terreno a medio impasto

German translation: mittelschwerer Boden

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:terreno a medio impasto
German translation:mittelschwerer Boden
Entered by: cristinag

14:14 Feb 26, 2004
Italian to German translations [PRO]
Science - Wine / Oenology / Viticulture / weinbau
Italian term or phrase: terreno a medio impasto
composizione del terreno per la viticultura.
Ho bisogno della traduzione in tedesco. Grazie
cristinag
mittelschwerer Boden
Explanation:
direi...
Selected response from:

langnet
Italy
Grading comment
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1mittelschwerer Boden
langnet
4Mittlerer Boden, evtl. Lößboden
Lalita


  

Answers


46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
mittelschwerer Boden


Explanation:
direi...

langnet
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 10

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tell IT Translations Helene Salzmann
24 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mittlerer Boden, evtl. Lößboden


Explanation:
Ho trovato questa spiegazione del "terreno a medio impasto":

Il terreno ideale è il cosiddetto “TERRENO A MEDIO IMPASTO” composto
da un 60 % di Sabbia 20-30% di Limo, meno del 15-20% di argilla. ...
www.giardinaggio.it/l'esperto%20risponde/ pag128.asp - 13k - Copia cache - Pagine simili

Mi ha sorpreso che c'è così tanta sabbia, intorno a 60 %.

Eurodicautom lo chiama "mittlerer Boden" ed infatti, guarda un po' qua:

Mittlerer Boden
Mittlere Böden sind nicht nur wegen ihrer problemlosen Bearbeitung die besten Gartenböden. Sie sind weder zu locker wie die Sandböden, noch zu dicht wie Tonböden. Ein mittlerer Boden ist beispielsweise Lößboden oder Schwarzerde. Lößböden entstanden durch Ablagerungen von feinem, nährstoffreichem Material durch Winde am Ende der letzten Eiszeit. Die besten Weine entstehen aus Trauben, die auf Lößboden gewachsen sind. Mittlere Böden bestehen zu 10 bis 25 % aus Ton, zu 70 bis 80 % aus Schluff*** und zu geringen Teilen aus Fein- und Mittelsand. Im Dreiecksdiagramm der Bodenarten findet man mittleren Boden in den Bereichen lehmiger Sand und sandiger Lehm.
www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/boden.htm - 25k

***Schluff è un tipo di sabbia

Spero ti aiuti!

Lalita


--------------------------------------------------
Note added at 2004-02-26 16:52:19 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Peccato, la mia risposta è arrivata troppo tardi - la domanda era già chiusa ..

Lalita
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search