test przesiewowy

German translation: screening

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:test przesiewowy
German translation:screening
Entered by: Malgorzata Kozarzewska

21:04 Sep 7, 2005
Polish to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
Polish term or phrase: test przesiewowy
wyniki testów przesiewowych
data, wiek, wysokość ciała, masa ciała, ostrość wzroku, słuch
Malgorzata Kozarzewska
screening
Explanation:
Screening-Untersuchung

test przesiewowy
inaczej: skriningowy. Narzędzie lub procedura ewaluacyjna o charakterze biologicznym lub psychologicznym, których głównym celem jest wykrycie w określonej populacji możliwie dużej liczby osób dotkniętych aktualnie jakimś problemem lub zagrożonych nim w przyszłości.
http://www.psychologia.edu.pl/index.php?dz=slownik&op=spis&i...

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-09-07 21:16:37 GMT)
--------------------------------------------------

Screening ist definiert als Reihenuntersuchung zur Früherkennung bestimmter Krankheiten, meist innerhalb bestimmter Bevölkerungsgruppen; z.B Guthrie-Test bei Neugeborenen, Mammographie bei Frauen über fünfzig.
http://www.gbe-bund.de/glossar/glossar.html?/glossar/Screeni...

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2005-09-07 21:29:59 GMT)
--------------------------------------------------

rowniez Vorsorge-Screening lub Vorsorgeuntersuchung

In der Medizin wird der Begriff Screening in drei Bedeutungen verwendet:
- Für eine Untersuchung, die als Reihenuntersuchung bei möglichst vielen Menschen eine möglichst frühe Erkennung von Krankheiten oder Risikofaktoren ermöglichen soll und somit meist als Vorsorgeuntersuchung bezeichnet wird.
[...]
http://de.wikipedia.org/wiki/Screening/Robodoc
Selected response from:

Joannex
Grading comment
dziekuje
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Siebtest
rjz
3screening
Joannex


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
screening


Explanation:
Screening-Untersuchung

test przesiewowy
inaczej: skriningowy. Narzędzie lub procedura ewaluacyjna o charakterze biologicznym lub psychologicznym, których głównym celem jest wykrycie w określonej populacji możliwie dużej liczby osób dotkniętych aktualnie jakimś problemem lub zagrożonych nim w przyszłości.
http://www.psychologia.edu.pl/index.php?dz=slownik&op=spis&i...

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-09-07 21:16:37 GMT)
--------------------------------------------------

Screening ist definiert als Reihenuntersuchung zur Früherkennung bestimmter Krankheiten, meist innerhalb bestimmter Bevölkerungsgruppen; z.B Guthrie-Test bei Neugeborenen, Mammographie bei Frauen über fünfzig.
http://www.gbe-bund.de/glossar/glossar.html?/glossar/Screeni...

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2005-09-07 21:29:59 GMT)
--------------------------------------------------

rowniez Vorsorge-Screening lub Vorsorgeuntersuchung

In der Medizin wird der Begriff Screening in drei Bedeutungen verwendet:
- Für eine Untersuchung, die als Reihenuntersuchung bei möglichst vielen Menschen eine möglichst frühe Erkennung von Krankheiten oder Risikofaktoren ermöglichen soll und somit meist als Vorsorgeuntersuchung bezeichnet wird.
[...]
http://de.wikipedia.org/wiki/Screening/Robodoc

Joannex
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 12
Grading comment
dziekuje

23 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Siebtest


Explanation:
ein Teil des Screenings

--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs 53 mins (2005-09-08 20:58:38 GMT)
--------------------------------------------------

Medizin: (Vortest, Siebtest, Suchtest)

rjz
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search