Torre Reticulada

German translation: Gittermast

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Portuguese term or phrase:Torre Reticulada
German translation:Gittermast
Entered by: Nico Wagner

11:31 May 14, 2013
Portuguese to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation
Portuguese term or phrase: Torre Reticulada
Mir ist im Prinzip klar, dass es um ein bestimmtes Format von Hochspannungsmasten geht (Google Bildersuche nach "Torre Reticulada"), nur fehlt mir ein Fachbegriff für genau diese Art von Mast auf Deutsch.

Vielen Dank im Voraus!
Nico Wagner
Portugal
Gittermast
Explanation:
Wie wäre es damit?

de.wikipedia.org/wiki/Gittermast‎
Ein Gittermast ist ein turmartiges Bauwerk in Fachwerkskonstruktion. Er wird häufig für Freileitungen, Bahnstromleitungen, Krane (Turmdrehkran), große ...
Selected response from:

ahartje
Portugal
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Gittermast
ahartje
4Stahlfachwerkmast (Stahlfachwerkturm)
Otons


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Gittermast


Explanation:
Wie wäre es damit?

de.wikipedia.org/wiki/Gittermast‎
Ein Gittermast ist ein turmartiges Bauwerk in Fachwerkskonstruktion. Er wird häufig für Freileitungen, Bahnstromleitungen, Krane (Turmdrehkran), große ...

ahartje
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 68
Grading comment
Vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: Volltreffer, Dankeschön! War wohl etwas vernagelt bei meiner Suche


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Coqueiro
12 mins
  -> Obrigada

2 days 2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Stahlfachwerkmast (Stahlfachwerkturm)


Explanation:
Der Fachbegriff für die Bauweise ist "Stahlfachwerk", wobei Gittermast sicher der umgangssprachlich geläufigere Ausdruck ist. Der Eiffelturm ist ein Stahlfachwerkturm, allerdings lässt sich ein Gittermast oder Stahlfachwerkmast in entsprechendem Zusammenhang auch so bezeichnen. Siehe Überschneidung am Anfang des Wikipediaartikels unten.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlfachwerkturm
Otons
Germany
Native speaker of: German




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search