PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

telhado de quatro águas

German translation: Dach mit vier Dachflächen / Walmdach

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Portuguese term or phrase:telhado de quatro águas
German translation:Dach mit vier Dachflächen / Walmdach
Entered by: Jennifer M.

15:58 Aug 20, 2007
Portuguese to German translations [PRO]
Art/Literary - History / Häuserbau
Portuguese term or phrase: telhado de quatro águas
Kontext: Uma casa rural térrea com telhado de quatro águas, e ao lado um palheiro, geralmente usado para criar uma uma vaca. Algumas casas com tecto de colmo seguem um modelo semelhante ao deste palheiro.

Es gab schon mal so eine ähnlich Frage, doch bin ich mir immer noch nicht 100%-ig sicher. Ist ein Walmdach gemeint?

Danke im Voraus!
Jennifer M.
Switzerland
Dach mit vier Dachflächen
Explanation:
Das klingt zwar nicht so schön, aber ich würde es trotzdem eher allgemein halten; es könnte ja auch z.B. ein Rhomben- bzw. Rautendach (http://www.dachrenovierungen.de/glossar/rhombendach/) sein.


--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2007-08-20 16:38:38 GMT)
--------------------------------------------------

de três águas: Zeltdächer haben *mindestens* drei Dachflächen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeltdach
http://www.dachrenovierungen.de/glossar/zeltdach-turmdach/
Mit genau drei Dachflächen habe ich nichts gefunden; ich würde es ohnehin auch wieder allgemein schreiben.
Selected response from:

Wiebke Herbig
Germany
Grading comment
Danke für den Tipp - es klingt in dem Kontext besser das Ganze eher allgemein zu halten. Danke für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Ganz genau: Walmdach
ahartje
3Dach mit vier Dachflächen
Wiebke Herbig


Discussion entries: 1





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Dach mit vier Dachflächen


Explanation:
Das klingt zwar nicht so schön, aber ich würde es trotzdem eher allgemein halten; es könnte ja auch z.B. ein Rhomben- bzw. Rautendach (http://www.dachrenovierungen.de/glossar/rhombendach/) sein.


--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2007-08-20 16:38:38 GMT)
--------------------------------------------------

de três águas: Zeltdächer haben *mindestens* drei Dachflächen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeltdach
http://www.dachrenovierungen.de/glossar/zeltdach-turmdach/
Mit genau drei Dachflächen habe ich nichts gefunden; ich würde es ohnehin auch wieder allgemein schreiben.


    Reference: http://www.dachrenovierungen.de/glossar/rhombendach/
Wiebke Herbig
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke für den Tipp - es klingt in dem Kontext besser das Ganze eher allgemein zu halten. Danke für die Hilfe!

19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ganz genau: Walmdach


Explanation:
Absolut richtig.

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs (2007-08-21 09:11:17 GMT)
--------------------------------------------------

Laut meiner Tochter, Architektin, gibt es keine spezielle Bezeichnung für ein dreiflächiges Dach. Es handelt sich dabei um ein abgewandeltes Walmdach mit einer hochgezogenen Fassadenwand.

ahartje
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 14




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search