monumento histórico

German translation: Kulturdenkmal / kulturhistorisches Denkmal

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:monumento histórico
German translation:Kulturdenkmal / kulturhistorisches Denkmal
Entered by: Christin Kleinhenz

16:44 Jun 14, 2010
Spanish to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting
Spanish term or phrase: monumento histórico
Se trata de un etxto en el que se habla de que una iglesia ha sido catalogada como Monumento Histórico Artístico.

Gracias.
sofia84
Kulturdenkmal / kulturhistorisches Denkmal
Explanation:

1983 wurde das Haus zum Kulturdenkmal (Monumento Histórico-Artístico) von Nationalem Interesse erklärt, und die Gemeinde Málaga schuf 1988 die Stiftung,... http://www.malagaturismo.com/opencms/opencms/turismo/jsp/que...
Selected response from:

Christin Kleinhenz
Germany
Grading comment
gute Lösung!Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Kulturdenkmal / kulturhistorisches Denkmal
Christin Kleinhenz
4kunsthistorisches Denkmal (von nationalem Interesse)
Constanze Deus-Konrad
3 +1Kunstdenkmal
Karin R
4Denkmal
erika rubinstein


  

Answers


44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Denkmal


Explanation:
...

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Kunstdenkmal


Explanation:
monumento histórico artistico



Karin R
Peru
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz
46 mins
  -> Danke!!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Kulturdenkmal / kulturhistorisches Denkmal


Explanation:

1983 wurde das Haus zum Kulturdenkmal (Monumento Histórico-Artístico) von Nationalem Interesse erklärt, und die Gemeinde Málaga schuf 1988 die Stiftung,... http://www.malagaturismo.com/opencms/opencms/turismo/jsp/que...


Example sentence(s):
  • Was ist ein Kulturdenkmal? Kulturdenkmale sind Zeugnisse vergangener Zeit, deren Erhaltung wegen ihrer geschichtlichen, wissenschaftlichen, künstlerischen, städtebaulichen oder kulturlandschaftsprägenden Bedeutung im öffentlichen Interesse liegt.
  • Schloss Ribbeck. Ein kulturhistorisches Denkmal als touristisches Zentrum einer Region

    Reference: http://www.schleswig-holstein.de/LD/DE/Ratgeber/WasIstKultur...
    Reference: http://www.havelland.de/index.php?id=904&type=123
Christin Kleinhenz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
gute Lösung!Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  djordi: beide varianten korrekt & elegant!
4 mins
  -> Danke, Djordi.

agree  Margret Izquierdo: kulturhistorisches Denkmal
1 hr

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
kunsthistorisches Denkmal (von nationalem Interesse)


Explanation:
Aus vertrauenswürdiger Quelle (EUR-Lex):
La Casa Batlló es un emblemático edificio de Gaudí en el centro de Barcelona, declarado Monumento Histórico-Artístico de Interés Nacional por España.
Die "Casa Batlló" ist ein symbolträchtiges Gebäude von Gaudí im Stadtzentrum von Barcelona, das von Spanien zu einem "kunsthistorischen Denkmal von nationalem Interesse" erklärt wurde.


    Reference: http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=de&ihmlang=...
Constanze Deus-Konrad
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search