peto

German translation: Überhang

07:16 Nov 26, 2018
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Montageanleitung für selbsttragende Gerüste
Spanish term or phrase: peto
Sind hier vllt. Mauervorsprünge gemeint?

- Marcar, en caso que sea interesante para agilizar los siguientes pasos del montaje, las posiciones de unión de las celosías, soportes de arriostrado horizontal del cordón superior e interior de la cercha soportes de viga carril, soportes de correa y soportes de """peto
Retirada de cerchas o tramos de cerchas de la mesa de premontaje.

Vielen Dank.
Christine Bollmann
Spain
German translation:Überhang
Explanation:
Um sicher zu gehen, würde ich lieber einen allgemeinen Begriff nehmen. Es muss sich nicht unbedingt auf Dachschürze beziehen.

https://www.proz.com/kudoz/spanish-to-english/architecture/5...

Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Überhang
Kim Metzger
4Dachschürze
Johannes Gleim


Discussion entries: 1





  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Dachschürze


Explanation:
- Marcar, en caso que sea interesante para agilizar los siguientes pasos del montaje, las posiciones de unión de las agilizar, soportes de arriostrado horizontal del cordón superior e interior de la cercha soportes de viga carril, soportes de correa y soportes de """peto. Retirada de cerchas o tramos de cerchas de la mesa de premontaje.
=>
- Falls die Montage erleichtert und beschleunigt werden soll, die Fachwerkverbindungsstellen, die Halterungen der horizontalen Verstrebung der Ober- und Untergurte der Tragbalken/Binder/Träger, der Fachwerkriegel/-pfetten" markieren. Die Gurte oder Gurtabschnitte vom Vormontagetisch abräumen.

Peto m (herram) / Gegenseite f (einer Schaufel, Axt, Hammer etc.) | ~ (constr) / Dachblech n, -schürze, f …
(Ernst, Diccionario de la Técnica Industrial)

Spanish term or phrase: petos
Aus den Sicherheitsnormen einer Papierfabrik zum Thema Arbeiten auf Dächern und an Fassaden:
- Siempre protegidos: andamios, barandillas, plataformas voladas, petos (redes sólo cuando no sea posible utilizar otro sistema de protección colectiva que evite la caida)
Flag or filter this asker: dashboard
German translation: Dachblech, Dachschürze
Explanation:
lt. Ernst
Glaube nicht, dass es sich im Zusammenhang mit Gerüsten, Geländern etc.um einen Körperschutz handelt.
https://www.proz.com/kudoz/spanish-to-german/tech-engineerin...

- Krüppelwalm oder auch Schopfwalm genannt. In der Regel nur eine kleine Abwalmung / Abschrägung des senkrechten Giebeldreieckes. Der Krüppelwalm ist in Niedersachsen und Norddeutschland sehr verbreitet und nicht zuletzt wegen seines größeren Raumangebotes sehr beliebt.
- Der Fußwalm hat eine schräge Dachschürze unter dem Giebeldreieck also am Fuße des Giebels. Er ist sehr verbreitet in Asien und in Norddeutschland.
https://www.stilhaus.com/Fertighaus-mit-Walmdach

Bild 5.8 Dachschürze am Fachwerk
https://books.google.de/books?id=YAbpDAAAQBAJ&pg=PA191&lpg=P...

2. Anschließend wird die Dachschürze montiert, wobei das Element die Übernahme des aus der Antikondensationsfolie angesammelten Wassers gewährleistet. Darüber hinaus schützt es den Raum zwischen der Rinne und der Frontblende vor der potenziellen Beschädigung durch Wasser oder Schnee.
http://roofart.at/deu/informationen/montageanleitung-fur-die...

die Suche nach "Dachblech" fördert zwar viele Links zutage, aber alle, die ich mir angesehen habe, beziehen sich nur auf eine vollständige oder teilweise Bedachung aus Wellblech und anderen Blechprofilen.

Auch bei Dachschürze scheint es Unterschiede zu geben. Aufgrund des Kontextes denke ich, dass die beiden Links zu Walmdach besser passen als der zum Abdecken der Dachrinne (Traufbohle, Dachkasen)

Nach Erfordernis kann eine Traufbohle auch aus mehreren übereinander vernagelten Einzelquerschnitten bestehen. Beim traditionell ausgeführten geneigten Pfannendächern dient die Traufbohle darüber hinaus als Auflager für das Traufblech (Rinneneinhang, Tropfblech) und die Rinnenhaken (Rinneneisen).
https://de.wikipedia.org/wiki/Traufbohle

Ein Dachkasten (fachlich: Gesimskasten) ist ein Bauteil an einem Hausdach, das den Zwischenraum zwischen dem traufseitigen Dachüberstand und der Außenwand eines Gebäudes schließt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dachkasten


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 246
Notes to answerer
Asker: Hallo Johannes, vielen Dank für die, wie immer, ausführlichen Erklärungen, würde auch hier gern jedem Antwortenden 4 Punkte vergeben, da dies aber nicht möglich ist, und ich eher Kim zustimme...


9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Überhang


Explanation:
Um sicher zu gehen, würde ich lieber einen allgemeinen Begriff nehmen. Es muss sich nicht unbedingt auf Dachschürze beziehen.

https://www.proz.com/kudoz/spanish-to-english/architecture/5...



Kim Metzger
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search