PPŻ

German translation: BLS

18:24 Apr 11, 2006
Polish to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care
Polish term or phrase: PPŻ
Podstawowe Podtrzymywanie Życia;
temat szkolenia PCK; Czy istnieje skrót w DE?
(Grundlegende lebenserhaltende Maßnahmen)
rjz
German translation:BLS
Explanation:
Od "Basic Life Support"
http://www.resuscitation.ch/docs/dt/BLS-AED-Richtlinien_2005...

Wydaje mi sie, ze o to chodzi.

Inne przyklady:
BLS (Basic Life Support):
Dieser Begriff geht über die Bedeutung der Basisreanimation hinaus und umfaßt das Erkennen eines Herzstillstandes, korrekte Kontaktierung des Rettungsdienstes und Durchführung der Basismaßnahmen der CPR. Er kann sich auch auf ein Ausbildungsprogramm beziehen.
http://www.anr.de/anr_online/cbt/inhalt/t_2/t_2_1/t_20.htm


In einer randomisierten Studie führten 40 in kardiopulmonaler Reanimation trainierte Helfer (Rettungsassistenten/-sanitäter) wechselweise eine standardisierte Reanimation mit BLS- und ACLS-Maßnahmen mit einem entilations-Kompressionsverhältnisses von 2:15 und 5:50 gemäß den heute gültigen Richtlinien von der ILCOR (International Liaison Committee of Resuscitation) an einem Reanimationsmodell (Resusci Skillreporter Anne, Laerdal, Norwegen) durch.
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2005/0449/

Jest wiele innych

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2006-04-11 21:51:56 GMT)
--------------------------------------------------

BLS-Maßnahmen

http://www.herzzentrum.med.uni-goettingen.de/PDF/PDFs-Lehre/...
http://klinikum-karlsruhe.de/index.php?id=anaes_fachpers
http://66.249.93.104/search?q=cache:AugbYDvbG6YJ:www.klinike...
Selected response from:

Aleksandra Kwasnik
Germany
Grading comment
Dziękuję bardzo. To jest faktycznie nalepsze wyjście, szczególnie, że obok jest pełna nawa w DE.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3BLS
Aleksandra Kwasnik
3lebenserhaltende Maßnahmen
Crannmer
3LSM
Anna Bittner


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
LSM


Explanation:
Lebensrettende Sofortmaßnahmen

nie jest to dokladnie PPŻ ale moze obejmuje to samo?

http://www.erstehilfeschulungen.de/kurse.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensrettende_Sofortmaßnahmen
Lebensrettende Sofortmaßnahmen sind alle Maßnahmen, mit der ein Ersthelfer versucht, in einer lebensbedrohenden Situation einer verunfallten oder erkrankten Person zu helfen. Ziel ist der Erhalt der lebenswichtigen Körperfunktionen des Patienten, der so genannten Vitalfunktionen. Notruf und Sofortmaßnahmen bilden gemeinsam das zweite Glied der so genannten Rettungskette und sind ein Teil der Ersten Hilfe.


Anna Bittner
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
lebenserhaltende Maßnahmen


Explanation:
lebenserhaltende Maßnahmen

LSM am Unfallort to znacznie szersze pojecie, obejmujace min. zabiezpieczenie miejsca wypadku, powiadomienie sluzb ratowniczych i inne.

Crannmer
PRO pts in category: 12

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
BLS


Explanation:
Od "Basic Life Support"
http://www.resuscitation.ch/docs/dt/BLS-AED-Richtlinien_2005...

Wydaje mi sie, ze o to chodzi.

Inne przyklady:
BLS (Basic Life Support):
Dieser Begriff geht über die Bedeutung der Basisreanimation hinaus und umfaßt das Erkennen eines Herzstillstandes, korrekte Kontaktierung des Rettungsdienstes und Durchführung der Basismaßnahmen der CPR. Er kann sich auch auf ein Ausbildungsprogramm beziehen.
http://www.anr.de/anr_online/cbt/inhalt/t_2/t_2_1/t_20.htm


In einer randomisierten Studie führten 40 in kardiopulmonaler Reanimation trainierte Helfer (Rettungsassistenten/-sanitäter) wechselweise eine standardisierte Reanimation mit BLS- und ACLS-Maßnahmen mit einem entilations-Kompressionsverhältnisses von 2:15 und 5:50 gemäß den heute gültigen Richtlinien von der ILCOR (International Liaison Committee of Resuscitation) an einem Reanimationsmodell (Resusci Skillreporter Anne, Laerdal, Norwegen) durch.
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2005/0449/

Jest wiele innych

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2006-04-11 21:51:56 GMT)
--------------------------------------------------

BLS-Maßnahmen

http://www.herzzentrum.med.uni-goettingen.de/PDF/PDFs-Lehre/...
http://klinikum-karlsruhe.de/index.php?id=anaes_fachpers
http://66.249.93.104/search?q=cache:AugbYDvbG6YJ:www.klinike...


Aleksandra Kwasnik
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PolishPolish
PRO pts in category: 16
Grading comment
Dziękuję bardzo. To jest faktycznie nalepsze wyjście, szczególnie, że obok jest pełna nawa w DE.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search