effervescenza

German translation: Prickelnder Wein/Prickelnde Frische des Weins

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:effervescenza del vino
German translation:Prickelnder Wein/Prickelnde Frische des Weins
Entered by: Miriam Ludwig

11:52 May 4, 2005
Italian to German translations [PRO]
Marketing - Wine / Oenology / Viticulture
Italian term or phrase: effervescenza
Zusammenhang: ein Wein-Prospekt

der Begriff ist die Überschrift des folgenden Paragraphen

mir fehlt leider ein wenig die Kreativität


L'Effervescenza
Sì, l'effervescenza come sinonimo di vitalità ed entusiasmo.Il Consorzio per la tutela del Franciacorta opera in Italia e nel resto del mondo per trasmettere proprio questa forza,capace di sedurre i cultori più raffinati e di affascinare i consumatori più esigenti.
Effervescenza come sinonimo di modernità, pur mantenendo ben salde le radici nella propria tradizione.


danke

didi
dieter haake
Austria
Prickelnde Weine/Prickelnde Frische
Explanation:
Nur "Das Prickeln" alleine hört sich im Deutschen doof an...

Kannst du nicht noch "Weine" hinzufügen?

Ansonsten etwas freier übersetzt:

"Sprudelnde/Pricklende Frische"

Agroscope FAW Wädenswil - Wie das Prickeln in den Schaumwein kommt
Wie das Prickeln in den Schaumwein kommt. Bei Schaumwein denken die meisten an Champagner, Prosecco oder Cava. Schweizer Schaumwein ist dagegen kaum bekannt ...
www.faw.ch/wissen_und_Beratung/produkte_qualitaet_und_siche... weinbereitung/szow05_03_27/szow05_03_27.htm - 19k

Vielleicht gefällt dir ja einer der Vorschläge :-)...

Ciao, Mi

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2005-05-04 12:04:12 GMT)
--------------------------------------------------

oder:

PRICKELNDE SPRUDELIGKEIT

Schweppes Ginger Ale Die goldene Farbe und die Sprudeligkeit ...
... Die goldene Farbe und die Sprudeligkeit machen Schweppes Ginger Ale zu einem \'Champagner\' unter den Softddrinks. Der Geschmack ist einzigartig, ...
www.schweppeseuro.com/DE/1300_Ginger_Ale.ASP - 13k

Das würde mir persönlich am besten gefallen!
Selected response from:

Miriam Ludwig
Germany
Grading comment
Ich hab 'n Mix aus Deinem und Aniellos Vorschlag genommen. Danke - an alle
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Prickelnde Weine/Prickelnde Frische
Miriam Ludwig
3 +2Verführerische Frische (Lebendigkeit)
Aniello Scognamiglio (X)
4spritzig
cfdrtg
3Spritzigkeit
Birgit Elisabeth Horn
3Lebhafter Wein
Befanetta81
3Lebhaftigkeit
nydas77


Discussion entries: 2





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Lebhaftigkeit


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-05-04 12:04:00 GMT)
--------------------------------------------------

oder etwas mit das wort \"sprudelnd\", dass heisst \"brioso\"....

nydas77
Native speaker of: Native in ItalianItalian

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Prickelnde Weine/Prickelnde Frische


Explanation:
Nur "Das Prickeln" alleine hört sich im Deutschen doof an...

Kannst du nicht noch "Weine" hinzufügen?

Ansonsten etwas freier übersetzt:

"Sprudelnde/Pricklende Frische"

Agroscope FAW Wädenswil - Wie das Prickeln in den Schaumwein kommt
Wie das Prickeln in den Schaumwein kommt. Bei Schaumwein denken die meisten an Champagner, Prosecco oder Cava. Schweizer Schaumwein ist dagegen kaum bekannt ...
www.faw.ch/wissen_und_Beratung/produkte_qualitaet_und_siche... weinbereitung/szow05_03_27/szow05_03_27.htm - 19k

Vielleicht gefällt dir ja einer der Vorschläge :-)...

