bindelli

German translation: Wiegezettel bzw. Wiegescheine

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:bindelli
German translation:Wiegezettel bzw. Wiegescheine
Entered by: Beate Simeone-Beelitz

16:32 Sep 25, 2019
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Transport / Transportation / Shipping / Transport
Italian term or phrase: bindelli
Es geht um ein Versicherungsgutachten. Es wurden zwei verschiedene Problemstoffe während des Transports vertauscht.

Il trasporto dei succitati prodotti è eseguito con un’autocisterna a n°6 scomparti indipendenti tra loro le cui operazioni di carico, come da noi verificato in sede di sopralluogo, avvengono con la seguente sequenza:
› all’arrivo presso l’area di carico l’autista comunica agli operatori dell’Assicurata gli scomparti in cui dovranno essere caricati i prodotti, ciò al fine di garantire un corretto bilanciamento del carico durante tutte le consegne.
› l’autista parcheggia il mezzo in prossimità del serbatoio di prodotto da caricare e gli operatori dell’Assicurata riempiono lo scomparto “richiesto” connettendo una tubazione al corrispondente bocchettone sulla fiancata dell’autocisterna;
› il prodotto è pompato attraverso la tubazione (non è presente un contalitri e la quantità precisa di prodotto caricato è definita mediante le pesate del mezzo, i cui relativi bindelli sono consegnati all’autista prima della partenza. Sui bindelli è indicato manualmente il numero del serbatoio da cui è stato prelevato il prodotto e quello dello scomparto dell’autocisterna in cui esso è stato scaricato;

Es scheinen Metallstreifen - vielleicht eine Art Plomben - zu sein. Wer kennt sich da aus?
Vielen Dank!
Beate Simeone-Beelitz
Austria
Wiegezettel
Explanation:
Definition: Foglietto, generalmente in duplice copia, utilizzato per stampare il relativo peso del carico, e con impressi i dati della ditta emittente, da consegnare al cliente che ne faccia richiesta.

Selected response from:

Andrea Bauer
Italy
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5(Roll)bandmaß und ähnliches (Maßstab, Zollstock etc.)
Johannes Gleim
4Wiegezettel
Andrea Bauer
3Sicherheitsplomben
Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.


Discussion entries: 3





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sicherheitsplomben


Explanation:
bindelli = Sicherheitsplomben

- Sicherheitsplomben - https://www.der-plomben-shop.de/produktanwendung/lkw/
- Universal Sicherheitsplombe mit Barcode 300mm Nutzlänge - https://www.der-plomben-shop.de/produkt/universal-sicherheit...
- Hochsicherheitsplombe - https://www.der-plomben-shop.de/produkt/forkseal-hochsicherh...

Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 41

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bindelli (di pesatura)
Wiegezettel


Explanation:
Definition: Foglietto, generalmente in duplice copia, utilizzato per stampare il relativo peso del carico, e con impressi i dati della ditta emittente, da consegnare al cliente che ne faccia richiesta.



Example sentence(s):
  • Der Gewichtsnachweis erfolgt durch Vorlage des Wiegezettels.

    https://it.wiktionary.org/wiki/bindello
    https://www.caroscheibe.de/de/verkaufs-und-einkaufsbedingungen/
Andrea Bauer
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank
Notes to answerer
Asker: Laut Duden heisst das Wägeschein, man findet auch Wiegeschein, in jedem Fall vielen Dank, Du hast mich auf den rechten Weg gebracht!


1 day 13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
(Roll)bandmaß und ähnliches (Maßstab, Zollstock etc.)


Explanation:
"bindelli" könnte entweder falsch geschrieben und die Pluralform für bindolo (bindoli) oder eine Verkleinerungsform, oder ein eigenständiges, aber seltenes Wort sein.

bindolo m
1 Tretwerk n
2a (arcolaio) Wollwickler m
b (aspo) Haspel f, Garnhaspel f
3. (imbroglio) Betrug, Schwindel, Gaunerei
(Langenscheidts Handwörterbuch Italienisch)

Einige Treffer:

È il tipo di fucile meno indicato per la caccia da appostamento fisso in quanto si rischia di rovinare la bindella facendola sbattere sulla superficie superiore della feritoia.
>
Das Gewehr ist weniger für die Jagd vom Hochsitz aus geeignet, weil die Gefahr besteht, dass die "bindella" beschädigt wird, wenn es auf die Oberkante der Schießscharte schlägt.

