perdas de rugosidade

German translation: Abminderung der Wandrauhigkeit/ Rauhigkeit der Silowand

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Portuguese term or phrase:perdas de rugosidade
German translation:Abminderung der Wandrauhigkeit/ Rauhigkeit der Silowand
Entered by: erna13

20:18 Jul 7, 2010
Portuguese to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.)
Portuguese term or phrase: perdas de rugosidade
O coeficiente de atrito com a parede pode ser dividido em três grupos:
Para paredes rugosas, quando o atrito ocorre, sobretudo internamente ao material ensilado, por exemplo, paredes onduladas e corrugadas tencionada horizontalmente.

Para paredes semilisas, por exemplo: concreto, reboco, madeira, chapa de aço com rebites e parafusos.

Para paredes lisas, por exemplo, chapas de aço e alumínio soldadas ou dobradas, plásticos e superfícies revestidas.

As perdas de rugosidade das paredes pela ação dos materiais já estão consideradas nesta classificação utilizada pela norma de cálculo estrutural.
erna13
Germany
Abminderung der Wandrauhigkeit/ Rauhigkeit der Silowand
Explanation:
Die Abminderung der Wandrauhigheit und der entsprechenden Reibungsbeiwerte durch die Einlagerung von Schüttgut an der Grenzfläche zwischen Schüttgut und Behälterwandung wurden für die Klassifizierung der Wandrauheiten in der Norm zur statischen Berechnung bereits berücksichtigt.

Ich glaube wir sind hier eher beim Thema Schüttgutlasten, Silostatik, Behälterstatik... interessantes Thema.

Viel Erfolg!
Selected response from:

Marcus König
Germany
Grading comment
Danke Marcus!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Angleich der Unebenheiten einer Silowandung
ahartje
4Abminderung der Wandrauhigkeit/ Rauhigkeit der Silowand
Marcus König


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Abminderung der Wandrauhigkeit/ Rauhigkeit der Silowand


Explanation:
Die Abminderung der Wandrauhigheit und der entsprechenden Reibungsbeiwerte durch die Einlagerung von Schüttgut an der Grenzfläche zwischen Schüttgut und Behälterwandung wurden für die Klassifizierung der Wandrauheiten in der Norm zur statischen Berechnung bereits berücksichtigt.

Ich glaube wir sind hier eher beim Thema Schüttgutlasten, Silostatik, Behälterstatik... interessantes Thema.

Viel Erfolg!

Marcus König
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke Marcus!
Notes to answerer
Asker: Danke Marcus, für mich ist da eher ein schwieriges Thema. Hast Du vielleicht auch einen Vorschlag für mich für "fino de pinhas"? Diese Frage hatte ich auch gestellt, aber bis jetzt konnte mir niemand helfen. Es muss sich hier um einen Zuschlagsstoff handeln. Einen schönen Tag wünsche ich.


17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Angleich der Unebenheiten einer Silowandung


Explanation:
MAn geht es hier nicht um die Rauhigkeit der Silowandung, sondern um Schweißnähte, Stöße, Wellen in Wellblechrund-/Hochsilos etc.

...perfektionen, wie z.B. Unebenheiten der Silowand, führen in den meisten Fällen zu unsymmetrischen Last- verteilungen im Silo. Diese werden zudem durch unter ...

ahartje
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 56




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search