apelidar algém de fraco e de corno

German translation: Schwächling und Gehörnter

15:29 Mar 12, 2017
Portuguese to German translations [PRO]
Other
Portuguese term or phrase: apelidar algém de fraco e de corno
Ich übersetze gerade ein Scheidungsurteil. In diesem wird angegegeben, dass

"A ré passou a apelidar o autor de fraco e de corno".

Die Antragsgegnerin bezeichnete den Antragsteller als Schwach und ...."

Im dicionário informal wird "corno" wie folgt defieniert:

"Homem que gosta de ver sua esposa transando com outros homens; Homem que gosta de ver sua esposa dando para seus amigos ou homens estranhos; Homem que curte esposa fogosa louca por paus; Homem casado com ninfomaníaca; Homem liberal. "

Wie übersetzt man diesen Begriff aber am besten kurz und knapp ins Deutsche? Habt Ihr eine Idee?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.
Barbara von Ahlefeldt-Dehn
German translation:Schwächling und Gehörnter
Explanation:
.
Selected response from:

Rosa Kretschel
Germany
Grading comment
Danke, Rosa!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Schwächling und Gehörnter
Rosa Kretschel
3betrogener Ehemann
Danik 2014


Discussion entries: 9





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
apelidar alguém de fraco e de corno
betrogener Ehemann


Explanation:
Veraltet- Hahnrei
http://browse.dict.cc/portugiesisch-deutsch/Corno.html"
Im neueren deutschen Sprachgebrauch findet die verbreitete moralische Uminterpretation des Fremdgehens darin Ausdruck, dass eine bewusste und gewollte Einnahme der Rolle des betrogenen Ehemannes nicht mehr mit dem Begriff „Hahnrei“, sondern mit dem entsprechenden englischen Lehnwort Cuckold bezeichnet wird."
https://de.wikipedia.org/wiki/Hahnrei
Cuckold scheint mir hier nicht passend, da der Begriff, die Einwiligung des
betrogenen Ehemannes vorausgesetzt wird
"Corno" ist schlicht gesagt ein regelrechtes Schimpfwort.

http://browse.dict.cc/portugiesisch-deutsch/Corno.html

Danik 2014
Brazil
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 4

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schwächling und Gehörnter


Explanation:
.

Rosa Kretschel
Germany
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke, Rosa!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Francisco Ludovice-Moreira
8 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search