telhado de quatro águas

German translation: Dach mit vier Dachflächen / Walmdach

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Portuguese term or phrase:telhado de quatro águas
German translation:Dach mit vier Dachflächen / Walmdach
Entered by: Jennifer M.

15:58 Aug 20, 2007
Portuguese to German translations [PRO]
Art/Literary - History / Häuserbau
Portuguese term or phrase: telhado de quatro águas
Kontext: Uma casa rural térrea com telhado de quatro águas, e ao lado um palheiro, geralmente usado para criar uma uma vaca. Algumas casas com tecto de colmo seguem um modelo semelhante ao deste palheiro.

Es gab schon mal so eine ähnlich Frage, doch bin ich mir immer noch nicht 100%-ig sicher. Ist ein Walmdach gemeint?

Danke im Voraus!
Jennifer M.
Switzerland
Local time: 03:49
Dach mit vier Dachflächen
Explanation:
Das klingt zwar nicht so schön, aber ich würde es trotzdem eher allgemein halten; es könnte ja auch z.B. ein Rhomben- bzw. Rautendach (http://www.dachrenovierungen.de/glossar/rhombendach/) sein.


--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2007-08-20 16:38:38 GMT)
--------------------------------------------------

de três águas: Zeltdächer haben *mindestens* drei Dachflächen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeltdach
http://www.dachrenovierungen.de/glossar/zeltdach-turmdach/
Mit genau drei Dachflächen habe ich nichts gefunden; ich würde es ohnehin auch wieder allgemein schreiben.
Selected response from:

Wiebke Herbig
Germany
Local time: 03:49
Grading comment
Danke für den Tipp - es klingt in dem Kontext besser das Ganze eher allgemein zu halten. Danke für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Dach mit vier Dachflächen
Wiebke Herbig
3Ganz genau: Walmdach
ahartje


Discussion entries: 1





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Dach mit vier Dachflächen


Explanation:
Das klingt zwar nicht so schön, aber ich würde es trotzdem eher allgemein halten; es könnte ja auch z.B. ein Rhomben- bzw. Rautendach (http://www.dachrenovierungen.de/glossar/rhombendach/) sein.


--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2007-08-20 16:38:38 GMT)
--------------------------------------------------

de três águas: Zeltdächer haben *mindestens* drei Dachflächen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeltdach
http://www.dachrenovierungen.de/glossar/zeltdach-turmdach/
Mit genau drei Dachflächen habe ich nichts gefunden; ich würde es ohnehin auch wieder allgemein schreiben.


    Reference: http://www.dachrenovierungen.de/glossar/rhombendach/
Wiebke Herbig
Germany
Local time: 03:49
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke für den Tipp - es klingt in dem Kontext besser das Ganze eher allgemein zu halten. Danke für die Hilfe!
Login to enter a peer comment (or grade)

19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ganz genau: Walmdach


Explanation:
Absolut richtig.

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs (2007-08-21 09:11:17 GMT)
--------------------------------------------------

Laut meiner Tochter, Architektin, gibt es keine spezielle Bezeichnung für ein dreiflächiges Dach. Es handelt sich dabei um ein abgewandeltes Walmdach mit einer hochgezogenen Fassadenwand.

ahartje
Portugal
Local time: 02:49
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 14
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search