Ciao, Mi

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2005-05-04 12:04:12 GMT)
--------------------------------------------------

oder:

PRICKELNDE SPRUDELIGKEIT

Schweppes Ginger Ale Die goldene Farbe und die Sprudeligkeit ...
... Die goldene Farbe und die Sprudeligkeit machen Schweppes Ginger Ale zu einem \'Champagner\' unter den Softddrinks. Der Geschmack ist einzigartig, ...
www.schweppeseuro.com/DE/1300_Ginger_Ale.ASP - 13k

Das würde mir persönlich am besten gefallen!

Miriam Ludwig
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Ich hab 'n Mix aus Deinem und Aniellos Vorschlag genommen. Danke - an alle

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tell IT Translations Helene Salzmann: Ich bin für prickelnde Weine
18 mins

agree  italien
50 mins

agree  Beate Simeone-Beelitz: prickelnde Frische
53 mins

agree  Stendhal
10 hrs

30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Lebhafter Wein


Explanation:

Spritzig: Wein mit lebhafter, ansprechender Säure und etwas perlender Kohlensäure.

Lebhafter Wein

Sì, Lebhaftigkeit u.s.w.


Lang und lebhaft
http://www.superiore.de/index.php?action=search&searchedStri...


Befanetta81
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Verführerische Frische (Lebendigkeit)


Explanation:
Ich denke, hier muss man etwas freier zur Tat schreiten...
"Verführerische Frische" passt zu "vitalità ed entusiasmo" und später zu "sedurre".

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2005-05-04 12:35:04 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe mir den Franciacorta mal angesehen. Eine süffige Angelegenheit.
Da es um Sekt, Champagner usw. geht, mache ich noch einen Vorschlag, der imho ganz gut in deinen Satz passt:

überschäumendes Temperament

http://www.incontri.de/kochkurse/wein_franciacorta.htm

Aniello Scognamiglio (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Befanetta81: Genauuuuuuuuuu
13 mins
  -> Achtung! Dein Finger klebt am "u" ;-)

agree  italia
34 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
spritzig


Explanation:
Definition aus einem Önologie-Glossar:
Spritzig
Als spritzig bezeichnet man Weine, die eine lebendige Säure aufweisen. Oft sind es junge Weine mit einem höheren Gehalt an Kohlensäure und einem relativ niedrigen Alkoholgehalt.


cfdrtg
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Spritzigkeit


Explanation:
fiel mir spontan dazu ein und es gibt in diesem Zusammenhang auch zahlreiche Einträge bei G., z.B.
Edler Sekt aus Riesling-Trauben. Der Wein wurde in der Nahe-Region angebaut und ... Das beste Beispiel für diese Spritzigkeit ist der beliebte Prosecco, ...
shopping.rtl.de/uebersicht.php?cid=2052 - 31k - 2. Mai 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten


Produktdetails zu Napoleon Sekt, Chardonnay brutPreisvergleich für Napoleon Sekt, Chardonnay brut. Ausschließlich aus der edlen ... Elegant mit rassiger Spritzigkeit. Fein abgestimmte Herbe. ...
shopping.freenet.de/preisvergleich/3050de1425645_o.html - 25k - Im Cache - Ähnliche Seiten


6000-Weine.de : Sekt / Champagner : Italien : Prosecco6000-Weine.de : Sekt / Champagner : Italien : Prosecco. ... klare, saftige Fruchtfülle, natürliche Spritzigkeit, zarttrockener Nachhall, 0,75 l, 7,90 EUR ...
www.6000-weine.de/prosecco.html - Ähnliche Seiten


Angebote zu sekt chardonnay auf evita Shopping - Preisvergleich ...Angebote zu sekt chardonnay auf evita Shopping - Napoleon Sekt, Chardonnay brut,Spumante ... Elegant mit rassiger Spritzigkeit. Fein abgestimmte Herbe. ...
www.evita.de/sq-sekt-chardonnay/ -



--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 12 mins (2005-05-04 14:04:41 GMT)
--------------------------------------------------

und ebenfalls im metaphorischen Sinn: Die Farbe Rot ist ein Synonym für Agilität, Leben, Spritzigkeit und wurde
daher gewählt, um das Engagement der Rheder für ihre Stadt auszudrücken

Birgit Elisabeth Horn
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search