użytek ekologiczny

German translation: ökologische Nutzfläche

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Polish term or phrase:użytek ekologiczny
German translation:ökologische Nutzfläche
Entered by: Piotr Hasny

20:44 Aug 30, 2017
Polish to German translations [PRO]
Environment & Ecology / Ochrona środowiska
Polish term or phrase: użytek ekologiczny
Termin pojawił się w tłumaczeniu przewodnika turystycznego. Wiem co to jest, ale jak to się nazywa u naszych zachodnich sąsiadów?
JacekG.
Poland
ökologische Nutzfläche
Explanation:
Uwzględniając słuszna uwagę Crannmer wynikającą ze zmiany kontekstu wypada zmienić propozycję terminu docelowego.

Przykład:

n der Oberförsterei Torzym treten folgende ökologischen Nutzflächen auf:

- im Tal von Pliszka:

* "Futory" - ein wäldliches Sumpfgebiet bewachsen mit Wollgräser, Seggen und Selbstaussaat der Erle, Birke und der Sträuche. Von den geschützten Pflanzen treten hier: Torfmoose, Wollgräser, Knabenkräuter, Moosbeeren, Rundblättriger Sonnentau, Moose auf;

* "Łabędzie gniazdo" ("Schwannest") - ein wäldliches Sumpf-Torf-Seggengebiet charakteristisch durch die Sumpfwälder mit der Selbstaussaat von Erle, Birke und Sträuchen. Von den geschützten Pflanzen treten hier: Torfmoose, Wollgräser, Knabenkräuter, Sumpf, Moosbeeren, Rundblättriger Sonnentau, Moose auf;

http://www.torzym.zielonagora.lasy.gov.pl/de/uzytki-ekologic...
Selected response from:

Piotr Hasny
Poland
Grading comment
To mi się podoba.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3ökologische Nutzfläche
Piotr Hasny
3ökologischer Nutzen
Piotr Hasny


Discussion entries: 4





  

Answers


10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ökologischer Nutzen


Explanation:
Przykłady:
Strategien wirksamer auszurichten, so dass mit der unternommenen Anstrengung maximaler ökologischer Nutzen erzielt wird. eur-lex.europa.eu

Dies kann nicht immer in Form eines direkten Nutzens für den Verbraucher ausgedrückt werden, gleichwohl ist ein indirekter ökologischer Nutzen gegeben. eur-lex.europa.eu

Technischer Fortschritt plus ökologischer Nutzen fraport.de

[...] durch die Verbrauchern zugesichert wird, dass mit ihrem Kauf ein bestimmter sozialer und ökologischer Nutzen verbunden ist. eur-lex.europa.eu

Verbesserung der Bestandslage und entsprechender ökologischer Nutzen wahrscheinlich, Eintritt aber eher längerfristig. eur-lex.europa.eu

Vermeidungskosten sind für Banshan relativ hoch, aber diesen Kosten steht auch ein hoher ökologischer Nutzen gegenüber. kfw-entwicklungsbank.de


    Reference: http://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/%C3%B6ko...
Piotr Hasny
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4

1 day 10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ökologische Nutzfläche


Explanation:
Uwzględniając słuszna uwagę Crannmer wynikającą ze zmiany kontekstu wypada zmienić propozycję terminu docelowego.

Przykład:

n der Oberförsterei Torzym treten folgende ökologischen Nutzflächen auf:

- im Tal von Pliszka:

* "Futory" - ein wäldliches Sumpfgebiet bewachsen mit Wollgräser, Seggen und Selbstaussaat der Erle, Birke und der Sträuche. Von den geschützten Pflanzen treten hier: Torfmoose, Wollgräser, Knabenkräuter, Moosbeeren, Rundblättriger Sonnentau, Moose auf;

* "Łabędzie gniazdo" ("Schwannest") - ein wäldliches Sumpf-Torf-Seggengebiet charakteristisch durch die Sumpfwälder mit der Selbstaussaat von Erle, Birke und Sträuchen. Von den geschützten Pflanzen treten hier: Torfmoose, Wollgräser, Knabenkräuter, Sumpf, Moosbeeren, Rundblättriger Sonnentau, Moose auf;

http://www.torzym.zielonagora.lasy.gov.pl/de/uzytki-ekologic...

Piotr Hasny
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4
Grading comment
To mi się podoba.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Crannmer: Nutzfläche - Boden, auf dem man landwirtschaftliche Erzeugnisse anbauen kann. To jest IMHO przeciwieństwo użytka ekologicznego, który ma być per definitionem chroniony i nieużywany rolniczo. Niemieckie wersje polskich stron są często pełne polonizmów.
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search