mineralità

German translation: mineralische Noten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:mineralità
German translation: mineralische Noten
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

19:18 Jul 25, 2015
Italian to German translations [PRO]
Wine / Oenology / Viticulture / Önologie
Italian term or phrase: mineralità
in bocca si nota un buon equilibrio tra freschezza, mineralità e sapidità.

??? DANKE
Beate Simeone-Beelitz
Austria
mineralische Noten
Explanation:
Das waere auch moeglich, mit 'Noten' kann man auch mit 'freschezza' und 'sapidità' spielen
Selected response from:

Francesca Bruno
Italy
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Mineralität
Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
4mineralische Noten
Francesca Bruno


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Mineralität


Explanation:
m i n e r a l i s c h


Kein Wort wird in Zusammenhang mit der Beschreibung eines Weins öfter benutzt als das Wort **Mineralität**. Kein Wort wird in der Weinszene heißer diskutiert. Die Frage ist: Wie viel Boden und Klima kann man wirklich in eine Traube pressen?
Mineralität ist der Versuch, den Einfluss des Bodens zu beschreiben, den er auf das Aroma- und Geschmacksbild hat. Mineralien sind im Wein nur in sehr geringen Mengen enthalten – bis auf Kalium in geradezu homöopathischen Mengen. Der einzige direkte Einfluss im Geschmack, der durch Mineralstoffgehalt nachgewiesen werden konnte, ist eine feine saline Note, eine leichte Salzigkeit auf der Zunge. Neueste Studien zeigen, dass der manchmal für mineralisch befundene Geruch nach Feuerstein, nassen Kieseln oder Gesteinsmehl nicht durch die Mineralien, sondern durch Phenole hervorgerufen wird. Da Phenole in den Traubenschalen stecken, ist hier so auch beim Weißwein eine gewisse Maischestandzeit förderlich. Es sind also Entscheidungen im Keller, die der Winzer trifft, die einen Wein mineralisch erscheinen lassen.
Heiß diskutiert
Manchmal wird auch ein **Wein als mineralisch** bezeichnet, der wenig Fruchtaromen hat. Dieser kann dann zum Beispiel je nach Ausgangsrebsorte (z.B. Sauvignon Blanc, Riesling oder Cuvée) dezent nach Kräutern, Gewürzen, Blumen, Gras, Heu, Herbstlaub oder Unterholz duften. Herbstlaub und Unterholz kommen gerne in gereiften Weinen vor, neben den nicht so populären Petrol- oder Firnetönen. Wir halten fest: Es gibt keinen direkten Einfluss von Mineralien auf das Aroma eines Weines. Mineralität verkommt nach dieser Sichtweise zu einem Platzhalter für das Fehlen fruchtiger Attribute.
http://www.vicampo.de/magazin/mineralitat/

--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2015-07-25 20:06:34 GMT)
--------------------------------------------------

Aroma ... gepaart mit Mineralität* die dem Wein *Struktur* und Tiefe geben


Der Riesling aus dem # besticht durch das klare Aroma nach reifen gelben und tropischen Früchten, gepaart mit einer wunderbaren *Mineralität* die dem Wein *Struktur* und Tiefe geben.
https://www.josef-biffar.de/de-tmp/page/83/shop_cid/9/shop_p...

Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 23
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Juliana De Angelis: http://www.nzz.ch/lebensart/genuss/wein-mineralitaet-1.18096...
14 hrs

agree  Francesca Bruno: identisch
15 hrs

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mineralische Noten


Explanation:
Das waere auch moeglich, mit 'Noten' kann man auch mit 'freschezza' und 'sapidità' spielen

Francesca Bruno
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search