интонационное построение предложения

German translation: Intonationsstruktur (des Satzes)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:интонационное построение предложения
German translation:Intonationsstruktur (des Satzes)
Entered by: Russisch

13:25 May 16, 2010
Russian to German translations [PRO]
Linguistics / фонетика
Russian term or phrase: интонационное построение предложения
методика изучения иностранного языка
Russisch
Germany
Intonationsstruktur (des Satzes)
Explanation:
man unterscheidet unter der informierenden und kontaktiven Intonationstruktur. Die erste - mit dem fallenden Tonverlauf, die zweite - mit dem steigenden.

--------------------------------------------------
Note added at 31 мин (2010-05-16 13:56:38 GMT)
--------------------------------------------------

Es gibt noch volle Intonationsstrukturen (Vorlauf, Volllauf, Nachlauf) und komprimierte (Volllauf ist aber obligatorisch).

Wenn es um den Lernprozess geht, dann muss der Lehrer den richtigen Tonverlauf, den intonatorischen Aufbau oder die Tonführung beibringen.
Selected response from:

Larissa Ershova
Russian Federation
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Intonationsstruktur (des Satzes)
Larissa Ershova
4intonatorische Einheit
Knackfuss
3intonatorischer Aufbau des Satzes; intonatorische Satzbildung
Elisabeth Noske


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
intonatorische Einheit


Explanation:
...

Knackfuss
Germany
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 4

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
intonatorischer Aufbau des Satzes; intonatorische Satzbildung


Explanation:
es geht darum, wie der Satz intoniert wird (als Frage, Feststellung, Ausruf...)

Elisabeth Noske
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

25 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Intonationsstruktur (des Satzes)


Explanation:
man unterscheidet unter der informierenden und kontaktiven Intonationstruktur. Die erste - mit dem fallenden Tonverlauf, die zweite - mit dem steigenden.

--------------------------------------------------
Note added at 31 мин (2010-05-16 13:56:38 GMT)
--------------------------------------------------

Es gibt noch volle Intonationsstrukturen (Vorlauf, Volllauf, Nachlauf) und komprimierte (Volllauf ist aber obligatorisch).

Wenn es um den Lernprozess geht, dann muss der Lehrer den richtigen Tonverlauf, den intonatorischen Aufbau oder die Tonführung beibringen.

Larissa Ershova
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Barth
3 hrs
  -> Спасибо!

agree  Yaroslava Tymoshchuk
3 hrs
  -> Спасибо!

agree  renovatio (X)
5 hrs
  -> Спасибо!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search