муниципальное образование

German translation: Gemeindeverwaltung

16:47 May 23, 2010
Russian to German translations [PRO]
Certificates, Diplomas, Licenses, CVs / Meldebescheinigung
Russian term or phrase: муниципальное образование
Справка о прописке, выдана администрацией муниципального образования посёлка....
volodate
German translation:Gemeindeverwaltung
Explanation:
...
Selected response from:

Knackfuss
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4kummunale Körperschaft
Sergei Rusakevich
3 +1зд.: Kommunales Amt für Bildungswesen
eleonore
4Gemeindeverwaltung
Knackfuss
4ausgestellt von der Siedlungsverwaltung
Larissa Ershova
4(Verwaltung für) Kommunalausbildung
Ol_Besh
Summary of reference entries provided
Муниципальное образование
tschingite

Discussion entries: 6





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(Verwaltung für) Kommunalausbildung


Explanation:
gehobener Dienst - Studienwahl, Studienplatztausch - Foren ...
20 Einträge - 15 Autoren - Letzter Eintrag: 24. Mai 2008
man kann durchaus "springen" und wird auch mit Kommunalausbildung genommen. ... und in der Verwaltung kann man sich nicht verwirklichen, ...
www.studis-online.de › Forum - Ähnlich
gehobener Dienst - Studienwahl, Studienplatztausch - Foren ...
1,5 Jahre bringt man an der FH zu, den Rest in "seiner" Verwaltung in immer ... man kann durchaus "springen" und wird auch mit Kommunalausbildung genommen. ...
www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?8,90649,page=3.....
Weitere Ergebnisse anzeigen von www.studis-online.de
Wirtschaftliche Entwicklung, schulische Bildung und ... - Google Buchsuche-Ergebnisseite
Nadin Zimpel - 2007 - Social Science - 148 Seiten
Generell haben die Beschäftigten eine Kommunalausbildung, die sie zur Ausführung der unterschiedlichsten Tätigkeiten in einer Verwaltung befähigen. ...
books.google.com/books?isbn=3638709361...

--------------------------------------------------
Note added at 21 Min. (2010-05-23 17:08:34 GMT)
--------------------------------------------------

KOMMZNALEINHEIT !!!

inisterium der Inneren Angelegenheiten der Russischen Föderation ...
13. Febr. 2008 ... "In den Subjekten der Russischen Föderation sind komplexe ... Ausschüsse sind gebildet und arbeiten jetzt in Regionen und Kommunaleinheiten. ...
de.mvdrf.ru/news/100/ - Im Cache
Ministerium der Inneren Angelegenheiten der Russischen Föderation ...
Ministerium der Inneren Angelegenheiten der Russischen Föderation ... auch der Chef der Kommunaleinheit Bezirk Jasnij A.I.Klimenko und Chef der Armee A.N. ...
de.mvdrf.ru/news/?page=118 - Im Cache
Weitere Ergebnisse anzeigen von de.mvdrf.ru

--------------------------------------------------
Note added at 21 Min. (2010-05-23 17:08:54 GMT)
--------------------------------------------------

KOMMUNALEINHEIT

Ol_Besh
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 40
Notes to answerer
Asker: Разве такая инстанция выдаёт справку о прописке? У меня тоже такая идея была, но потом появились сомнения


28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ausgestellt von der Siedlungsverwaltung


Explanation:
муниципальное образование = населенный пункт городского типа (так это называлось раньше)

Larissa Ershova
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 32

46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gemeindeverwaltung


Explanation:
...

Knackfuss
Germany
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sergei Rusakevich: Es handelt hier nicht um Arten der kommunalen Selbstverwaltung, sondern um den Sammelbegriff für alle Arten des öffentlich-verwaltungsmäßigen Aufbau Russlands auf kommunaler Ebene.
2 days 14 hrs
  -> Als Gemeinde bezeichnet man diejenigen Gebietskörperschaften, die im öffentlich-verwaltungsmäßigen Aufbau von Staaten die kleinste räumlich-administrative http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde

46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
зд.: Kommunales Amt für Bildungswesen


Explanation:
Полагаю, что это подходит в качестве нейтрального названия для любой страны. В Германии это "Schulamt".
Непонятно только, какое отношение это ведомство может иметь к справке о прописке.

--------------------------------------------------
Note added at 51 Min. (2010-05-23 17:38:40 GMT)
--------------------------------------------------

Может имеется в виду поселок как коммунальное образование??
Тогда это "Оrtsverwaltung", "kommunale Ortsverwaltung" или просто "Gemeinde XXX" как орган власти

eleonore
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein: Gemeinde de.wikipedia.org/wiki/Rajon_Welsk - Im Cache
38 mins
  -> Danke, Erika!

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
kummunale Körperschaft


Explanation:
Die Bescheinigung über die Anmeldung wurde durch die (Gemeinde)verwaltung der kommunalen (Gebiets)körperschaft der Siedlung... ausgestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Munizipal
http://www.kuchen.de/verwaltung.html#a2358
http://www.kas.de/proj/home/events/21/1/year-2010/month-5/ve...


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Gebietskörperschaft
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Siedlung
Sergei Rusakevich
Belarus
Works in field
Native speaker of: Native in BelarusianBelarusian, Native in RussianRussian




Reference comments


11 hrs
Reference: Муниципальное образование

Reference information:
МУНИЦИПАЛЬНОЕ ОБРАЗОВАНИЕ — городское поселение или сельское поселение, муниципальный район, городской округ либо внутригородская территория города федерального значения. В соответствии с ГК РФ М. о. является самостоятельным участником гражданских (имущественных) правоотношений. Статус М. о. определяется Конституцией РФ, ФЗ "Об общих принципах организации местного самоуправления в Российской Федерации" от 6 октября 2003 г., законодательством субъектов РФ, а также уставом соответствующего М. о.


    Reference: http://slovari.yandex.ru/dict/jurid/article/jur2/jur-3545.ht...
tschingite
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in TatarTatar
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search