Centralna Dyspozycja Mocy

German translation: Hauptschaltleitung

11:02 Aug 4, 2015
Polish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation
Polish term or phrase: Centralna Dyspozycja Mocy
Witam,

mam prośbę. Czy mógłby ktoś potwierdzić poprawność tłumaczenia ww. terminu? Oto wersja z netu:

Lastverteilungszentrale = Centralna Dyspozycja Mocy

Z góry dziękuję za jakąkolwiek odpowiedź!

P.S.
Jeżeli tak, to Regionalna Dyspozycja Mocy to po prostu Regionale Lastverteilungszentrale?
PawelDomagalski
Poland
German translation:Hauptschaltleitung
Explanation:
To jest najwyższy stopień hierarchii dyspozycji mocy wewnątrz danej krajowej (a czasem i ponadkrajowej) Regelzone. Stopnie niższe dla podrzędnych sieci transportowych i rozdzielczych zwane są Netzleitstelle.

Kompozycje z czlonem "-lastverteilung" to polonizmy i twory fantazji.

Źródło: własna praktyka zawodowa.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag23 Stunden (2015-08-06 10:20:36 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

"Die hierarchisch am höchsten angesiedelte Netzleitstelle wird __Hauptschaltleitung__ genannt. Sie führt das Transportnetz und kommuniziert mit ihren 380 kV / 220 kV / 110 kV-Umspannstationen, Kraftwerken und den Netzleitstellen ihr nachgelagerter 110 kV / 20 kV-Umspannstationen. Ferner kommuniziert sie mit benachbarten Netzleitstellen von Transportnetzbetreibern außerhalb der eigenen Regelzone. Befinden sich innerhalb einer Regelzone mehrere voneinander unabhängig betrieben 11 kV-Netze, können auf dieser Ebene mehrere parallele Netzleitstellen vorhanden sein. [...]

Die Netzleitstellen der 110 kV- und 60 kV-Übertragungsnetze werden auch __Hauptleitstellen__ genannt, die der Mittelspannungsebene __Bezirksleitstellen__."

A.J. Schwab: Elektroenergiesysteme. Erzeugung, Übertragung und Verteilung elektrischer Energie
Selected response from:

Crannmer
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Hauptschaltleitung
Crannmer
4regionale Lastverteilung
Anita Borkowska
3Zentrallastverteilung
Andrzej Mierzejewski


Discussion entries: 9





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
regionale Lastverteilung


Explanation:
Dzień dobry,

Niestety nie mogę potwierdzić terminu, ale jeśli:

Lastverteilungszentrale = Centralna Dyspozycja Mocy
to
Regionalna Dyspozycja Mocy = regionale Lastverteilung

Anita Borkowska
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PolishPolish

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zentrallastverteilung


Explanation:
https://books.google.pl/books?isbn=3642927580

Sprawdź, czy to jest to, o co chodzi.

Andrzej Mierzejewski
Poland
Works in field
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: to miałoby sens:). W takim razie regionalna/obszarowa dyspozycja mocy to Gebietslastverteilung a rejonowa - Bezirkslastverteilung.


1 day 21 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Hauptschaltleitung


Explanation:
To jest najwyższy stopień hierarchii dyspozycji mocy wewnątrz danej krajowej (a czasem i ponadkrajowej) Regelzone. Stopnie niższe dla podrzędnych sieci transportowych i rozdzielczych zwane są Netzleitstelle.

Kompozycje z czlonem "-lastverteilung" to polonizmy i twory fantazji.

Źródło: własna praktyka zawodowa.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag23 Stunden (2015-08-06 10:20:36 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

"Die hierarchisch am höchsten angesiedelte Netzleitstelle wird __Hauptschaltleitung__ genannt. Sie führt das Transportnetz und kommuniziert mit ihren 380 kV / 220 kV / 110 kV-Umspannstationen, Kraftwerken und den Netzleitstellen ihr nachgelagerter 110 kV / 20 kV-Umspannstationen. Ferner kommuniziert sie mit benachbarten Netzleitstellen von Transportnetzbetreibern außerhalb der eigenen Regelzone. Befinden sich innerhalb einer Regelzone mehrere voneinander unabhängig betrieben 11 kV-Netze, können auf dieser Ebene mehrere parallele Netzleitstellen vorhanden sein. [...]

Die Netzleitstellen der 110 kV- und 60 kV-Übertragungsnetze werden auch __Hauptleitstellen__ genannt, die der Mittelspannungsebene __Bezirksleitstellen__."

A.J. Schwab: Elektroenergiesysteme. Erzeugung, Übertragung und Verteilung elektrischer Energie

Crannmer
Specializes in field
PRO pts in category: 308




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search