis zu deren Ende gleiten.

Wie die Öffnung genau aussieht und welchen besseren Ausdruck es dafür gibt, kann nur beantwortet werden, wenn man den ganzen Text kennen oder Abbildungen sehen würde.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Öffnungen
Johannes Gleim
3Leitersprossen
Annika Hogekamp


Discussion entries: 1





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Leitersprossen


Explanation:
Así que se trata de los escalones (como pedazos) de una escalera telescópica plegable?

La traducción debería ser algo como: "Vergewissern Sie sich, dass alle Leitersprossen (bis zum Ende) ausgezogen sind."


    Reference: http://www.dle.rae.es
    Reference: http://www.es.thefreedictionary.com
Annika Hogekamp
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

1 day 23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Öffnungen


Explanation:
rasgado, da

Del part. de rasgar 1.

1. adj. Dicho de un balcón o de unaventana: Grande, que se abre muchoy tiene mucha luz.
http://dle.rae.es/?id=VBPBRo1

Demnach handelt es sich um eine Öffnung im weitesten Sinne.

Der Satz kann wie folgt verstanden werden:

Die Treppenleiter bis zum Ende der Öffnungen auseinanderfalten. Dabei darauf achten, dass die Holme bis zu deren Ende gleiten.

Wie die Öffnung genau aussieht und welchen besseren Ausdruck es dafür gibt, kann nur beantwortet werden, wenn man den ganzen Text kennen oder Abbildungen sehen würde.


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 136




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search