International Translation Day 2020

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 30 & October 1 celebrating International Translation Day! 11+ hours of content, Chat, Live Q&A, Networking & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

rezerwa wykonania

German translation: leistungsgebundene Reserve

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:rezerwa wykonania
German translation:leistungsgebundene Reserve
Entered by: Alicja Butkiewicz-Hübscher

21:37 Jun 4, 2005
Polish to German translations [PRO]
Law/Patents - International Org/Dev/Coop
Polish term or phrase: rezerwa wykonania
Srodki w wysokosci 4% ogolnej sumy przyznanej danemu krajowi
czlonkowskiemu (regionowi) z Funduszy Strukturalnych na poczatku
okresu programowania w ramach celow polityki strukturalnej UE.
Sluza do finansowego wspierania tych dokumentow programowych,
ktore w oparciu o standardowy zestaw wskaznikow, uzgodnionych
wczesniej pomiedzy KomisJa Europejska a danym krajem
czlonkowskim (regionem), wykazuja najlepsze wyniki jesli chodzi
o stopien osiagniecia zakladanych celow, jakosc zarzadzania oraz
postepy w finansowym wdrazaniu.


fundusze strukturalne
Alicja Butkiewicz-Hübscher
Germany
leistungsgebundene Reserve
Explanation:
Allgemeine Bestimmungen für die Strukturfonds v.1999
z.B. Art. 7 Abs. 5
Selected response from:

rjz
Grading comment
Die leistungsgebundene Reserve ist ein neuer Anreiz für die Endbegünstigten. 4 % der jedem Mitgliedstaat zugeteilten Mittel werden bis 2003 in eine Reserve eingestellt und spätestens am 31. März 2004 für die leistungsfähigsten Programme ausgezahlt. Der Mitgliedstaat macht der Kommission Vorschläge anhand von Begleitindikatoren, die er selber festgelegt hat. Dzieki!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4leistungsgebundene Reserve
rjz
2Ausführungsreserve
A_Lex


  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Ausführungsreserve


Explanation:
ostro¿na propozycja

www.europarl.eu.int/ppe/ cdu-csu/aktuelles/woche01-10%202.htm

Europäische Union: Haushalt 2001

Im Haushaltsverfahren 2001 hat sich die EVP-ED-Fraktion zum Ziel gesetzt sicherzustellen, daß im kommenden Haushaltsjahr die Effektivität der Europäischen Institutionen nachhaltig verbessert wird. Im Mittelpunkt stehen dabei für die EVP-ED-Fraktion die verbesserte Ausführung des Haushalts, die erfolgreiche Umsetzung des Reformpakets, die Angleichung der Legislativ- und Haushaltsverfahren sowie das effektive Management der EU-Politiken und Programme. Damit diese Ziele erreicht werden können hatte die EVP-ED-Fraktion beschlossen, im Bereich der Außenprogramme eine generelle Ausführungsreserve zu bilden, die erst bei einer deutlich verbesserten Ausführung der Programme freigegeben werden soll. Darüber hinaus sollen die Mittel für die Stellenanforderungen in die Reserve gestellt werden, um den Druck auf die Umsetzung der Reformen zu erhöhen. Diese Strategie wurde im Haushaltsausschuß gemeinsam mit der Generalberichterstatterin beschlossen. Die EVP-ED-Fraktion spricht sich für die rasche finanzielle Unterstützung der Republik Jugoslawiens aus. Damit die Verhandlungen mit dem Rat, als zweitem Arm der Haushaltsbehörde neben dem Parlament, insbesondere über die Finanzierung der Außenhilfe (westlicher Balkan, Serbien und MEDA) bis zur zweiten Lesung im Dezember zum Erfolg führen, will die EVP-ED-Fraktion dafür sorgen, daß sich das Parlament in seiner ersten Lesung politisch und strategisch klar positioniert.

A_Lex
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
leistungsgebundene Reserve


Explanation:
Allgemeine Bestimmungen für die Strukturfonds v.1999
z.B. Art. 7 Abs. 5

rjz
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 58
Grading comment
Die leistungsgebundene Reserve ist ein neuer Anreiz für die Endbegünstigten. 4 % der jedem Mitgliedstaat zugeteilten Mittel werden bis 2003 in eine Reserve eingestellt und spätestens am 31. März 2004 für die leistungsfähigsten Programme ausgezahlt. Der Mitgliedstaat macht der Kommission Vorschläge anhand von Begleitindikatoren, die er selber festgelegt hat. Dzieki!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search