poliestireno expandido (EPS)

German translation: expandiertes Polystyrol (EPS)

16:39 Mar 10, 2009
Portuguese to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.)
Portuguese term or phrase: poliestireno expandido (EPS)
a actividade consisitia na transformação do poliestireno expandido (EPS)
Sara Bock Vieira Araújo
Portugal
German translation:expandiertes Polystyrol (EPS)
Explanation:
... ist auch eine Möglichkeit.

z. B.:
Im Wesentlichen sind die drei bekannten thermoplastischen Polymere PE, PS und PP im Einsatz zur Herstellung von EPS (expandiertes Polystyrol), ...
books.google.com/books?isbn=3540214100...


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2009-03-10 18:59:49 GMT)
--------------------------------------------------

Expandiertes Polystyrol EPS

Einführung

Polystyrol ist ein organischer Dämmstoff aus der Gruppe der Schaumkunststoffe. Expandiertes Polystyrol wird mit Wasserdampf expandiert. Dazu wird Polystyrolgranulat mit dem Treibmittel Pentan versetzt und unter Wärmezufuhr (Wasserdampf >+ 100°C) zu Perlen aufgebläht (Vorschäumen). Bei diesem Prozess verdampft das Treibmittel. Das Entweichen des Treibmittels in die Atmosphäre führt zu einem Beitrag am Treibhauseffekt. Nach Kühlung und Zwischenlagerung werden die Perlen in Formen gefüllt und bei einer zweiten Heißdampfbehandlung weiter aufgebläht (Ausschäumen) und miteinander verschweißt. Die dadurch entstandenen Blöcke werden zu Platten geschnitten. [3]
www.crtib.lu/leitfaden/content/DE/116/C463
Selected response from:

Marga Shaw
United Kingdom
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1geschäumtes Polystyrol
Ursula Dias
4expandiertes Polystyrol (EPS)
Marga Shaw
3Styropor/Polystyrolschaum
ahartje


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
geschäumtes Polystyrol


Explanation:
gab es schon mal bei ProZ (allerdings bei den Spaniern ;-)

http://deu.proz.com/kudoz/spanish_to_german/tech_engineering...

Ursula Dias
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  helgaf (X)
9 mins
  -> Danke Helga!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
expandiertes Polystyrol (EPS)


Explanation:
... ist auch eine Möglichkeit.

z. B.:
Im Wesentlichen sind die drei bekannten thermoplastischen Polymere PE, PS und PP im Einsatz zur Herstellung von EPS (expandiertes Polystyrol), ...
books.google.com/books?isbn=3540214100...


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2009-03-10 18:59:49 GMT)
--------------------------------------------------

Expandiertes Polystyrol EPS

Einführung

Polystyrol ist ein organischer Dämmstoff aus der Gruppe der Schaumkunststoffe. Expandiertes Polystyrol wird mit Wasserdampf expandiert. Dazu wird Polystyrolgranulat mit dem Treibmittel Pentan versetzt und unter Wärmezufuhr (Wasserdampf >+ 100°C) zu Perlen aufgebläht (Vorschäumen). Bei diesem Prozess verdampft das Treibmittel. Das Entweichen des Treibmittels in die Atmosphäre führt zu einem Beitrag am Treibhauseffekt. Nach Kühlung und Zwischenlagerung werden die Perlen in Formen gefüllt und bei einer zweiten Heißdampfbehandlung weiter aufgebläht (Ausschäumen) und miteinander verschweißt. Die dadurch entstandenen Blöcke werden zu Platten geschnitten. [3]
www.crtib.lu/leitfaden/content/DE/116/C463

Marga Shaw
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Styropor/Polystyrolschaum


Explanation:
Z.B.

ahartje
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 56




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search