La Colt Python è una pistola a doppia azione selettiva che utilizza la cartuccia .357 Magnum. Essa presenta caratteristiche innovative, come la bindella (la parte superiore della canna) forata, che svolge la doppia funzione di raffreddamento della canna in caso di uso prolungato e di contenimento del peso dell'arma.
>
Die Colt Python ist eine doppelt selektive Waffe für eine 0.357 Magnum-Patrone. Sie besitzt besondere Merkmale wie die perforierte "bindella" (oberer Teil des Laufs), die bei längerem Gebrauch den Laufkühlt und das Gewicht der Waffe hält.

anima di oggetti più complessi, se cerata o plastificata diventa la parte portante del metro da sarto o della bindella.
>
Die Seele komplexerer Objekte wird gewachst oder plastifiziert zum tragenden Teil des Metermaßes oder der "bindella".
(Es geht um "fettucia" ein Nahtband)

; dalla strumentazione più semplice (metro rigido o pieghevole, rotella metrica gergalmente detta bindella, livella ad acqua o canna d'acqua[1]), alla più complessa (strumenti topografici, livelle e distanziometri laser).
>
; von der einfachsten Instrumentierung (starres oder klappbares Messgerät, metrisches Rad, umgangssprachlich "bindella", Wasserlibelle (Wasserwaage?) oder Wasserstand [1] genannt) bis zu den kompliziertesten (topografische Instrumente, Nievelliergeräte und Laserentfernungsmesser).

Fu denominata dalla Casa costruttrice "Modello P" (e, più colloquialmente, "Army Strap Pistol" per la presenza della bindella - strap - superiore che chiudeva il telaio) … Gli organi di mira consistono in una semplice fresatura allungata, ricavata posteriormente sulla bindella del telaio sopra al tamburo, ed un mirino a lamina, fissato sulla canna in prossimità della volata.

>
Es wurde vom Hersteller "Model P" (und umgangssprachlich "Army Strap Pistol" wegen des vorhandenen Rippenriemenoberteils, das den Rahmen schloss) genannt, … Die Zieleinrichtung besteht aus einer einfachen, länglichen "bindella" (Rille = Kimme) auf dem Rahmen oben über der Trommel und einem Korn, nahe der Mündung.

Una sega a nastro o bindella è una macchina che permette di tagliare diversi materiali.
>
Eine Bandsäge oder "bindella" ist eine Maschine, mit der verschiedene Werkstoffe gesägt werden können.

Metro flessometro a bindella da 20 metri con fettuccia in fibra di vetro
>
20-Meter-Bandmaß "a bindella" mit Glasfasergewebe
https://www.amazon.co.uk/Metro-flessometro-bindella-metri-fe...
(abgebildet ist ein Rollen-Maßband)

Misura, metro, geometra, metro metallico, bindella
https://stock.adobe.com/lu_de/images/misura-metro-geometra-m...
(Wieder ein Bandmaß, diesmal mit automatischer Aufwicklung)

Ähnliche Bilder:

Stanley Powerlock Bandmaß 5m mit Sichtfenster
https://www.amazon.de/Stanley-Powerlock-Bandmaß-mit-Sichtfen...

Meister Stahlrollbandmass 11m
• Bandbreite: 25mm
• Maßgenauigkeit nach EEC II
• Mit einem Stopp
• Automatischer Bandeinzug
• Mit Gürtelclip
https://www.sopomarkt24.de/stahl-rollbandmass-11m-bandmass-m...

Aus all dem geht hervor, dass es um eine Messeinrichtung geht, vermutlich stabförmig, also ein Messstab oder ein Rollbandmaß.

Ein Maßband, auch Bandmaß, im Vermessungswesen gewöhnlich Messband oder Rollbandmaß genannt, in Österreich und der Schweiz regional auch der Rollmeter, dient der Ermittlung kurzer Distanzen mit mm-Genauigkeit und größerer Längen ab 10 m bis 100 m mit cm-Genauigkeit. Es wird am Boden aufgelegt oder zwischen den Messpunkten gespannt. Im Vermessungswesen werden damit auch Zwischenpunkte und Kontroll- oder Laufmaße bestimmt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Maßband

Metro a nastro metallico
Detti anche "metri a fettuccia metallica", questi metri sono costituiti da un sottile nastro d'acciaio inossidabile (normalmente di 0,1-0,15 mm di spessore), su cui è stata tracciata la scala graduata. La scala può essere direttamente incisa sul metallo, oppure, qualora il nastro sia verniciato, stampata sulla vernice. Se la scala viene tracciata incidendo la superficie, le incisioni vengono annerite e la superficie viene opacizzata per evitare abbagliamenti durante la lettura. https://it.wikipedia.org/wiki/Metro_a_nastro

Da Rollbandmaße sich auf kurzen Längen auch senkrecht, schräg und waagrecht frei schwebend gehalten werden können, ohne sich zu verbiegen oder abzuknicken, kann damit auch ein Flüssigkeitsstand in einen Behälter gemessen werde, indem man das ausgezogene Maßband von oben in die Flüssigkeit hineintaucht (wie mit einem Maßstab oder Zollstock) und schaut, über welche Länge das Band benetzt wird. Funktioniert vor allem dann gut, wenn es sich um keine klare Flüssigkeit handelt, z.B. Altöl.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 77




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search